DPF selber reinigen?

  • Hallo,

    vor kurzem ging die MKL an - daraufhin mit Fehler mit Forscan ausgelesen und die manuelle Regeneration ausgeführt. Nach rund einem Monat die gleiche Fehlermeldung - DPF voll ..... nun will ich die Regeneration nicht nochmal starten sondern gleich den DPF ausbauen und selbst reinigen - OK - die Fachbetriebe raten davon ab, in den diversen Foren findet man Hinweise zur Vorgehensweise - z.b. über Nacht in Kaltreiniger stehen lassen und dann mit Hochdruck ausspülen, Druckluft zum trocknen etc. .... Kärcher und Druckluft habe ich selbst... Frage: weiß jemand welche Art von DPF der Mondeo MK 42.0 16V TDCi verbaut hat und ob man diesen mit Wasser reinigen kann? Danke

  • Fehler mit Forscan ausgelesen

    erzählst Du uns auch welche DTCs Du ausgelesen hast? Ansonsten kannst Du hier mal ein wenig lesen und wirst feststellen das die manuelle Regeneration nur in seltenen Fällen gemacht werden muss.

  • Habs bei mit mal versucht.

    Mit Backofenreiniger einweichen und durchkärchern.

    Hätte es mir schenken können....


    Bring ihn lieber gleich zum reinigen, kostet auch nicht die Welt...

  • Bring ihn lieber gleich zum reinigen

    und beseitige vorher die Ursache, sonst ist er bald wieder voll.

  • und beseitige vorher die Ursache, sonst ist er bald wieder voll.

    Daher sollte vorher mal ausgelesen werden....was da so für Fehler vorhanden sind....

  • Daher sollte vorher mal ausgelesen werden....was da so für Fehler vorhanden sind....

    Gute Idee. Ausgelesen hat er ja. Nur eben die DTCs nicht gelesen, zumindest hier nicht mitgeteilt.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hi, ja die Fehlernummern hab ich mir nicht gemerkt - da stand was von Schwellenwert DPF .... mehr nicht - keine weiteren Fehler. Vor ein paar Monaten habe ich die Glühkerze vom Verdampfer gewechselt - die war völlig verrußt und verkokt... ich überlege das AGR-Ventil mal zu säubern. Ansonsten: hat das bis auf "Backofenreiniger" noch nie jemand probiert den DPF selbst zu reinigen?

  • hab das mal bei nem BMW machen lassen, für 189 Euro. Dafür mach ich mir nicht die Mühe.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • werde den Fehler nochmal reproduzieren und dann auslesen..... und hier posten


    für 189 Euro ... was genau hast Du da machen lassen? Ausbau, reinigen, einbau? Oder reinigen im eingebauten Zustand?

  • nein, hab den dpf ausgebaut. alle sensoren etc raus und dann wurde es in so ner maschine gereinigt, mit protokoll 99% durchlässigkeit.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Wüste jetzt nicht das es im verbauten Zustand gehen würde.....

    Im S-Max-Forum hat mal einer das Experiment mit einem DPF-Reiniger aus der Dose gemacht. Der hat dazu nur einen Schlauch abgezogen:

    https://forum.s-max-club.de/to…lpartikelfilter-reinigen/

    (Anmeldung ist erforderlich zum Lesen)

  • Tolle Idee mit den Dosen.

    Und wie bekommt man die Asche dann raus ausm DPF?

  • irgendwie sind das mal wieder so typische Forumsbeiträge die nur da sind, um irgendetwas zu posten... ganz ehrlich, was interessiert mich, dass bei einem BMW in irgendeiner Werkstatt die ich nicht kenne und nicht öffentlich gemacht wurde, das 189,- Euro gekostet hat... für den Preis finde ich nirgends auch nur ansatzweise eine entsprechende Dienstleistung.....


    Oder der Hinweis zu einem SMAX-Forum - da geht der Link nicht und anmelden seh ich nirgends...


    oder "Backofenspray"... zumindest jemand, der es mal selbst gemacht hat - nur wieso das jetzt nichts gebracht hat, auch keine wirklich klare Ansage....


    Also irgendwie bringt mir das hier gerade nicht besonders viel - ausser blabla und Mutmaßungen. Scheinbar keine echten Schrauber hier... :)

  • Sorry aber wenn hier n Beitrag BlaBla ist, dann wohl der.

    Son bisschen Transferleistung aus nem Beitrag kann man wohl erwarten.


    189€ bei irgend ner BMW Werkstatt. Und was bringt es dir zu wissen welche es war?
    Als grobe Preisorientierung was sowas kosten kann ist das wohl hilfreich genug.
    Ich hab auch deutlich unter 300€ für meine richtige Reinigung bezahlt... Bei irgend nem anderen Anbieter, den hab ich damals bei Google gefunden (Vorsicht, Zaunpfahl).



    Der Link zum S-Max Forum funktioniert einwandfrei -> Anwenderfehler?


    Backofenspray, ja... Hab ich gemacht, ist ja nen nicht unbekannter "InternetBullshitLifeHack" den ich mal austesten wollte.

    Hat nichts gebracht... In wie Fern?
    Was erwartet man denn von so nem Vorhaben?
    Nen Sauberen DPF der deutlich weniger Asche als vorher drin hat und erhöhte Regenerationintervalle als vorher hat.

    Wenn das so gewesen wär, dann häts ja was gebracht.

    Wie gesagt, hat nichts gebracht.
    Jetzt rate wie sich das Regnerationsverhalten anschließend geändert hat?


    Was du offenbar suchst sind keine "richtigen Schrauber", sondern Leute die dir nicht nur die Marmelade aufs Brot schmieren, sondern die Stulle gleich noch vorkauen.



    Wenn dir die Forumsbeiträge nicht professionell genug sind, dann fahr zu großen Autohäusern, leg nen 4 stelligen € Betrag aufn Tisch und lass dir nen neuen DPF einbauen.


    Du erwartest hier aus dem Himmel die perfekte Antwort und hast nicht mal die Fehlercodes am Start...

  • Mal ehrlich..... hier wird von Neulingen immer zu viel erwartet.....so wie hier gerade :sniper::sniper:

    Vielleicht hofft er das ihm einer das Ding ausbaut , flambiert und wieder geschniegelt einbaut.....und am Besten für lau....

    Es gibt genug Adressen im WWW..... man muss nur die richtigen Tasten betätigen......

    Und ohne konkreten Fehlercode geht schon mal garnix........

    Also Junge werde :werderw:

  • irgendwie sind das mal wieder so typische Forumsbeiträge die nur da sind, um irgendetwas zu posten... ganz ehrlich, was interessiert mich, dass bei einem BMW in irgendeiner Werkstatt die ich nicht kenne und nicht öffentlich gemacht wurde, das 189,- Euro gekostet hat... für den Preis finde ich nirgends auch nur ansatzweise eine entsprechende Dienstleistung.....

    https://www.dpf-scr.de/#home


    wenn man keine ahnung hat, einfach mal ..........

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • naja - ich beziehe mich auf meine eigentliche Frage:


    Frage: weiß jemand welche Art von DPF der Mondeo MK 42.0 16V TDCi verbaut hat und ob man diesen mit Wasser reinigen kann? Danke


    denn laut Recherche gibt es DPFs, die eine Beschichtung haben, die wiederum wasserlöslich ist....


    die bisherigen Antworten: alles bla bla - und bislang hat da niemand wirklich drauf geantwortet - nur Statements nach dem Motto: .... bringt nichts....kostet nicht die Welt... etc. und auch die diversen Reinigungsbetriebe wenden diverse Methoden an - mal nur Temperatur, dann eine Kombi etc... also da habe ich hier an Fachwissen tatsächlich zu viel erwartet - nur das blabla kann ich mir echt sparen, wer keine echte Ahnung hat, sollte halt....

  • die bisherigen Antworten: alles bla bla - und bislang hat da niemand wirklich drauf geantwortet - nur Statements nach dem Motto: .... bringt nichts....kostet nicht die Welt... etc. und auch die diversen Reinigungsbetriebe wenden diverse Methoden an - mal nur Temperatur, dann eine Kombi etc... also da habe ich hier an Fachwissen tatsächlich zu viel erwartet - nur das blabla kann ich mir echt sparen, wer keine echte Ahnung hat, sollte halt....

    A - Du widerholst dich... B - Es wurde Dir hier schon mehr als genug geholfen und C - Wenn Du keinen Plan hast ....Fahr zu den " Profis " in den Werkstätten....

    https://www.dpf-scr.de/#home


    wenn man keine ahnung hat, einfach mal ..........

    Und soviel zu BlaBlaBla.....man muss schon mal den Link anklicken.....:assaultrifle::assaultrifle:

  • Ja ist schon klar es geht dir um die Reinigung aber trotzdem:

    Hi, ja die Fehlernummern hab ich mir nicht gemerkt

    Das ist schlecht. Du hast Forscan, lies es doch noch mal aus.

    ...vor kurzem ging die MKL an...da stand was von Schwellenwert DPF .... mehr nicht - keine weiteren Fehler.

    Hast du auch diesbezgl. mal das Forum durchsucht? Wenns nur dieser Fehler incl MKL war da haben wir hier im Forum einiges drüber. Unter anderem das zB:


    Motor Kontroll Leuchte / DPF Voll bzw verstopft

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!