Kennt einer die NM für die Schräubchen des Ventildeckel am 1,6 Ecoboost!?
Ventildeckeldichtung , Drehmomente
-
-
ich habe nichts gefunden, was dir weiterhelfen kann.... ... frage mich aber, was du schon wieder bastelst?? du darfst doch gar nicht mir dem bemalten arm
btw: ich fände es ja schön, wenn man hier (im forum an passender stelle) mal die relevanten anzugsdrehmomente irgendwo sammeln könnte. natürlich nur die verifizierten und keine annahmen. tom wäre da doch quasi wie berufen...
-
Kennt einer die NM für die Schräubchen des Ventildeckel am 1,6 Ecoboost!?
Stufe1: 5 Nm
Stufe2: 9 Nm
Stufe3: 10 Nm
-
-
Danke Dir. Sehr interessant und gut zu wissen das der geteilt ist. Dann mach ich erst einmal die Kühlmittelrohre für den Turbo und danach die Dichtung. Hatte sich an der Motorunterseite Öl gesammelt. Sieht aus ob’s vom Deckel kommt, weil es ziemlich Naß da ausschaut. Muß erst einmal alles wegschrauben. Sieht ja kaum was!
-
Stufe1: 5 Nm
Stufe2: 9 Nm
Stufe3: 10 Nm
Hast du auch eine Reihenfolge. Oder im Schneckenprinzip
-
-
Richtig. Aber Ventildeckelschrauben habe ich leider schon abgerissen, nur weil ich zuviel aus dem Handgelenk....
-
Alles Scheixe. Fast alles weggeschraubt und bekomme nicht die Einspritzanlage heruntergenommen Wer weiß wie das geht?!
-
-
Bist ja eine tolle Hilfe
-
23 Nm
ggf. diese sichewrungscheiben von unten?
-
Alles Scheixe. Fast alles weggeschraubt und bekomme nicht die Einspritzanlage heruntergenommen Wer weiß wie das geht?!
Einziger Hinweis
"BEACHTE: Kraftaufwand mäßigen."
Denke die sitzt ziemlich stramm
-
Diese lila markierten Schellen habe ich gesehen! Wie bekomme ich aber das Rohr ab was waagrecht darüber läuft? Die Einspritzdüsen gehen ja unten neben den Zündkerzen in den Zylinderkopf. Und dadrauf sitzt ja die Zuleitung. Wie geht die nach oben weg? Müssen diese Schellen oder auch klemmen weg?
-
die klemmen müssen weg.
Die halten die Einspritzdüsen an der Leitung.
Theoretisch kannst du auch alles gemeinsam mit den 4 Düsen ziehen, das ist aber erheblich schwerer.
-
ach ja...
Die 4 Schrauben auf deinem Bild müsse auch noch raus
-
Wie bekomme ich aber das Rohr ab was waagrecht darüber läuft?
die Klammern sind Einmalprodukte und gehen kaputt wenn Du das Verteilerrohr abziehst. Das Rohr selbst geht schwer weil auf den Düsen 0-Ringe sitzen .
Also
- Rohr runter
- Clipse ab in den Müll
- 1. Düse aus der ZK ziehen, Nullringe oben und unten ersetzen, Düse ins Verteilerrohr (an die gleiche Position) einsetzen und mit neuer Klammer sichern.
- die anderen Düsen nacheinander dito
- Verteilerrohr mit montierten Düsen auf ZK setzen und vorsichtig rein drücken.
Ich weiß jetzt nicht was Ford dazu schreibt aber ein klein wenig technische Vaseline auf den neuen Nullringen wirkt Wunder beim Einsetzen der Düsen in Verteilerrohr und ZK.
"BEACHTE: Kraftaufwand mäßigen."
Das Verteilerrohr verbiegt sich leicht. Also im Bereich der Düsen gleichmäßig und vorsichtig abziehen.
-
Ich muss ja nur das Verteilerrohr abhaben. Die Düsen können ja sitzen bleiben. Ich bin aber gestern nicht hinter diesen Mechanismus der Klemmung gestiegen
-
ach ja...
Die 4 Schrauben auf deinem Bild müsse auch noch raus
echt jetztHatte ich zum Glück
-
Ich muss ja nur das Verteilerrohr abhaben.
stimmt zwar für den Ventildeckel, nützt Dir aber nichts. Weder bekommst Du die Klammern ab noch bekommst Du neue Klammern aufgeschoben wenn Du die Düsen nicht raus nimmst. Ist halt wie so oft eine notwendige Zusatzarbeit die mit der Eigentlichen nichts zu tun hat. Ich musste auch mein Armaturenbrett samt Lenksäule ausbauen um den Kupplungszylinder zu tauschen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!