Ladegerät fest anschließen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Ladegerät gekauft. Dieses hat eine Steckverbindung um ein Teil der Leitung direkt per Ringöse fest im Fahrzeug eingebaut zu lassen. Leider konnte ich dieses kurze Stück Leitung bzw. die beiden Ringöse noch nicht an die Batterie klemmen, da diese ja sehr bescheiden verbaut ist und man dafür die Batterie erstmal aus ihrem Fach bekommen muss. Aus diesem Grund hatte ich überlegt ob man die beiden Drähte mit der Ringöse nicht irgendwo im Sicherungskasten "dazuklemmen" kann? Das Vorhaben ist schon ein paar Tage her und wurde erstmal ausgeschoben. Nach erneute Suche hier im Forum und div. Seiten bin ich über den Batterie Sensor gestolpert. Dieser ist scheinbar zwischen der Polklemme und der Messeleitung in Serie geschaltet. Die beiden Ringösen des Ladegerätes werden normalerweise direkt an die Spannschraube der Polklemmen befestigt. Gibt es bei dieser Variante Probleme mit dem Batterie Sensor?


    Müssen die beiden Klemmen des Ladegerätes also "vor" oder "nach" dem Sensor montiert werden oder spielt es keine Rolle?

  • schraubs an die pole und gut.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Der Minuspol eines externen Ladegerätes darf nicht direkt an den Minuspol der Batterie angeschlossen werden sondern muss irgendwo an der Karrosserie angebracht werden.

    Wenn man beide Pole des Ladegerätes direkt an die Batterie anbringt kriegt der Sensor die externe ladung sozusagen nicht mit. Ein immer wieder gemachter Fehler.

    Bei den Batterien ohne Sensor ists egal bei denen mit Sensor nicht. Viele machens einfach direkt an die pole, ist aber eigentlich falsch.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • sondern muss irgendwo an der Karrosserie angebracht werden.

    der einzig richtige Massepunkt ist der des Batteriekabels neben der Batterie.

  • ok, verstehe! ;) darf der Pluspol des Ladegerätes denn direkt an die Batterie?

  • darf der Pluspol des Ladegerätes denn direkt an die Batterie?

    ja, er darf. wenn das + Kabel aber so lang ist das es an Masse scheuern könnte würde ich über eine Sicherung nachdenken

  • Alter macht ihrs aber kompliziert :doublethumbsup: Plus an Plus, Masse an einen Massepunkt nahe der Batterie. Und warum eigentlich ein Ladegerät fest verbauen? Willst du ein Wohnmobil daraus machen?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Alter macht ihrs aber kompliziert :doublethumbsup: Plus an Plus, Masse an einen Massepunkt nahe der Batterie. Und warum eigentlich ein Ladegerät fest verbauen? Willst du ein Wohnmobil daraus machen?

    Weil das Fahrzeug im Winter meistens länger steht und ich in der Vergangenheit bei anderen Fahrzeugen im Winter eine leere Batterie hatte. Zudem kommt noch dazu das oft ein Anhänger mit Innenbeleuchtung am Mondeo hängt. Ich würde beim Parken mit Anhänger parallel gerne aufladen, besonders im Winter.


    An alle anderen: Vielen Dank für die eindeutige und schnell Hilfe! ByTheWay: Das "anlernen" einer neuen Batterie wurde wohl schon in einem anderen Themen besprochen. Welchen Post könnte ihr mir empfehlen?

  • Wenn man beide Pole des Ladegerätes direkt an die Batterie anbringt kriegt der Sensor die externe ladung sozusagen nicht mit.

    Kriegt er bei ausgeschalteter Zündung sowieso nicht mit ,glaube kaum, das das BCM für diesen Fall extra " wach " gehalten wird.

    So wie ich das hier verstehe soll das ganze hier als erhaltungs Ladung im "nicht" Fahrbetrieb dienen, da kannst du die Strippen direkt

    an die Batteriepole anschliessen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wie du meinst. Fakt ist jedenfalls dass die Klemme des Ladegeräts nichts am Minuspol zu suchen hat. Das sage nicht nur ich sondern auch Ford selbst. Ich denke wir belassens dabei.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Nachdem eine gute leitende Verbindung zwischen Minuspol und Karosserie besteht, ist es elektrisch gesehen völlig egal wo man das Ladegerät anklemmt. Die Batterie und damit der Sensor "bekommt das sowieso ab". Nachdem der Minuspol im eingebauten Zustand nicht erreichbar ist, ist dafür im Grunde der Nippel im Blech rechts neben der Batterie gedacht, den man bei Starthilfe ja auch nehmen soll. Für eine dauerhafte Installation kann man auch an jede Masseschraube gehen.


    Ein dauerhaft angeschlossenes Ladegerät ist ja was anderes wie Starthilfekabel bei leerer Empfängerbatterie. Dort besteht Funkengefahr mit einem Restrisiko von Knallgasexplosion durch die Funken. Dort soll (!) man Minus an den Nippel anklemmen.


    Bist Du übrigens sicher, dass Dein dauerhaft angeklemmtes Ladegerät nicht selbst zur Batterieentladung beiträgt, wenn es nicht betrieben wird?

  • ja, ich denke an der Hauptmasse das passt. Vielen Dank. Wenn die Batterie doch mal getauscht werden muss, wie wird eine neue "angelernt" ?

  • Ich denke wir belassens dabei. :)

    :)


    Ich gehe mal von aus er meint so etwas

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Zitat

    Bist Du übrigens sicher, dass Dein dauerhaft angeklemmtes Ladegerät nicht selbst zur Batterieentladung beiträgt, wenn es nicht betrieben wird?

    Eine direkte Verbindung zum Ladegerät besteht nur wenn benötigt und wird über eine Steckverbindung getrennt.

  • Cetek die ja eigentlich wissen sollten was Sie tun klemmtdas Teil auch direkt an derBatterie an laut Anleitung

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hätt ich bloß nix dazu geschrieben8)

    Ossi, hattest wieder mal recht.:doublethumbsup:

    Alter macht ihrs aber kompliziert :doublethumbsup: Plus an Plus, Masse an einen Massepunkt nahe der Batterie. Und warum eigentlich ein Ladegerät fest verbauen? Willst du ein Wohnmobil daraus machen?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hätt ich bloß nix dazu geschrieben

    Das hat man davon wenn man nett und hilfsbereit ist :)

    :beer:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Weil das Fahrzeug im Winter meistens länger steht und ich in der Vergangenheit bei anderen Fahrzeugen im Winter eine leere Batterie hatte. Zudem kommt noch dazu das oft ein Anhänger mit Innenbeleuchtung am Mondeo hängt. Ich würde beim Parken mit Anhänger parallel gerne aufladen, besonders im Winter.


    An alle anderen: Vielen Dank für die eindeutige und schnell Hilfe! ByTheWay: Das "anlernen" einer neuen Batterie wurde wohl schon in einem anderen Themen besprochen. Welchen Post könnte ihr mir empfehlen?

    mir erschließt sich trotzdem die Sinnhaftigkeit nicht? Ob ich ein Ladegerät fest im Auto verschraube oder das Teil einfach anstöpsel fürs laden der Batterie ist doch völlig egal. Ich habe trotzdem auch die Sufu für dich benutzt das du weißt wie der Sensor angelernt wird. Neue Batterie an Fahrzeugelektronik anlernen???

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ob ich ein Ladegerät fest im Auto verschraube oder das Teil einfach anstöpsel fürs laden der Batterie ist doch völlig egal.

    Wenn man öfter laden muss ist so ein fester Anschluss schon nicht schlecht. Die Polzangen rutschen auch mal ab und der Kontakt ist bei dem Festen Anschluss auch besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!