• Ich muß diesen thread nochmal aufwärmen. Laut diesem Link https://www.ford.com.au/owners/vehicle…-airbag-recall/ ist mein Fahrzeug " not affected ", trotzdem habe ich aber diese Woche Post von Ford bekommen.

    Was stimmt denn nun ?

  • trotzdem habe ich aber diese Woche Post von Ford bekommen.

    Was stimmt denn nun ?

    Da hast du Dir die Antwort im Grunde selbst gegeben. Wenn Ford selbst dir das schreibt dann gehst Du logischerweise danach und lässt das machen. Keine Frage.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • So, ich war letzte Woche dort, die haben den Deckel aufgemacht , und April April der verbaute Airbag wäre nicht betroffen, also Deckel wieder drauf

    und weiter geht die wilde Fahrt.:doublethumbsup:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • und April April der verbaute Airbag wäre nicht betroffen, also Deckel wieder drauf

    Wenn man das immer vorher schon wüßte. Aber Du musst halt erstmal hin. Und letztlich kanns dir ja egal sein.


    Was stimmt denn nun ?

    Vielleicht haben die von Ford Australien doch recht?

    Aber das weiß man ja eben nicht also hin zu deinem freundlichen deiner Wahl.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • letzte Woche hat mein Schwiegersohn Post aus Köln bekommen. Sein Mondeo BJ 2008 20 TDCI gebaut in Genk bekommt nun auch einen neuen Airbag spendiert. Mal sehen ob mein 2009er auch noch dran kommt. Wenn man bedenkt das der Rückruf 09/21 angeordnet wurde lassen sich die Jungs in Köln recht viel Zeit.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • letzte Woche hat mein Schwiegersohn Post aus Köln bekommen.

    Ich bin zwar nicht Dein Schwiegersohn ;) aber auch ich hab letzte Woche den Brief bekommen. Meiner ist auch von 08 und natürlich aus Genk.

    Scheint, dass sie die Briefe nach Verfügbarkeit neuer Airbags raussenden., gestaffelt nach Alter von Airbag und Fahrzeug. Kann also nicht mehr so arg lang dauern bis die 09er dran sind.

  • Bin ja gespannt, ob und wann ich für meinen 2008er noch was bekomme.:search:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • So, heute kam Post. Obwohl damals die Abfrage meiner VIN sagte: Fahrzeug nicht betroffen. :hmm:

    Anfruf beim FFH:

    "Ja, ihr Wagen ist definitiv betroffen. Es wird nicht nur nachgesehen sondern definitiv getauscht. Wir bestellen den Airbag, sobald ein Werkstatttermin abgestimmt ist."

    Wir hatten jetzt schon einige Fahrzeuge zum Tausch da. Es scheint, als ob Ford immer wieder ein paar Fahrzeuge bündelt und nicht alle auf einmal einbestellt."

    Mal sehen. Die bekommen den Wagen Freitag nächste Woche, wenn ich mit 'nem Firmenwagen auf Dienstreise bin. Danach kann ich wieder berichten.

    Zumindest werde ich erkennen, wenn was getauscht wurde, denn das Ford-Emblem sieht nicht mehr ganz frisch aus.
    Was ich mich gerade noch frage: WELCHE Airbags sind denn alles betroffen? Metallkrümel aus dem Beifahrerairbag sind sicher auch nicht spaßig.:crazy:

    Spannend finde ich nur, dass das Takata-Problem als Trainingsbeispiel mal bei uns Inhalt einer Qualitätsschulung war, und das war 11/2015 (hab gerade nachgesehen).

    Und jetzt nach mehr als 7 risikobehafteten Jahren soll(en) mein(e) Airbag(s) getauscht werden? (weissnicht)

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Zumindest werde ich erkennen, wenn was getauscht wurde, denn das Ford-Emblem sieht nicht mehr ganz frisch aus.

    Wird die Abdeckung mit getauscht? Kann ich mir kaum vorstellen.

  • Ich meine, das ist eine Einheit.

    Ich frage auf jeden Fall nach.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Laut meinem Händler wird die Airbageinheit inklusive der Abdeckung getauscht, um Fehlfunktionen beim Auslösen des Airbags zu vermeiden.

    Hatte interessehalber gefragt. Mein Facelift ist nicht betroffen.

  • Ja, die Abdeckung ist der obere Deckel mit der Reißnaht für den Airbagaustritt und damit Bestandteil der Airbageinheit. Wie üblich erfolgt nur der Tausch ganzer Einheiten.

    Endurance: Siehste, hat doch nicht lange gedauert ;)

    Meiner bekommt erst noch einen neuen Auspuff (in meiner freien Werkstatt des Vertrauens), dann kontaktiere ich den Ford-Händler. Kommt ja nach all den Jahren nicht auf eine Woche mehr oder weniger an.

  • Wird die Abdeckung mit getauscht? Kann ich mir kaum vorstellen.

    das ist doch eine Einheit beim Ausbau.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Okay, dann ist das wohl so:S

    *Habe eben mal meine VIN auf Etis und zur Kontrolle auch bei Ford-Service eingeben und bei beiden kommt die Meldung über anstehenden Airbag-Tausch.

    Also werde ich wohl demnächst auch Post aus Klön erhalten...

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (28. Februar 2023 um 17:31)

  • Zwischenupdate (Rückfrage beim FFH):

    -Wie weiter oben schon beschrieben wird die ganze Einheit getauscht.

    - Es wird nur der Fahrerairbag getauscht, andere Airbags seien nicht betroffen.

    Am 11.03. werde ich das dann sehen...:popcorn:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Mist und ich dachte die tauschen das Auto mit:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hab auch keinen Brief bekommen. Hab angerufen und gefragt. Ja, Meier ist auch betroffen. Hab am 09.03 nen Termin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!