Sitzheizung mit Wackelkontakt - wo kann ich suchen?

• Hallo.

Wir haben in unserem Titanium MK4 Baujahr 2014 das weiße genoppte Leder drin und untendrunter die Sitzheizung.

Nun habe ich mit meiner Frau wochenlang gezofft, ob die Heizung am Fahrersitz defekt sei oder nicht. Sie schwor, sie würde funktionieren, mein Bobbes hingegen blieb nachweislich eiskalt.

Nun haben wir rausgefunden, dass es damit zusammenhängt, wie hoch der Sitz eingestellt ist. Ich selbst stelle ihn ganz runter, dann ist die Heizung aus. Meine Frau fährt den Sitz ganz hoch, dann ist die Heizung tatsächlich an.

Frage eines Laien, der aber so ein wenig mit Schraubenzieher und Schlüssel umgehen kann: Kann ich irgendwas kontrollieren? Einen Stecker, der sich beim runterfahren irgendwo einklemmt? Ein Kabel, dass aufgescheuert irgendwo je nach Höhe auf ner Metallschiene liegt - oder sonstwas? Wenn ja: Wo?

Ich hab mal blind unterm Sitz rumgefummelt - ich hätte nicht mal ne Idee, wie ich den "Bezug", also das Leder runterkriege um an die Heizelemente dranzukommen

Danke für jeden Tipp... Es wird langsam kalt draußen :)

MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

• Wenn du dir mal den Weg machen willst, dann kannst du mal bei mir vorbeikommen und wir zerlegen das Teil kurz.

Sicherung kann man ja schon mal ausschließen.

Erste Möglichkeit wäre, dass der Stecker für die Sitzheizung sich im Hauptstecker gelockert hat.

Zweite Möglichkeit wäre, dass ein Kabelbruch vorliegt.

Dritte Möglichkeit ist, dass das Steuergerät unterm Sitz einen weg hat.

• ähem... also gegen *draussen kalt* hilft das bisschen heizdraht im sitz auch nicht. dazu hätte man wohl die rückenlehne noch anständig versorgen müssen, so dass auch die nierengegend oder sogar die schulterregion mitversorgt würden. (von den füssen fange ich gar nicht erst wieder an.)

und ausserdem: du hast den grossen eb und 'ne frau mit 'nem heisen ars.. - muss man da meckern?:phatgrin:

Ich sehe was, was Du nie siehst.

• Neue Frau suchen, mit einem heißen Arsch ?

In unserem Alter müssen wir wohl mit gebrauchten Exemplaren vorlieb nehmen. Schließt aber den hA nicht aus.8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Bleibt beim Thema Jungs, auch wenn Wochenende ist! Und das Thema hier ist NICHT Frauen ;)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Stimmt. ?

Aber eine Erweiterung der heizbaren Fläche ist auch nicht abwegig.

schrieb ich ja... deckungsgleiche ideen...

nun bin ich ja bekennend doof, wenn es um elektrik und elektronik geht, ganz gleich, wer mir was wie oft erklärt. autistische gehirne funktionen in vielen fällen schlichtweg anders.

fakt ist. ich habe unter der rücksitzbank stecker liegen. die werden wohl kaum für 'ne küchenmaschine oder netflix sein. überlegung eins: man könnte ggf. in die lehnen der vordersitze matten (bspw. oder auch idealerweise sitzmatten aus dem dicken) reinfriemeln und die mit an die matten in den sitzflächen (irgendwie) anschliessen. frage: tauchen hier elektrische probleme auf, bspw. geänderter widerdstand etc pp (also alles die sachen, die ich nicht begreife)?

wenn ja (als probleme) , gäbe es die mgl.keit, die unter der rückbank liegenden stecker irgendwie zu verwursten. dann ginge es (überlegung) doch darum, zunächst festzustellen, ob die teile strom führen, ob die ggf. über die regler der vordersitze mit angesteuert werden, ob die irgendwie einzeln geschaltet sind/werden...

(bitte antworten in einfachem deutsch; keine binär- oder ascii-codes...)

:klatsch:

Ich sehe was, was Du nie siehst.

• Naja, die hinteren Stecker haben, so glaube ich, eine eigene Sicherung.

Andererseits wäre es ein leichtes, die zusätzlichen Heizmatten an den Anschluss der vorderen Stecker anzuklemmen.

Hab' das mit der Höhenverstellung meines Beifahrersitzes gemacht. Kabel an den Stecker im Fahrersitz angelötet und unterm Mitteltunnel rübergezogen.

• Nö. Strom kommt ja erst drauf, wenn der jeweilige Schalter den Stromkreis schließt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!