Airbag Rückruf

  • Hab auch keinen Brief bekommen. Hab angerufen und gefragt. Ja, Meier ist auch betroffen. Hab am 09.03 nen Termin

    Hast du in Köln oder bei deinem Händler angerufen?


    Denn üblicherweise werden solche Sachen nur gemacht, wenn's auch was Schriftliches gibt.

  • Denn üblicherweise werden solche Sachen nur gemacht, wenn's auch was Schriftliches gibt.

    im Etis werden die Rückrufe zur VIN hinterlegt. Die sieht der Händler/Werkstatt auch ohne den Brief, bzw kann man auch selbst im Netz nachsehen. Briefe gehen auch mal verloren.

  • Morgen ans Forum,

    ich hab noch keinen Brief, bin aber laut Etis auch betroffen. Australien sagt mir nein. Was denn nun?! Rufe mal bei Ford an.


    Viele Grüße

    Tycho

  • Sind wir hier in Australien?

    Geh halt zu deinem FFH oder warte auf Post, warum willst du dich jetzt deswegen so verrückt machen?

  • Morgen Robert,

    ne alles gut, ich traue dem deutschen Etis. Der Händler ist nicht schlauer als das Etis, wird auch nur dort lesen.


    Wundert mich nur, dass hier unterschiedliche Datenbasen genutzt werden. Und dass das Thema wie schon Vorposter sagten so lax gehandhabt wird. Ob mir jemand reinknallt habe ich nicht unmittelbar unter Kontrolle :D .


    Viele Grüße

    Tycho

  • Bitte nicht steinigen!

    Nach der dritten Mahnung das Sie mir das Auto stilllegen wollen, habe ich das dann machen lassen.

  • Morgen Kalle,

    echt? In welchen Zeitabständen kommen denn die Mahnungen ;) ?


    Hast mal das Slowmotion-Video gesehen von dem Treibsatz? Im Auto kann das nur in deine Richtung....


    Grüße

    Tycho

  • Ja natürlich, Angst hatte ich trotzdem nie, da gibt es schlimmeres was passieren kann.

    Bin halt täglich auf das Auto angewiesen, Ford arbeitet bei uns so, bringen Sie das Auto morgens vorbei, wir rufen Sie an wenn es fertig ist und wenn ich Zeit hatte gab es keinen freien Termin.

    Erster Brief 11.01. 2022 ausgetauscht im Nov. 2022

  • Hast du in Köln oder bei deinem Händler angerufen?


    Denn üblicherweise werden solche Sachen nur gemacht, wenn's auch was Schriftliches gibt.

    Hab bei R&S in Pulheim angerufen, die haben meine vin überprüft und dann nen Termin gemacht.

  • Mein ffh hat mir heute auch bestätigt, dass mein Mondeo betroffen ist. Teile dürfen erst bestellt werden, wenn ich den Brief mit der Aufforderung habe ?

  • Hallo ans Forum,


    einfach im ETIS oder hier:

    https://www.ford.de/hilfe/rückrufe

    die Fahrgestellnummer eingeben. Was anderes macht der Händler auch nicht.

    Habe angerufen und bin mit denen dort per Du. Er guckt auch nur im ETIS, ja steht so drin, Airbag ist bestellt, fertig.


    panko

    Ein Brief kann auch verloren gehen. Manchmal werden auch die Erstbesitzer angeschrieben die das Auto lange nicht mehr haben. Sehr eigenartiges Verhalten von deinem Händler, zumal es hier um das Image der Marke geht.


    Grüße

    Tycho

  • einfach im ETIS die Fahrgestellnummer eingeben. Was anderes macht der Händler auch nicht.

    ...

    Manchmal werden auch die Erstbesitzer angeschrieben die das Auto lange nicht mehr haben.

    Beides nicht richtig.


    a) Der Händler schaut zwar auch in die TIS, aber der Brief muss trotzdem i.d.R. abgewartet werden, weil nicht so viele Airbags auf Lager sind wie getauscht werden müssten. Deshalb abwarten bis der Brief (und damit auch ein Airbag für Dich) da ist.


    b) Ford schreibt nicht die Erstbesitzer an. Wer sagt denn sowas? Da geht ein großer Prozentsatz dieser Schreiben fehl, inklusive Papier, Druck, Porto, Ärger, unnötige Rückfragen usw. usw.


    Nein, Ford lässt sich die die AKTUELLEN Halter über die Fahrgestellnummern vom Kraftfahrtbundesamt aus der Datenbank geben. Deshalb habe ich, der ich das Auto schon 11 Jahre lang besitze, den Brief bekommen und sicherlich nicht der Erstbesitzer, der vielleicht sogar garnicht mehr lebt. Was soll der auch damit? Und wenn der Brief wirklich nicht ankommt, gibt es halt etwas später eine Erinnerung / Mahnung.

  • Hallo oldrebel,


    der ADAC sagt zum Thema Briefe rausschicken was anderes. Es gibt durchaus erstmal die Möglichkeit, dass der Hersteller aus seiner Kaufdatenbank Briefe rausschickt. Mich hat das auch gewundert, es scheint aber eine mögliche Praxis zu sein.


    Ob der Brief abgewartet werden muss oder nicht, wissen wir beide nicht - da wir nicht die Logistik von Ford kennen. Da aber laut vorherigen Nachrichten Leute bis zur Stilllegung ein ganzes Jahr angemahnt werden können, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte, dass jemand, der in der Oninemaske einen für sich zutreffenden Rückruf sieht, abwarten sollte, bis die Leute nach einem Jahr unter Zwangsandrohungen den für sie reservierten Airbag abholen sollen, damit das Lager endlich frei wird. In den Mercedesforen liest sich das auch wesentlich anders, da gilt: First come - first served.


    Mir haben die das Ding ganz ohne Terz bestellt. Fahrgestellnummer durchgegeben, antwort "ja du musst. Ist bestellt". Fertig. Ich war weder deutlich noch sonst was.


    Viele Grüße

    Tycho

  • Ich habe eine Frage in die Runde.

    Was passiert mit den abgemeldeten Autos, die von einer privat Person in Teile zerlegt und über Kleinanzeige verkauft werden?

    Oder die Autos in Scheune stehen und warten nach Jahren wieder in Betrieb genommen zu werden?

  • Einen letzten Halter werden auch die ja wohl haben.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Was passiert mit den abgemeldeten Autos, die von einer privat Person in Teile zerlegt und über Kleinanzeige verkauft werden?

    die werden wohl endgültig stillgelegt sein und sind damit auch aus der Liste der zugelassenen Fahrzeuge (nur die werden angeschrieben) des KBA raus sein. Also gibt es da auch keinen Tausch, genau wie bei den "Exportierten" Da gebrauchte Airbags in D eh nicht gehandelt bzw. in andere Fahrzeuge eingebaut werden dürfen braucht man dafür auch keine Regelung.

    Oder die Autos in Scheune stehen und warten nach Jahren wieder in Betrieb genommen zu werden?

    Wer sein Auto in der Scheune abgemeldet stehen hat muss sich selbst kümmern. 100% wird es nie geben

  • So, ich war letzte Woche dort, die haben den Deckel aufgemacht , und April April der verbaute Airbag wäre nicht betroffen, also Deckel wieder drauf

    und weiter geht die wilde Fahrt.

    Jetzt haben mich die Knallbacken wieder angeschrieben, muss wieder hin , habe den FFH angerufen was das nun wieder soll war ja schon dort, ,diesmal soll er auf jeden fall getauscht werden, es wäre noch eine andere Charge des Herstellers betroffen.


    Die meinen echt man wäre Hobbylos /010/

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ein neuer Versuch der Kundenbindung.:mail:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • der ADAC sagt zum Thema Briefe rausschicken was anderes. Es gibt durchaus erstmal die Möglichkeit, dass der Hersteller aus seiner Kaufdatenbank Briefe rausschickt. Mich hat das auch gewundert, es scheint aber eine mögliche Praxis zu sein.

    Ich habe das Schreiben vor mir liegen. Auf der Rückseite wird die DSGVO-gerechte Datennutzung durch das KBA bestätigt, verantwortet durch deren Datenschutzbeauftragte und behördlich überwacht durch den BfDI. Beides Bundesbehörden, nix Industriewerk. Damit ist eindeutig klar, woher die Halterdaten stammen.


    Zweiter Aspekt: Ford Werke und Händler sind wirtschaftlich getrennte Unternehmen. Ford liefert die Autos an die Händler, und die Händler machen Kaufverträge mit den Erstkäufern. Wozu sollte ein Händler seine Kundendaten an das Werk übermitteln? Was hat das Werk davon? Sie haben keine Vertragsbeziehung mit den Käufern? Im Sinne der DSGVO wäre so eine Weitergabe nebenbei auch unzulässig.


    Tja, der ADAC lebt halt (mal wieder) in seiner eigenen, meist veralteten Welt.

  • KölnWerke von Fiesta werden ja nun geschlossen, oder sind sie es schon? Da bleibt ja einiges übrig:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!