Darf ich eine Frage zu einem anderen Fahrzeug aus dem Hause Ford stellen?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich darf eine Frage zu meinem Getriebe vom Kuga stellen, da ich denke, dass das Getriebe ja auch in einem Mondeo gebrauch findet. Es kommt noch hinzu, dass ich das Forum als das Forum kennen gelernt habe was die Qualität der Mitglieder und der Antworten angeht. Wenn man hier keine Antwort auf sein Problem bekommt, der bekommt bei den sonstigen Foren erst recht keine adäquate Antwort.

    Mein Mondeo steht noch immer mit einem Motorschaden in der Halle (seit 1,5 Jahren), da ich in diesen 1,5 Jahren ein Haus gebaut habe und noch keine Zeit gefunden habe den Motor zu tauschen.
    Als Ersatz hatte ich mir einen Kuga Individual 150 PS 2.0 TDCI 4x4 Vollausstattung mit allem drum und dran inkl. Standheizung aus 2015 gekauft.

    Toll dachte ich, den für Urlaub, gemütlich und zum weiten Reisen, den Mondo für die Arbeit, wenn endlich der Motor gewechselt wurde ... soweit meine Fantasie und der Wunschgedanke.

    Jetzt ist es so, dass der Kuga auch als Bauhu*e herhalten musste und den einen oder anderen Anhänger mit bis zu 2.0 Tonnen ziehen musste - tödlich für das Powershiftgetriebe wie ich letzten Donnerstag erfahren musste.

    Ich komme von der Arbeit, halte nach ca. 60 km beim Penny an, Flasche Wein geholt, ne Tüte Knabberzeug und weiter zum neuen Heim.
    Fahre vom Parkplatz runter, Kuga schaltet nicht, jault von der Drehzahl her nach oben, kein zweiter Gang, nichts, dann schaltet er in den vierten um dann gleich in Neutral zu gehen. Kein Vorschub, kein Schalten, nichts.
    Anzeige im Display "Getriebe Notlauf" .. Rechts ran gefahren, eine Gedenkminute eingelegt und wieder Motor an, Blinker links, auf die Straße und los... Das Getriebe schaltet unkontrolliert, Störung im Display und doch zuhause angekommen.

    Notebook angeschlossen, ausgelesen und Fehler P0846 Öldruck auslesen können. Bin nicht mehr gefahren, habe den ADAC angerufen und den Ford zu Ford fortbringen lassen.
    Dort hat man sich am Dienstag der Sache angenommen, Fehlerspeicher ausgelesen P0846 Öldruck! Verbindung mit Ford Köln aufgenommen mit dem Ergebnis. "Getriebe defekt" austauschen.
    Kostenvoranschlag 6.125,- Euro!


    Nö, ich schlafe noch 1 oder 2 Nächte drüber, ich muss mich erst sammeln und googeln.


    Die Flasche Wein ist inzwischen ausgetrunken, die Chips haben sich auf der Hüfte abgesetzt und ich bin um viel erfahrener, reicher aber nicht schlauer.


    Mögliche Ursachen:


    - Ölwechsel nicht eingehalten.... Laut Tacho und Serviceheft bin ich jetzt bei 115.225 km und noch knapp 5.000 km vom Ölwechsel (Getriebe) entfernt. Letzter Wechsel war bei 63.000km.

    - Spannungsversorgung nicht ausreichend oder ungleichmäßig... Ich hatte vor dem Winter so im Oktober die Batterie gewechselt, weil die Standheizung nicht mehr wollte und ich beim Waschen mit Radio an, die Batterie nach kurzer Zeit auf unter 12 Volt gebracht habe. Starten war nicht mehr möglich, Start Stopp war ebenfalls nicht mehr in Funktion.

    - Im Januar, vor ca. 4 Wochen, ich fuhr zur Arbeit, morgens um kurz vor 6 Uhr, Drehzahlmesser, Tacho, Innenbeleuchtung (Amaturen) gingen aus, gingen an, gingen aus und das mehrmals, bis nicht mehr ging. Weder Blinker noch irgendeine Beleuchtung im Innenraum. Im Display stand etwas von Störung und ich soll nicht in "P" schalten.

    In der Firma angekommen, und im Büro Google gefragt was das sein kann. Fehler in der Stromversorgung, Pluskabel an der Batterie nicht fest oder schlechter Kontakt. Zum Auto, 10er Schlüssel und das + Kabel am Pluspol nachgezogen. Motor gestartet, keine Meldung mehr, alle Systeme funktionierten wieder, bis auf das Radar, das zeigte im Display weiterhin Störung.

    Mein Start Stopp funktioniert weiterhin nicht, kurz nach dem Wechsel der Batterie ging es ab und an, seit Dezember aber nicht mehr... Ist eine AGM Batterie, ich habe sie, dank des Forums, auch angelernt.


    Jetzt hoffe ich auf euer Wissen. Kann es sein, dass zwei Ursachen zusammentreffen und ein Austausch des Getriebes nicht unbedingt erforderlich sind.
    Kann es sein , dass der Ölwechsel aufgrund des Anhängerbetriebs hätte vorgezogen werden müssen? Marc , du selbst empfiehlst eher 50tsd. statt 60.tsd. (habe ich zu spät gelesen).

    Ist es möglich, das die Stromversorgung für das Getriebe nicht ausreichend ist (Kabelbruch, Marder, vorheriger Fehler).
    Ist ein Austausch des Getriebes nicht notwendig, bzw. der Fehler mit einem Austausch nicht behoben?

    Kann eine Getriebespülung den Austausch überflüssig machen, weil die Fehlfunktionen damit behoben sein dürften oder hat das Getriebe dann generell einen Schaden erlitten der nur mit einer Revision behoben werden kann?


    Ich möchte vermeiden, das ich das Pferd von hinten Sattel, der Fehler nicht am Getriebe (Mechanik) liegt, sondern eine andere Ursache hat.


    Entschuldigt den langen Text und entschuldigt das es sich hier nicht um einen MK4 handelt. Ich hoffe es ist in Ordnung und der Eine oder Andere kann aus dem Thread etwas mitnehmen.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo,ja 6500€ ist Ordtliche summe,meine Beileid.

    Ich ,und jeder andere hier,werden natürlich auch zu erst nach Alternative,und zweit Meinung suchen.

    Viel Glück, grosse Hilfe ist es nicht, aber Nachvollziehbar schon.

    Mfh

  • Natürlich darfst Du :)Bist bei weitem nicht der erste der hier Fragen zu "Fremd-Fahrzeugen";)^^stellt. Hast es nur in der falschen Rubrik getan.

    Kann es sein , dass der Ölwechsel aufgrund des Anhängerbetriebs hätte vorgezogen werden müssen?

    Müssen nicht aber ich hätte es trotzdem gemacht. Erst recht weil das PS ja den Ruf hat dass es keine Fehler bei der Wartung verzeiht. 63.000 - da könnte man auch ohne Hängerbetrieb schon fast sagen das ist gute 10.000 zu spät.

    Hier mal noch zwei Themen dazu aus Nachbarforen, vielleicht hilfts dir irgendwie weiter.

    Da das gleiche Getriebe ja auch wie du selbst bereits geschrieben hast auch noch in diversen anderen Ford's verbaut wurde/wird:

    http://www.kuga-freunde.com/t2…rshift-und-Anhaenger.html

    https://wohnwagen-forum.de/ind…rd-galaxy-mit-powershift/

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Da kannst du jetzt rumrätseln wie du willst, das Getriebe ist kaputt! Jetzt gibts nur eins, wie am besten günstig reparieren oder Abschied nehmen. Das PS Getriebe ist einfach der größte Rotz. Hilft dir zwar jetzt auch nicht, aber bei Reparaturen bin ich ganz bei dir:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Oje, PS und Anhänger und normaler Ölwechsel :nono:... Es gibt jedoch eine mittlerweile relativ große Industrie an Getriebeinstandsetzern, die sich auf PS oder auch auf das DSG spezialisiert haben. Hier einmal zu recherchieren, ob Du da jemanden in Deiner Nähe hast, wäre meine Empfehlung. Deren Geschäftszweck ist ja primär mal das Reparieren und nicht das Austauschen... Das Problem ist halt, wie Du das Auto und/oder zumindest das Getriebe dorthin bringst...

  • Ist es möglich, das die Stromversorgung für das Getriebe nicht ausreichend ist (Kabelbruch, Marder, vorheriger Fehler).
    Ist ein Austausch des Getriebes nicht notwendig, bzw. der Fehler mit einem Austausch nicht behoben?

    Kann eine Getriebespülung den Austausch überflüssig machen, weil die Fehlfunktionen damit behoben sein dürften oder hat das Getriebe dann generell einen Schaden erlitten der nur mit einer Revision behoben werden kann?

    Möglich ist vieles, wie soll das jemand aus der Ferne beurteilen? Schwache Batterie etc. würde ich nicht glauben. Nach 60km Fahrt und nur kurzem Stopp hat auch eine schwache Batterie ordentlich Leistung.

    Lies Dir mal dieses Thema durch. 2,5T€ hört sich schon besser als >6T€ an. Regensburg ist leider etwas weit weg von Salzgitter, ich drück Dir die Daumen das Du einen fähigen Instandsetzer in der Nähe findest.

  • hast Du schon mal ein gebrauchtes Getriebe in Betracht gezogen? So was hier z.B. ist doch eine andere Kategorie. Ist sicher auch nicht der einzige Anbieter. So ein gebrauchtes Getriebe verkürzt die Rep Dauer, erspart doppelte Transportkosten etc. Wenn der Anbieter Garantie gibt ist es sicher eine Überlegung wert

  • Danke für die vielen Ideen und Beileidsbekundungen..
    Zum Glück gibt es das Internet und zum Glück gibt es dort einige Anbieter die sich darauf spezialisiert haben ein Automatikgetriebe instand zusetzen.

    Der erste hat beim Namen Ford schon abgelehnt, schlechte Erfahrungen, die beiden anderen habe noch nicht geantwortet. Mal sehen ob ich am Montag oder Dienstag schlauer bin.


    Allen noch einen schönen Sonntag!


    Beste Grüße

    Dirk

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Kuga reparieren lassen, eine freie Werkstatt in der Nachbarschaft hat sich bereit erklärt, das Powershift-Getriebe zu reparieren.
    Die (Hinterhof)Werkstatt wird von einem Polen geführt, der hat den Kuga nach Polen überführt und dort hat man das Getriebe instandgesetzt.
    Die Reparatur mit einer Garantie von 12 Monaten hat mich 2.700 Euro gekostet.. Man musste alle Teile ersetzen, da war nichts mehr zu retten.
    Jetzt schnurrt er wieder, so wie am 1. Tag und ich hoffe das bleibt noch lange so.


    Viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!