Anleitung zum Umbau von Halogen auf Xenon Scheinwerfer

  • Ach, hat jemand mal Erfahrung mit den Waschdüsen aus dem Zubehör gemacht?

    hatte ich mir nach meinem Wildunfall geholt. Der letzte Dreck, kaum war es kälter (kein Frost) klemmten die Dinger halb offen. Zum Glück gebrauchte Originale bekommen und den Plunder entsorgt.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Diametraler können Meinungen kaum sein ;)

    Was Düsen aus dem Nachbau angeht, so hab ich meine auf Ebay vom Verkäufer good rain aus Polen geholt. Qualität wie Original. Nur kein Ford Logo gebranded. 25Euro pro Seite und die grundierten Kappen sind auch dabei im Preis.

    hatte ich mir nach meinem Wildunfall geholt. Der letzte Dreck, kaum war es kälter (kein Frost) klemmten die Dinger halb offen. Zum Glück gebrauchte Originale bekommen und den Plunder entsorgt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • So, ich denke hier hab ich ein gutes Bild gefunden. Ich habe optisch die wichtigen Elemente etwas hervorgehoben:

    Damit wäre dann auch der letzte offene Punkt erledigt ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wieder so ne Gewissensfrage. Die Originalpumpe kostet knapp 116,- €. Zubehörpumpen fangen bei 26,- € an (https://www.ebay.de/itm/VEMO-Wasch…14/203124385839) Nur taugen die auch was? Was denen alle fehlt ist das kleine Schlauchstück was beim Original mit dabei ist. Gebrauchte Pumpen liegen im Schnitt so bei 30-50 € aber sehen teils schon katastrophal aus.

    Offenbar wird die Pumpe (1673739) 6M21-13K082-AB aber in irre vielen Ford- und Jaguar-Modellen verwendet, bis hin zum MK5.

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    Albert Einstein

  • Diametraler können Meinungen kaum sein

    Das ist eben das Dilemma bei den Nachbauteilen. Sie können was taugen, es kann aber auch Schrott sein. Und ein Teil das bei Händler X vor 2 Jahren gut war muss es heute nicht mehr sein.

    Offenbar wird die Pumpe (1673739) 6M21-13K082-AB aber in irre vielen Ford- und Jaguar-Modellen verwendet

    Nicht nur bei Ford. Im MK2 Mondeo hatte ich als Ersatz mal eine BMW Pumpe genommen, war 1:1 identisch. Die Pumpen werden aus dem Katalog genommen, da entwirft kein Fahrzeughersteller was eigenes.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Was ist denn nun eigentlich davon zu halten?

    https://www.teilehaber.de/itm/hauptschei…1-src20529.html

    Ist ein HELLA Scheinwerfer und kostet nur ein Drittel von einem Originalen. Kann aber von Hella doch nicht sooo schlecht sein oder? Zumindest nicht wie TYC, Van Wezel oder solche Billigheimer.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Kann aber von Hella doch nicht sooo schlecht sein oder?

    Hella ist ganz und gar nicht schlecht. Immerhin einer der größten Zulieferer der Autohersteller. Der scheinwerfer ist mit Sicherheit nicht schlechter als das Original von Ford.

    kostet nur ein Drittel von einem Originalen

    Sagen wir ungefähr die Hälfte, vllt. bisschen weniger. Ist ja nur die "Normalausführung", die schwarz abgesetzten kosten noch einiges mehr.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Da steht Original Ersatzteile in der Beschreibung!?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Richtig, Ossi. Das sind in dem Fall zwar keine "Original-Ford-Teile" in dem Sinn mit eigener Ford-Teilenummer sondern es handelt sich dabei um sog. "Ident-Teile", d.h. es sind Teile die qualitativ gleichwertig mit neuen Originalteilen des Fahrzeugherstellers sind und daher rechtlich zulässig die Bezeichnung "Original-Ersatzteil" tragen dürfen. Wenn du dir jetzt also zB. diesen Hella-Scheinwerfer in dein Auto einbaust hast du zwar kein "Original-Ford"-Teil verbaut aber eins was die gleiche Qualität hat. Nur günstiger.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Möchte das hier auch noch mal ausgraben.
    Dieses Wochenende geht es mal wieder weiter mit meinem Xenon Retrofit.
    Nachdem ich die Lästigen Kabel nun alle schön nachgezogen habe (Stecker+Kabel vom vorderen Neigungssensor) wollte ich mal den Funktionstest der SWRA Pumpe durchführen.
    Sicherung und Relais sind vorhanden. Am Relais kommt auch Saft an, beim Überbrücken passiert jedoch nichts.
    Am Stecker der SWRA Pumpe kommt auch nichts an, der lag bei mir zum Glück vor.

    Woran kann das nun liegen?
    Der Stecker bzw dessen Kabel gehen doch direkt in den Sicherungskasten, oder?

  • okay, anhand des Spenders konnte ich nun feststellen, dass die Kabel der SWRA Pumpe NICHT in den Sicherungskasten gehen, sondern lediglich dort durch führen.

    Die beiden Kabel (Grau und Lila/Grün) gehen direkt ins BCM...

    Laut Handbücher ist dort aber keine extra Sicherung für die Pumpe?!

  • Anhand Go4Its Anleitung, sollte der Funktionstest ja auch so durchführbar sein.

  • Laut originale Schaltpläne ist die SWRA-Pumpe direkt am Motorsicherungslasten angebunden. Dafür gibts dort das Relais R10 und die Sicherung F24. Besagtes Relais wird dann vom BCM angesteuert. Der viele Strom, denn diese Hochdruckpumpe frisst, wäre für das komplexe BCM ohnehin etwas viel.

    Zweite Leitung der Pumpe direkt auf Masse.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Seltsam.
    Also beim abziehen der Strippen am Schlachter konnte ich definitiv feststellen, dass die beiden Leitungen nur locker durch den Sicherungskasten durchgehen und hinten wieder raus kommen, direkt ans BCM.
    Seltsam ist ja auch, dass an MEINEM FL sowohl Sicherung als auch Relais vorhanden sind und auch mit 12v beansprucht sind, jedoch nach Überbrücken nichts an der Pumpe ankommt.
    Was ja ein Indiz dafür ist, dass die Kabel dort ebenso liegen wie am VFL Schlachter.

  • Zweite Sache die mich nun wundert...
    Beim ausoperieren des HCM Kabelbaums habe ich zwei Kabel mehr am Stecker als laut Go4Its Anleitung benötigt werden.
    Beide haben die Farbe Lila/Weiß.
    Eines ging mit an den Stecker C21-AB, dies konnte ich dort auspinnen.
    Das zweite ging in den Kabelbaum Richtung Fahrerseite.
    Dessen Ende konnte ich nun nicht ermitteln und habe es kurzerhand durchtrennt.

    Mache mir langsam echt Sorgen über den Einbau des Kabelbaums.

  • Mein Stecker C23 sieht auch anders aus.
    Hat 22 Pins und offenbar anders Belegt, als in der Retrofit Anleitung.

  • Ok das mit dem Stecker war falscher Alarm, habe den falschen ins Auge gefasst.

    Jedoch scheint es so, als würden da noch 2 Adern fehlen, vom hinteren Sensor kommend.
    Aber das muss ich mal genauer betrachten.

    Schlimmer ist, dass die Spannungsversorgung für das HCM Modul nicht vorliegt.
    Scheint so, als müsse ich noch eine Leitung vom Hauptsicherungskasten in den Innenraum nachziehen.
    Jedoch ist an der Stelle, an der die 5A Sicherung sein sollte bei mir bereits eine 15A Sicherung belegt...

    Glaube ich brauche da noch den ein oder anderen Schaltplan.

    Für Heute reicht es jedenfalls, das Ausoperieren des HCM Kabelbaums hat den gesamten Tag in Anspruch genommen.
    Hätte den lieber neu gebaut...

  • Hallo endeo, wenn ich aktuell beruflich nicht so dermaßen im Stress wäre hätte ich Dir schon früher zur Seite gestanden. Erstmal Respekt für deine bisherigen Arbeiten, ich weiss genau was es heißt Kabelbäume auszufläddern und nachzurüsten. Habe hier eine ganze Kiste voll Stecker, Pins und Quetschwerkzeug für solche Fälle.

    Wie könnte ich Dir helfen? Sicher wären auch ein paar Bilder hilfreich von Dir.

    Die Pumpe wird definitiv über Relais (R10) betrieben, welches vom BCM angesteuert wird.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hey, ja kei Problem.

    Finde ja selbst nur sporadisch Zeit für das Projekt.

    Also die Leitungen der SWEA Pumpe gehen defintiv locker durch den Sicherungskasten durch.

    Ich werde zum Wochenende mal alles bildlich dokumentieren.

    Die graue Spannungsleitung für das HCM Modul liegt leider auch nicht auf dem Pin im Innenraumstecker vor.

    Jedoch ist die 5A Sicherung im Hauptsicherungskasten vorhanden, wenn sie auch nicht dort liegt wie es in deiner Beschreibung angegeben ist.

    Ich glaube du hast 43 angegeben, dort ist bei mir ne 15A.

    Die für das HCM liegt, wie ich denke Digdog herausfinden konnte, bei mir auf 40.

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