tach.
habe überlegt, mich an den knarren-/ratschen-fred zu hängen, aber ein neuer thread, wenn es denn inhaltlich halbwegs beim thema bleibt, hilft künftig vllt. mehr.... who knows.
der dicke geht nun auf die 90 k, ist just sechs geworden und muss nicht mehr ständig zum kinderarzt schrauber für die ohnehin nicht verkaufsförderlichen inspektionen. zeit also, das geerbte werkzeug aus vaters keller ein wenig auf einen aktuellen stand zu bringen (und nein, der hammer von meinem opa aus den 1920er jahren bleibt!).
erste baustelle: ein drehmomentschlüssel. bekanntes und erkenntnisse vorweg: auch die top-labels lassen manches in fernost produzieren. china-bashing ist also nicht gefragt. wer hand ans auto legt,geht entweder so ans eingemachte, dass im wochentakt der tüv anrücken müsste, oder beschränkt sich aufs räder umstecken. die masse bewegt sich wahrscheinlich dazwischen und das wechseln der räder ist quasi der einstieg. und da braucht es einen dms.
ganz oben die üblichen verdächtigen: hazet, gedore, stahlwille. (mit einschränkungen) wera. dann ein breit gestreutes mittelfeld: gedore red, proxxon, famex, wiesemann, ks, garant, stier.... und da, also im mittelfeld, orientiere ich mich mal, denn die primes sind definitiv für mich oversized. auch im preis. wie also vorgehen? ich habe mich mal dazu entschieden, das mittelfeld aufzutrennen: dms bis etwa 50/60 ocken und dann die , die auch an der 100 euro-grenze kratzen.
da ich nicht zu den völig doofen gehöre, die meinen, sie müssten mit 'nem dms holz hacken, angeln oder sogar radschrauben losdrehen, braucht es noch ein radkreuz. oder doch 'nen radmuttern-schlüssel....??? wegen der hebelwirkung... hmmm...
und dann, weil's auge ja mitschraubt... natürlich was von diesen schicken mega-powernüssen mit eloxierter oberfläche und kunsstoffmäntelchen, um die alus zu schonen (als ob es da bei mir noch drauf ankäme..tzz...). liest man sich breitbandig und reflektiert durchs netz, scheint es nahezu egal, ob da hazet draufsteht oder bimbambum... reissen tun sie alle, wenn mann es irgendwie falsch anstellt...
---> ich für meinen teil liebäugle... schwanke... famex macht es einfach und bietet 'n komplettes set: Famex 10905. wenn man es einzeln bei famex zusammenstellt, ist's noch mal ne schüppe günstiger. alles drin und ein bisschen bunt.
aber auch bei wiesemann habe ich was schönes findet: Wiesemann DMS, Radmutternschlüssel und dazu dann die hübschen nüsslein. vgl.bar im preis und umfang. und in der quali?? tja.. steckt man drin...?
ich stelle das einfach mal zur debatte. sowohl meine präferenzen wie auch das für und wider bzgl. preiswerter dms. selbtredend freue ich mich auch über klare positionen in der gegenüberstellung radkreuz <--> schlüssel (bzw. diese gelenkstange von famex).
ich erwarte mir von den genannten marken und meiner favs, dass die eingestellten drehmomente tasächlich verlässlich innerhalb der toleranzen sind. und auch bleiben! bei vielen, teils mit reifenmarken gelabelten oder bei amazon 1000fach als exzellent bewertet, angebots- und aktionsgeschichten aus super- und baumärkten, habe ich da meine zweifel.
mein wunsch, dem ganzen hier eine klare struktur zu geben, wäre fromm. aber unsinnig. schreibt eh jeder, was und wie er will. na denn...