Lebensdauer Stoßdämpfer

  • Ich hab eine Frage in die Runde:

    Wann waren bei euren MK4 die Dämpfer fällig?

    Meiner kratzt bald an den 200.000 KM.

    :beer:

  • Also ich habe jetzt 240 Millionen Meter 8| auf der Uhr.

    Ich habe das Gefühl dass das Auto mit der Zeit etwas härter wird. Woran es genau liegt kann ich nicht sagen, vielleicht sind es die Gummilager.

  • Aus diversen Stoßdämpferthreads hier lässt sich schließen dass die Dinger im Schnitt so zw. 250 tkm und 280 tkm halten. Also 200 tkm sollten locker drin sein Doc royal.^^

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Vielen Dank für die Info.

    Dann kann ich ja beruhigt nach Kroatien fahren :)

  • Also ich hab meine bei 190tkm rausgeworfen und da wahren die schon absolut am Ende.

    Sowas lässt sich absolut nicht genau sagen da kommen zu viele Faktoren dazu.

  • Ich hab hinten die bei 190.000 getauscht , vorne waren, sind sie noch in Ordnung.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • 130.000 km. War beim TÜV und habe für 10€ die Teile testen lassen mit Prüfprotokoll. 100% IO.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Was, bei 130.000 lässt du die schon testen? Mann hast du vielleicht ein Vertrauen in die Dinger. Aber andererseits hat dich Ford ja schon mehr als einmal enttäuscht. Von daher kann ichs verstehen.;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Was, bei 130.000 lässt du die schon testen?

    Die Lebensdauer ist stark von Fahrprofil und Strassenzustand und natürlich auch dem Alter abhängig. Da kann unter ungünstigen Bedingungen auch schon bei 100 000km (oder eher) Ende sein. Für 10€ auf der sicheren Seite zu sein ist gar nicht so verkehrt.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Für ADAC Mitglieder sogar regelmäßig kostenlos, an den mobilen Servicepoints.

  • Hallo,

    hinten das erste Mal bei 150.000km (hab den Wagen bei 112.000km gebraucht gekauft und es war ein Vertreterfahrzeug. Anscheinend immer mit viel Zuladung, da ausziehbarer Laderaumboden verbaut war) und das zweite Mal jetzt vor kurzen alle vier bei 213.000km. vFl Kombi Bj. 2009.

    Der Verschleiß war gut zu sehen, der Wagen lag vor dem Wechsel ca. 2cm tiefer und die Anschlagpuffer waren schon ein wenig angekratzt. Jetzt isser wieder hoch wie ein Bus und fährt sich wieder ordentlich und versetzt nimmer in langen Autobahnkurven.

    Gruß

    Stefan

  • Was, bei 130.000 lässt du die schon testen? Mann hast du vielleicht ein Vertrauen in die Dinger. Aber andererseits hat dich Ford ja schon mehr als einmal enttäuscht. Von daher kann ichs verstehen.;)

    ich hatte doch vor ein paar Jahren das Problem mit flatternden Lenker ab 60kmh. Keiner hat’s gefunden. Antriebswellen überprüft, Spur vermessen, Räder am Auto gewuchtet, Stoßdämpfer getestet, Bremsanlage nagelneu. Und was war es? Kaputte Reifen an der Innenseite, was keiner gesehen hat, außer mein Kumpel mit der Werkstatt. Alle 4 waren kaputt und hatten die Beulenpest. Die fast 2 Jahren alten Reifen gingen zurück zum Verkäufer und ich bekam das komplette Geld.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Meine hab ich bei 275tkm getauscht. Richtig kaputt waren die nicht, aber die neuen waren auf jeden Fall wieder straffer.

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

  • 266340 km ohne dass die Stoßdämpfer hätten gewechselt werden müssen.

  • Also meine waren bei 160.000km durch hinten und konntest so zusammenschieben...

    aber das ist auch okay man sagt ja quasi um die 150.000km und das ist ja für Dämpfer auch einfach eine gute Leistung wo man eigentlich nicht meckern kann.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ihr habt ja vermutlich alle die Standard-Dämpfer.

    Gibt es denn auch Erfahrungswerte für die aktiven Dämpfer (IVDC)?

    Ich hatte an meinem MK4 Duratec 2.0 bis 327oookm keine Probleme mit dem IVDC.

    Fahrzeug wurde dann nach Polen verkauft.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Update:

    hatte diesen Monat einen Stoßdämpfertest machen lassen.

    Vorne ca. 85% beide, hinten einer 61 % (Ölspur sichtbar) und der andere etwas mehr, ca. 67% wenn ich mich recht erinnere.

    Habe vor paar Tagen 250.000km geknackt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!