Werkzeug. Hier DMS und Radkreuz vs Radmuttern-Schlüssel

  • tach.


    habe überlegt, mich an den knarren-/ratschen-fred zu hängen, aber ein neuer thread, wenn es denn inhaltlich halbwegs beim thema bleibt, hilft künftig vllt. mehr.... who knows.


    der dicke geht nun auf die 90 k, ist just sechs geworden und muss nicht mehr ständig zum kinderarzt schrauber für die ohnehin nicht verkaufsförderlichen inspektionen. zeit also, das geerbte werkzeug aus vaters keller ein wenig auf einen aktuellen stand zu bringen (und nein, der hammer von meinem opa aus den 1920er jahren bleibt!).


    erste baustelle: ein drehmomentschlüssel. bekanntes und erkenntnisse vorweg: auch die top-labels lassen manches in fernost produzieren. china-bashing ist also nicht gefragt. wer hand ans auto legt,geht entweder so ans eingemachte, dass im wochentakt der tüv anrücken müsste, oder beschränkt sich aufs räder umstecken. die masse bewegt sich wahrscheinlich dazwischen und das wechseln der räder ist quasi der einstieg. und da braucht es einen dms.


    ganz oben die üblichen verdächtigen: hazet, gedore, stahlwille. (mit einschränkungen) wera. dann ein breit gestreutes mittelfeld: gedore red, proxxon, famex, wiesemann, ks, garant, stier.... und da, also im mittelfeld, orientiere ich mich mal, denn die primes sind definitiv für mich oversized. auch im preis. wie also vorgehen? ich habe mich mal dazu entschieden, das mittelfeld aufzutrennen: dms bis etwa 50/60 ocken und dann die , die auch an der 100 euro-grenze kratzen.


    da ich nicht zu den völig doofen gehöre, die meinen, sie müssten mit 'nem dms holz hacken, angeln oder sogar radschrauben losdrehen, braucht es noch ein radkreuz. oder doch 'nen radmuttern-schlüssel....??? wegen der hebelwirkung... hmmm...


    und dann, weil's auge ja mitschraubt... natürlich was von diesen schicken mega-powernüssen mit eloxierter oberfläche und kunsstoffmäntelchen, um die alus zu schonen (als ob es da bei mir noch drauf ankäme..tzz...). liest man sich breitbandig und reflektiert durchs netz, scheint es nahezu egal, ob da hazet draufsteht oder bimbambum... reissen tun sie alle, wenn mann es irgendwie falsch anstellt...


    ---> ich für meinen teil liebäugle... schwanke... famex macht es einfach und bietet 'n komplettes set: Famex 10905. wenn man es einzeln bei famex zusammenstellt, ist's noch mal ne schüppe günstiger. alles drin und ein bisschen bunt.

    aber auch bei wiesemann habe ich was schönes findet: Wiesemann DMS, Radmutternschlüssel und dazu dann die hübschen nüsslein. vgl.bar im preis und umfang. und in der quali?? tja.. steckt man drin...?


    ich stelle das einfach mal zur debatte. sowohl meine präferenzen wie auch das für und wider bzgl. preiswerter dms. selbtredend freue ich mich auch über klare positionen in der gegenüberstellung radkreuz <--> schlüssel (bzw. diese gelenkstange von famex).


    ich erwarte mir von den genannten marken und meiner favs, dass die eingestellten drehmomente tasächlich verlässlich innerhalb der toleranzen sind. und auch bleiben! bei vielen, teils mit reifenmarken gelabelten oder bei amazon 1000fach als exzellent bewertet, angebots- und aktionsgeschichten aus super- und baumärkten, habe ich da meine zweifel.


    mein wunsch, dem ganzen hier eine klare struktur zu geben, wäre fromm. aber unsinnig. schreibt eh jeder, was und wie er will. na denn...

  • ch erwarte mir von den genannten marken und meiner favs, dass die eingestellten drehmomente tasächlich verlässlich innerhalb der toleranzen sind. und auch bleiben!

    Das ist das größte Problem, auch bei "hochpreisigen Marken" das bleiben.

    In unserer Firma werden die DMS jährlich geprüft dabei bleiben meist so 20-25 % auf der Strecke.

    3% ist da die Toleranz.

    Vorteil der Teuren, die kann man nachjustieren.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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  • Normaler Radmutternschlüssel mit Wechselnuss 17/19 mm aus dem Bauhaus und Drehmomentenschlüssel KS Tools 516.6042 1/2" ERGOTORQUE®precision Drehmomentschlüssel 40-200 Nm mit Quick-Lock Drehknopf-Umsteck-Ratschenkopf https://www.amazon.de/dp/B00OI…_r_cp_api_i_yZymFb7Y8GVJS

    Und eigentlich mach ich das anziehen der Radmuttern aus dem Handgelenk :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Nur wird sich der gewöhnliche Konsument sowohl bei der Prüfung als auch bei der Justierung eher schwer tun.

    Ersteres kostet und das Zweite verlangt nach einer Vorrichtung.

    Klar, Schraubstock, Wassereimer, Zollstock und strammer Strick gehen so grob, aber wirklich nur grob.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • in ner schrauberbude bspw., wo dms mehrere hundert mal im jahr zum einsatz kommen, duerften auch "die besten" iwann nachlassen und aus der toleranz rutschen. das ist erwartbar, technisch wohl unabdingbar und die kosten fuers neu jzstieren sind n regelmaessiger posten. (ist bei meinem zeug entgegen dem vieler privater nicht anders).

    aber fuer den privatgebrauch rechnet es sich nicht bzw. anders, und dms, die auf diese anwender zielen (30 bis 50 radwechsel ueber viiiiiieeele jahre), sollten eben diese ueberschaubare zahl an anwendungen ohne murren hinbekommen

    famex bietet ja 08/15- justage fuer kleines geld an.

    problem ist/bleibt: woher weiss ich, ob, wann mein dms 20 oder 30 nm weniger anzieht....

  • Das wird ein ewiges Geheimnis bleiben. Aber ich bin froh das der Ford keine Konstruktion der Raumfahrtbehörde ist, sondern ein gaaaanz normales Automobil. Und an meinem Trabant habe ich auch schon Räder gewechselt. Und die hielten sogar ohne Drehmomentenschlüssel.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • strick und schraubstock... haette ich da.


    jens, wenn wir zwei uns mal uebern bier laufen, oder drei, dann bekommst von mir eine handgekloeppelte urkunde.

    und wenn du die radmuttern auch aus dem handgelenk loest, sogar mit goldrand....


    was schaetzt du denn? loest der dms noch bei 140 aus, wenn du 140 einstellst? wann nach wievielen km ziehst du nach nach dem radwechsel? wieviel drehungen musst du nachziehen?

  • das trabbi "problem" ist mir gelaeufig. der opa meiner brut hat auch nur n kreuz und letztes mal beim dicken die raeder nachgezogen.

    wenn ich jetzt die radmuttern sehen will, brauch ich ne taschenlampe... :dance:

  • Ich hab 5 Stück die nem ich so alle 2 Jahre mal mit zum prüfen

    die grösste Abweichung waren mal 18% den hatte ich immer zum Radwechsel genommen.

    Wobei man sagen muss die Abweichung war nicht linear sondern in dem Bereich wo er

    am häufigsten benutzt wurde.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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  • das finde ich mal ne interessante info. nicht-lineare abweichungen.


    knapp 20 prozent sind bei bspw 140 nm schon ne menge. zumal abweichungen idr nach unten auftreten. n rad nur mit 115 nm... kann schon doof werden.

  • Dieses Famex-Ding ist das gleiche wie es seit x Jahren u.a. beim ALDI, beim Lidl, bei diversen Baumarktketten usw. verkauft wird, wird nur für jeden ein eigenes Label draufgepappt. Die Dinger sind gar nicht so schlecht wie manchmal behauptet wird ("billiger China-Müll"...etc)Sogar der ADAC hat die mal geprüft und als "zufriedenstellend" beurteilt. Die sollen eine max. Abweichung von 5 % oder sowas haben. Um mal beim Radwechsel zu bleiben - wenn man zweifelt ob der tatsächliche Anzugsmoment mit dem eingestellten Wert übereinstimmt dann stellt man halt ein paar wenige Nm mehr ein, davon wird der Radbolzen sicher nicht gleich abreissen oder der Konus an der Felge beschädigt werden.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Die Dinger sind gar nicht so schlecht wie manchmal behauptet wird

    Ich hab einen solchen von Norma, vor etlichen Jahren schon dort besorgt, ich glaube für 30 EUR. Es ist natürlich kein Präzisionsmessgerät, tut aber einwandfrei seinen Dienst. Ich brauche ihn auch nur 2x jährlich für 12 Räder zum Umstecken. Und wenn ich mal Zweifel daran bekommen sollte, sind nochmal 30 EUR für die nächsten x Jahre auch nicht zuviel.


    Dazu ein Radkreuz. Ich mag die Winkelschlüssel nicht, damit bringt man zu viel seitliche Kräfte auf die Mutter. Das Radkreuz fasst man auch mit 2 Händen, das effektive Drehmoment ist damit dasselbe, und es wirkt geradlinig. Sollte - was mir wirklich selten vor kam - eine Verlängerung nötig sein, dann löse ich die Mutter eben mit dem auf max. Kraft eingestellten DMS.

  • wenn man zweifelt ob der tatsächliche Anzugsmoment mit dem eingestellten Wert übereinstimmt dann stellt man halt ein paar wenige Nm mehr ein,

    und wenn die Abweichung dann in den positiven Bereich geht verstärkt man sie damit noch. Keine gute Idee bei unbekannter Abweichung.


    Generell wird sich auch ein Rad nicht lösen wenn es nur mit 110Nm angezogen wird. Viel wichtiger als der Absolutwert ist das gleichmäßige anziehen aller 5 Muttern. Schon deshalb ist der DMS Pflicht, auch wenn er etwas ungenau ist.

    Obwohl ich bei 5 Autos 2x jährlich Radwechsel mache liegt mein 15 Jahre alter Proxxon immer noch in der Tolleranz von 5 %. Nach jeder Nutzung entspannen, dann ermüden auch die Federn nicht. Auf mehr als 20 Einsätze im Jahr kommt der DMS sicher nicht bei mir. Für den Hobbyschrauber reicht ein 1/2" für ca 100€ sicher aus.

    Ich möchte auch nicht wissen wie viele Werkstätten ihre DMS jährlich eichen (lassen).

  • Ich hab einen solchen von Norma, vor etlichen Jahren schon dort besorgt, ich glaube für 30 EUR. Es ist natürlich kein Präzisionsmessgerät, tut aber einwandfrei seinen Dienst. Ich brauche ihn auch nur 2x jährlich für 12 Räder zum Umstecken. Und wenn ich mal Zweifel daran bekommen sollte, sind nochmal 30 EUR für die nächsten x Jahre auch nicht zuviel.

    Ganz genau. So ist es. Das wird auch so ein baugleiches Modell sein wie das von Famex & Co., wie gesagt die Discounter und Baumarktteile sind für den Privatanwender völlig ausreichend.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • und wenn die Abweichung dann in den positiven Bereich geht verstärkt man sie damit noch.

    Das ist logisch:)Der Schlüssel wird auf 140 eingestellt und die Räder festgezogen und ob das jetzt mit 5 oder 6 Nm mehr oder weniger angezogen wird macht doch nichts.

    Wie du selbst schreibst:"

    Generell wird sich auch ein Rad nicht lösen wenn es nur mit 110Nm angezogen wird. Viel wichtiger als der Absolutwert ist das gleichmäßige anziehen aller 5 Muttern"

    Bei manchen Reifendiensten kommt das übrigens auch mehr als nur einmal vor dass die für verschiedene Fahrzeuge einfach mit einem "Universaldrehmoment" die Räder anziehen.

    ZB ob da jetzt einer mit einem MK 3 oder MK 4 kommt, da wird mit beispielsweise einfach mit 120 Nm festgezogen. Alles schon erlebt. Nicht gut aber leider Tatsache.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Die Fragen stelle sich für mich auch vor 2 Jahren, als Junior sich ne Duke 125 gekauft hat (fast alles Alu-Schrauben), und als der Mini bei uns Einzug hielt.

    3 Fahrzeuge 2 mal im Jahr Räder wechseln...

    Habe jetzt folgendes Werkzeug:

    HAZET Akku-Schlagschrauber 9212SPC-1 (Anzugsmoment 200Nm, Lösemoment 260Nm), reicht vollkommen aus... Akkuladung reicht zum Räder-Wechseln von 3 Fahrzeugen dicke aus, vielleicht 20% verbraucht. Preis um die 190€

    Proxxon Microclic 200 (einstellbares Drehmonent 40 - 200Nm) Preis 69€

    Proxxon Microclic 30 (einstellbares Drehmonent 6 - 30Nm, ) Preis 46€


    Stier Kraftnüsse 17/19/21 mm gummiert, Preis ca 20 €


    dazu noch ein paar Gummiklötze für den Wagenheber (Mondeo und Fiesta geschlitzt, bzw rechteckig für die Aufnahme im Mini).


    Das normale Werkzeug (Maulschlüssel etc) hat sich so über die Jahre angesammelt. Da habe ich aber auch eher mittelpreisige Ware genommen.

    Kaufe grundsätzlich nichts im Aldi oder so, bisher immer vernünftiges Werkzeug gekauft, und mit ist auch noch nie ein Schraubenschlüssel o. ä. bei Schrauben kaputt gegangen.


    Ach ja, die Duke meines Sohns musste mittlerweile einem Focus MK3 1,6 EB mit 182 PS weichen... sowas wäre ich mit 19 auch gerne gefahren...:burnrubber0:

    Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

    und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

  • ZB ob da jetzt einer mit einem MK 3 oder MK 4 kommt, da wird mit beispielsweise einfach mit 120 Nm festgezogen

    da wird mit irgend etwas festgezogen. Da die Teile nach Nutzung auch nicht entspannt werden (bei den meisten wohl nicht mal über Nacht) ist der Wert auf der Scale eh nur Makulatur. Die wissen also nicht mal mit wie viel Nm sie anziehen.

  • Nach jeder Nutzung entspannen, dann ermüden auch die Federn nicht.

    Wenn man dies beachtet und den DMS nur zum Radwechsel nutzt (persönlich: 2 x jährlich 8 Reifen [MONDEO u. FIESTA]) , dann hält der sehr, sehr lange und man sollte man meines Erachtens nicht mehr wie 90,- Euronen ausgeben für so ein Ding.

    Die CRACKS hier, die ständig einen DMS benötigen beim schrauben und werkeln, haben ihre Erfahrungen gemacht und werden dementsprechend ihr Geld investieren.


    P.S.


    Mein GOODYEAR DMS finde ich spitze!

  • Mein DMS stammt aus dem Ausverkauf im Globus-Baumarkt vor ein paar Jahren, Skala von 20 - 200 Nm, keine Marke.

    Hat 17,99 € gekostet und dient nur zum Nachziehen der Radmuttern an Mondeo und Fiesta. Dafür reicht das Ding.

    Ob die Radmuttern dann mit realen 132 oder 146 Nm angezogen sind, ist mir Wumpe, hauptsache das hält.

    Und natürlich wird der nach der Benutzung wieder entspannt!

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Die wissen also nicht mal mit wie viel Nm sie anziehen.

    Sehe ich auch so ,die hauen die Dinger mit dem Schlagschrauber fest, mit dem sie auch lösen verstellt wird da nix zwischen Rad runter und Rad rauf.

    Dann wird der DMS angesetzt, der natürlich sofort knackt ohne sich eine mm zu bewegen.


    So gesehen bei reifen.com, ATU einzig bei Reifen NETTO habe ich bisher erlebt , das sie die Radschrauben von Hand eindrehen und dann mit dem DMS

    fest ziehen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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