Hintere linke Tür lässt sich nicht mehr entriegeln

  • Moin Mondeo Fahrer :)

    Habe ein kleines Problem, vielleicht kann ja jemand helfen.

    Und zwar geht hinten links die Tür nicht mehr auf .

    Auch das Fenster geht dort nicht runter und die Beleuchtung vom Fensterheber geht an der Tür nicht.

    Das Problem hatte ich schonmal vor paar Wochen , bloß da ging es wieder weg, als ich die Sicherung einmal raus und wieder rein getan habe.

    Von innen lässt sich die Tür ebenso nicht öffnen, da sie ja abgeschlossen ist.


    Hab am Kabel zwischen vorder und hinter Tür gewackelt und den Stecker einmal kontrolliert.

    Dort ist nichts zu sehen und es funktioniert immernoch nicht . Wenn ich den Stecker abmache zeigt der Bordcomputer das hinten links die Tür auf ist und wenn ich ihn wieder drauf stecke ist die Meldung weg, also gehe ich davon aus, das es nicht am Kabel liegt.


    Wenn ich aber die Zündung anmache, höre ich von der rechten Seite ein Klacken, das macht der sonst nicht.

    Habe auch nochmal im Kofferraum Sicherungskasten nachgeschaut und dort ist alles heil.

  • Erstmal feststellen dass die Stromversorgung zur Tür OK ist. Überprüf mal den Massepunkt für die beiden Türmodule links. Der ist unterhalb der Fahrertür am Schweller. Und ob das Türmodul Strom bekommt, dh. sicherstellen dass nicht zB das Pluskabel im Türübergang zur Karrosserie einen weg hat. Man könnte auch mal nachschauen ob bez. der Türmodule was im Fehlerspeicher steht. Aber guck erstmal nach dem Strom.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Da das Ding ja ein Kabelbaum ist der da in die Tür geht, würde ich schon mal vermuten das da der Wurm drinnen ist. Kabelbruch, korrodierte Pins. Wie wäre es denn die Türpappe einfach einmal zu entfernen und dort auch zu schauen. Kabeldefekte, Stecker lose.... Falls es das Türmodul ist, kannst du zum überprüfen das rechte mit dem linken tauschen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • warum sollte den die tür nicht aufgehen? hast du DV? mechanisch geht die immer von innen auf

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • mechanisch geht die immer von innen auf

    Nicht wenn die Kindersicherung aktiviert ist.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • warum sollte den die tür nicht aufgehen

    Wird wohl Doppelverriegelung sein. Sonst geht es ja immer von innen da rein mechanisch.

    Das Problem hatte ich schonmal vor paar Wochen , bloß da ging es wieder weg, als ich die Sicherung einmal raus und wieder rein getan habe.

    Damit hast Du das Türsteuergerät resetet. Ich denke mal das Du das bereits probiert hast. Ich würde mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Eventuell bekommst Du die Tür dann auf.

    Alternativ (eigentlich besser) sollte erst mal nach DTCs geschaut werden. Forscan kann ja nur auf die vorderen Module zugreifen, eventuell kann Ford auch die Hinteren auslesen. Da man bei geschlossener Tür die Innenverkleidung nicht abbekommt würde ich es durchaus mal bei Ford versuchen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!