Welche Abgasanlage passt beim Tunier 2.5T

  • Hallo ihr lieben....

    bevor ich mir noch mehr die Finger wund suche, frage ich doch einfach hier mal meine Fachleute :00009069:

    Aaaaalso, folgendes Problem...

    Vorgestern habe ich unterwegs meinen linken Endtopf "verloren" auf der Landstraße... Gummi durchgeschnitten und ab in den Kofferraum mit dem ding und mit recht tollem Klang weiter richtung Heimat...


    Nun meine Frage: Da ich ja schon mal mit dem Gedanken gespielt hatte meinen 5 ender auf Einflutig links umzubauen hätte ich ja jetzt die gelegenheit ;)

    Weis vielleicht jemand von welchem anderen Fahrzeug Ford intern oder Volvo da was in petto ist?

    Eigendlich müsste das ja funktionieren was "anderes" zu nehmen, da die Mondeo Plattform auch in anderen Fahrzeugen verwendet wird und dadurch die Bodengruppe und Hinterachsen identisch sein müssten :hmm:

  • Nun meine Frage: Da ich ja schon mal mit dem Gedanken gespielt hatte meinen 5 ender auf Einflutig links umzubauen

    Warum das denn wenn man fragen darf? Doppelt ist doch grad das schöne da dran finde ich. :) Gibt doch jede Menge schöner Sportauspuffe für das Auto. Mach dir doch lieber so einen dran. Klar ist selbstverständlich deine Entscheidung.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Warum willst du auf einflutig umbauen?

    Der Rohrdurchmesser muss ja auch passen, glaub aber das wird schwierig da was passendes zu finden.

    Würd auch ne Sport Aga verbauen, Original ist viel zu teuer.

  • Nun meine Frage: Da ich ja schon mal mit dem Gedanken gespielt hatte meinen 5 ender auf Einflutig links umzubauen hätte ich ja jetzt die gelegenheit

    Da das wohl ein recht seltener Wunsch ist sieht es eher schlecht aus. Mit den Standart Anlagen von Ford/Volvo dürfte der Rohrdurchmesser nicht reichen. Du willst sicher nicht unnötig Staudruck aufbauen. Über legal müssen wir gar nicht reden.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Warum das denn wenn man fragen darf? Doppelt ist doch grad das schöne da dran finde ich. :) Gibt doch jede Menge schöner Sportauspuffe für das Auto. Mach dir doch lieber so einen dran. Klar ist selbstverständlich deine Entscheidung.

    Naja, der Hauptgedanke ist ja eigendlich Geld zu sparen ;) Denn 1 Sportauspuff ist günstiger als zwei ;) Der zweite hintergrund ist das ich extrem auf Sleeper stehe, soll keiner erkennen, auf den ersten blick, das da nen 5ender drinn werkelt ;)

  • Warum willst du auf einflutig umbauen?

    Der Rohrdurchmesser muss ja auch passen, glaub aber das wird schwierig da was passendes zu finden.

    Würd auch ne Sport Aga verbauen, Original ist viel zu teuer.

    Ja orginal kommt da eh nicht drunter ;) Das mit dem Rohr querschnitt ist klar... Volvo hat ja bei dem alten 850er auch den Motor drinnen und die blasen auch alles Einflutig hinten raus, dürfte daher kein Hexenwerk sein...

  • Warum das denn wenn man fragen darf? Doppelt ist doch grad das schöne da dran finde ich. :) Gibt doch jede Menge schöner Sportauspuffe für das Auto. Mach dir doch lieber so einen dran. Klar ist selbstverständlich deine Entscheidung.

    Ne menge schöner Sportauspuffe? :hmm: Sind ja leider nur noch 2-3 Hersteller... Um die Auswahl nen bissel zu vergrößern stellte ich ja die Frage ;)

  • Der zweite hintergrund ist das ich extrem auf Sleeper stehe, soll keiner erkennen, auf den ersten blick, das da nen 5ender drinn werkelt ;)

    Hallo,

    ich habe einen 2.5 in TS-Optik mit großer Abgasanlage von Fritz. Leistungsmässig ist vom Chip wie von der Hardware her etwas gemacht worden.

    Ich verrate Dir daher ein ernüchterndes Geheimnis: Damit beeindruckst Du auf der AB niemanden.

    Stephan

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Hallo,

    ich habe einen 2.5 in TS-Optik mit großer Abgasanlage von Fritz. Leistungsmässig ist vom Chip wie von der Hardware her etwas gemacht worden.

    Ich verrate Dir daher ein ernüchterndes Geheimnis: Damit beeindruckst Du auf der AB niemanden.

    Stephan

    Ach, auf der AB bin ich eh selten, und wenn dann eher gemütlich unterwegs... und die zeiten wo ich Porsche mit nem Kadett-C ärger sind auch schon lange vorbei :pardon:

  • Das mit dem Rohr querschnitt ist klar... Volvo hat ja bei dem alten 850er auch den Motor drinnen und die blasen auch alles Einflutig hinten raus, dürfte daher kein Hexenwerk sein...

    Anders ausgedrückt: Es gibt im Mondeo keine Anlage mit nur einem ESD und ausreichendem Rohrdurchmesser.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Das weis ich ja! Desshalb ja auch meine Fragestellung ob irgendjemand da Erfahrungen hat weil er sich auch mit Volvo oder auch S-Max auskennt...

    Bin erst seit letzten März bei Ford eingestiegen, daher habe ich da noch nicht sooooo die Ahnung wie andere hier...

    Mit Rohrdurchmessern und dem ganzen ABE/Zulassungs krempel weis ich bescheit, bin gelernter KFZ-Mechaniker und seit 1991 an meinen Autos immer am Schrauben.

    Meine Fragestellung war desshalb explizit auf weitere Ford oder Volvo Modelle bezogen, denn anfragen bezüglich Mazda oder Jaguar bringen nichts, da in denen ja der 5er nicht verbaut wurde. Obgleich die ja auch die gleiche Plattform des Mondeo BA7 Nutzen....

  • In deinem Fall gibts 2 Möglichkeiten:

    1.) leg den rechten Abgang tot, und mach an den linken Topf nen unauffälliges Endrohr.

    2.) such dir die orig. End-Töpfe aus der ersten Serie von 2007, die mit der Dieseloptik, wie auf dem Bild unten, dann haste Understatement.

  • Zitat

    soll keiner erkennen, auf den ersten blick, das da nen 5ender drinn werkelt ;)

    nur weil da zwei Töpfe drunter hängen muss es nicht zwangsläufig ein 5 Ender sein.

    Zitat

    leg den rechten Abgang tot, und mach an den linken Topf nen unauffälliges Endrohr.

    ist ne blöde Idee weil der Durchsatz dann zu wenig ist.

  • In deinem Fall gibts 2 Möglichkeiten:

    1.) leg den rechten Abgang tot, und mach an den linken Topf nen unauffälliges Endrohr.

    2.) such dir die orig. End-Töpfe aus der ersten Serie von 2007, die mit der Dieseloptik, wie auf dem Bild unten, dann haste Understatement.

    Nee, einfach nur töten und Rohr drann funzt net... Da stirbt der mir weg wegen CO2 vergiftung... lach..

  • Volvo hat ja bei dem alten 850er auch den Motor drinnen und die blasen auch alles Einflutig hinten raus, dürfte daher kein Hexenwerk sein...

    Dann nimm nen Endschalldämpfer vom Volvo, denn Rest kannst du mit Teilen von hier zusammenbauen.

    https://www.hild-tuning.de/auspuffteile/

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!