Lichtmaschine wohl defekt

  • Moin


    Meine Lichtmaschine hats wohl zerbreselt
    Aufgefallen lautes Geräusch vorne Beifahrer hinter dem Scheinwerfer unter dem Dieselfilter
    Metallspähne gesichtet und Lichtmaschine reibt wohl, richt auch verbrannt daher.


    Auf dem nach Hauseweg auch Batteriespannung niedrig, Batterie ist 1 Jahr alt


    Lesegerät hatte ich nicht dabei


    Ich gehe mal von aus, das wird die Lichtmaschine sein

    Original Ford Lichtmaschine Generator Mondeo IV S Max Galaxy 2.0 TDCi NEU 150A | eBay


    Teilenummer habe ich von hier

    Europe, Mondeo CA2 2007-2014/(Wf0gxxgbbgdd01854), 4 Electrical, 41402 Electrical.Alternator And Mountings, 4140205E Alternator And Mountings - Catcar.info


    Ist ein Mondeo MK4 FL. Bj 12/2013

    2.0 Diesel mit 320000 auf der Uhr

    Powershift Getriebe

  • und was ist die Frage!?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wasn das?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • was zum Essen:fie:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • In der Shoutbox steht nur, dass man hier rein schaue soll.

    Und hier steht keine Frage :doublethumbsup:


    Du kannst ja mal den Ladestrom bei laufendem Motor messen.

    Wenn der auch nichts mehr hergibt, dann wird deine Vermutung schon passen.

    Klingt auch alles so.


    Such mal auf Ebay oder kfzteile24 nur nach der Teilenunmmer.

    Das geht sicher noch günstiger.

    Muss ja nicht Ford drauf stehen, ist schließlich auch kein Ford drin.

    Eher Bosch oder so....

    Und bei so ner alten Möhre muss es auch kein Bosch sein, denke ich.

  • Danke euch

    Also ich komme Dienstag erst wieder zum Auto

    Die Lichtmaschine sage ich mal, ist es zu 99%
    Da extreme Laufgeräusche zu hören sind und Metallabrieb inkl. feine Spähne aus der Lichtmaschine kommen.

    Dann noch der Hinweis im Convers, das die Batteriespannung niedrig ist.


    Bestellt hab ich mir jetzt eine generalüberholte für 80 Euro Valeo, 1 Jahr Garantie.

    Original ist glaube ich Hella verbaut bei Ford, kostet bei ebay 230 Euro neu.


    Keilrippenriemen mache ich auch gleich neu, der ist auch schon 120000 drauf
    Hatte ich bei 205000 gewechselt gehabt mit Zahnriemen



    Teilenummer Ford

    1678608

  • Ich muss sagen, voll asi die zu tauschen

    Das rechte Rad und Verkleidung muss dafür runter wegen der Spannrolle, Spannrolle hat 15er, nach oben drücken mit der Knarre, dann geht der Riemen runter
    Von oben am besten der Rechte Scheinwerfer ausbauen damit man an paar Schrauben kommt und vom Dieselfilter die Verkleidung abbauen und den Stutzen fürs Öl raus klipsen und nach rechts legen

    Lima hat 3 Schrauben zum lösen 16er
    Beim Riemen geht's noch leicht
    Über dem Ölfilter die 16er am besten mit einem Ringratsche arbeiten 16er

    Die 4 ist ein Bolzen und wird von einem Blech gehalten, das Blech ist mit einem 6er Inbus befestigt

    Ist der Riemen runter geht der Spass los
    2 Möglichkeiten

    Über den Scheinwerfer, an müsste man noch die Servo lösen damit die Leitungen tiefer liegen, dann kann man ihn da raus fummeln

    Oder zwischen Dieselfilter und Ölfilter
    Bisschen mit dem Winkel spielen und raus, braucht man bisschen Kraft, aber schützt den Kühlschlauch und den Servoschlauch, damit das nicht beschädigt wird

    So und in umgekehrter Reihenfolge wieder rein und wechselt die Spannrolle und den Riemen gleich mit

    Asi Arbeit aber ein Haufen Geld gespart

    FFH liegt bei 700/800 Euro rum
    Ich habe eine Runderneuerte genommen 80 Euro und Riemen und Rolle von Conti für 17 Euro

    4 Stunden Arbeit.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!