wie versprochen mal meine Werte
der ganze Scan , ohne Zoom
Am Anfang habe ich das Abschalten der Glühkerzen abgewartet um die Spannungskurve nicht durch Schaltvorgänge bei den Glühkerzen zu verzerren.
Dann der relevante Teil mit 5:1 Zoom zur Übersicht. Alle folgenden Screenshots sind mit 5:1 Zoom
Ab hier beginnt der Anlasser zu drehen. mir steigender Drehzahl sinkt die Stromaufnahme und die Batteriespannung steigt langsam.
ungefähr ab diesem Zeitpunkt startet der Motor. Der Anlasser muss nun den Motor nicht mehr durchdrehen, die Stromaufnahme sinkt sehr weit ab und die Batteriespannung steigt schnell auf fast den Wert wie vor dem Anlassen
Ab hier wertet das PCM den Motor als gestartet und schaltet den Anlasser ab
Ich habe mehrere Versuche gemacht, mal erst das Vorglühen abwarten mal automatisch mit kurz Startknopf drücken. Zum Zeitpunkt des Motorstarts hatte der Motor immer eine Drehzahl von >650U/min deutlich mehr als in den Plots von Markus.