Magnetfilter in Diesel Rücklaufleitung

  • Hallo zusammen,

    was haltet ihr denn eigentlich davon in die Rücklaufleitung von den Diesel-Injektoren einen Magnetfilter einzubauen bevor das wieder zurück in den Tank geht ?

    Ich habe da sowas im Auge :

    Oder auch in schick :vain: erhältlich:

    Ring frei :stick:

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Mach mal. Hast du soviel Metall in deinem Diesel?!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Nee, aber wenn mal was is, dann jammert man garantiert, dass das bis in den Tank und alle Zuleitungen geht.

    Schutz vor sowas kann man ja halt dummerweise immer nur vorher einbringen.

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • verkehrt isset nicht, hast im Fall eines Falles nicht die ganze Späne im System.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • haben doch die Autodocs auf YouTube auch gemacht

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wäre ich Vorsichtig mit so was,so ein Filter hat schon im sauberen Zustand einen negativen Einfluss

    auf die Durchflussmenge.

    Wenn der sich noch anfängt zu zusetzen, dann könntest du dir ein Problem eingebaut haben.

    Wenn Ford der Meinung wäre da gehört ein Filter hin , hätten sie da einen eingebaut.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wäre ich Vorsichtig mit so was,so ein Filter hat schon im sauberen Zustand einen negativen Einfluss

    auf die Durchflussmenge.

    Genau das könnte Probleme verursachen. Im Normalfall soll die Lekage ja ungehindert abfließen. Ausserdem sind die meisten beweglichen Bauteile von HD Pumpe und Co. aus nicht magnetischen Material (Aluminiumlegierungen). Klingt wieder so ein wenig nach "Snake Oil"

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • das bezweifle ich doch stark. Das wäre viel weich dafür.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ausserdem sind die meisten beweglichen Bauteile von HD Pumpe und Co. aus nicht magnetischen Material (Aluminiumlegierungen).

    Nicht magnetisch ja, Alu vermutlich nicht. Aber es gibt genügend andere Materialien, Bronze z.B. wäre möglich.

    Klingt wieder so ein wenig nach "Snake Oil"

    Da stimme ich zu. So eine Filter hilft schon, aber nur dem , der ihn verkauft.

    Was habe ich denn mit dem Filter gekonnt, wenn die Späne schon im Rücklauf sind? Und wie merke ich das dann überhaupt rechtzeitig?

    Einmal Leitungen spülen ist in dem Fall doch noch der geringste Schaden.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Mal angenommen du hättest ein Auto bei dem bspw. die HD Pumpe eine bekannte Schwachstelle ist (siehe halt Autodocs, wie Ossi schon erwähnte) dann wäre das evtl. ne sinnvolle, prophylaktisch Maßnahme.

    Aber son ding nen unseren Mondeo ein zu bauen...

    Man kanns mit den Vorkehrungsmaßnahmen halt auch übertreiben.

    Und selbst wenns zu so nem Schade kommt und man den Rücklauf Spahnfrei hält.

    Gut, dann hat man sich das Spülen des Tanks gespart.

    Aber ob das den Braten hinterher fett macht, wenn dann eh das Spülen der übrigen Leitungen angesagt ist?

    Von der neuen HD Pumpe und 4 Injektoren mal ganz zu schweigen...

    Also...

    Jetzt worst case natürlich mal angenommen...

  • Wenn ich den in den Rücklauf baue, dann ist ja ...

    - der Rücklauf,

    - der Tank

    - und auch die Strecke vom Tank zur HD Pumpe geschützt gegen Späne.

    Also so rein zum Thema "Späne überall". .....

    Ich habe mir die Autodoc Videos dazu mal genau angesehen.

    Die hatten die Magnete in den Zulauf gebaut, um zur Sicherheit die Späne die evtl. doch im Tankkreislauf sind, von der neuen HD-Pumpe fernzuhalten.

    Wäre da vorher ein Filter im Rücklauf gewesen, wäre das kein Thema mehr.....

    Das spülen / austauschen dieser ganzen Sache könnte man sich dann sparen bzw. viel entspannter sehen.

    Das Thema "könntest dann Probleme bekommen wegen Durchflussmenge" sehe ich auch etwas relativiert.

    An anderen Stellen (Motorrad, Oldtimer ...) werden zum einen solche Filter in den Zulauf geschraubt. (Was ich ja nicht vor habe)

    Und die Leckage-Menge von den Düsen muss ja sehr übersichtlich sein (Sonst hast du andere Probleme).

    Mein Schätzchen hatte vor 3 Jahren mal eine Düse durchgeflötet und zwar dermaßen, dass der Raildruck komplett über die Rücklaufleitung flöten gegangen / zusammangebrochen ist.

    Da ging dann erst mal gar nix mehr. Auch nicht auf den anderen Düsen / Zylindern.

    Haben deswegen damals nur diese eine Düse tauschen und die anderen über den Bosch Dienst prüfen lassen.

    Aber wenn sowas passiert, dann ist der Filter im Rücklauf echt nicht das wirkliche Problem, wenn da was "begrenzend" wirken sollte.

    ... so meine Überlegungen.

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • das bezweifle ich doch stark. Das wäre viel weich dafür.

    es gibt schon recht "harte" Alulegierungen. Die Kolben von Klimakompressoren z.B. sind aus einer Alulegierung. Der Klimakompressor muss zwar weniger Druck aufbauen, wirklich leicht haben es die Kolben da aber auch nicht. Die nötige Festigkeit lässt sich sicher konstruktiv herstellen. Was wirklich in der HD Pumpe werkelt weiß ich aber auch nicht.

    Die hatten die Magnete in den Zulauf gebaut, um zur Sicherheit die Späne die evtl. doch im Tankkreislauf sind, von der neuen HD-Pumpe fernzuhalten.

    das macht aber der Dieselfilter, durch das Sieb im Saugkorb kommt eh nur feines Zeug. Ich weiß jetzt auch nicht was bei den Autodocs für ein Einspritzsystem drin war.

    Und die Leckage-Menge von den Düsen muss ja sehr übersichtlich sein (Sonst hast du andere Probleme).

    ich weiss nicht wie die Raildruckregelung auf Gegendruck reagiert, ist halt nicht getestet.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ich habe mir die Autodoc Videos dazu mal genau angesehen.

    Die hatten die Magnete in den Zulauf gebaut, um zur Sicherheit die Späne die evtl. doch im Tankkreislauf sind, von der neuen HD-Pumpe fernzuhalten.

    Wäre da vorher ein Filter im Rücklauf gewesen, wäre das kein Thema mehr.....

    Das spülen / austauschen dieser ganzen Sache könnte man sich dann sparen bzw. viel entspannter sehen.

    Das ist nicht ganz korrekt.

    Die haben den Magnet zu sicherheit eingesetzt, falls noch Späne nach dem reinigen übrig sind.

    Eigentlich tauscht man bei so einem Schaden ja alle Bauteile aus. Alle Leitungen, Tank etc.

    Bzw gehen Vertragswerkstätten pauschal so vor, geht natürlich auch anders.

    Sollte einem wie dort die HD Pumpe hoch gehen, bringt der Filter im Rücklauf (zumindest dem teueren Bauteilen) auch nichts.

    HD Pumpen ist dann sowieso hin.

    Railrohr ist voller Späne und die Hochdruckleitungen.

    Injektoren sowieso.

    Alles das was dahinter kommt und durch den Filter gerettet wird ist dann eher ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Aber wie gesagt.

    Sehe den Mondeo jetzt nicht als Kandidaten für so ne Vorsorge...

  • Ich sehe es auch als Quatsch an ... einfach aus dem Grund das die teuren Teile eh kaputt sind dann ...

    Injektoren, Rail und Pumpe ist das was Geld kostet ... der Rest ist eher naja "Kleinkrams"

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!