Motor wird im Stand kühl

  • Hallo liebe Pflaumen-Gemeinde,


    heute bin ich auf die Autobahn gefahren. Wie immer schön langsam den Motor auf die Betriebstemperatur gebracht.

    Die Heizung hat auch ihre Aufgabe sehr gut geleistet.


    Als ich an einem Autohof anhalten wollte, mit 50 km/h fing die Temperatur des Motors zu sinken. Als ich angehalten hatte, zeigte der Temperaturzeiger 1/4 und Innenraum Lüfter pustete kalte Luft.


    Als ich wieder auf die Autobahn losfuhr, war es wieder normal.


    Kann es sein, dass der Thermostat kaputt ist?

  • Das erste was man da macht Kühlflüssigkeit auffüllen.

  • Vor drei Wochen wurde Zahnriemen mit WaPu erneuert worden. Ich dachte, dass der Mechaniker in der Werkstatt das schon getan hat.


    Vielen Dank ich werde morgen den Kühlwasserstand kontrollieren.

  • Hallo reinko ,


    ich wollte mich nochmal bedanken.


    Die Gedanken haben mich nicht in Ruhe gelassen, daher bin ich gerade raus zu meinem Dicken gegangen und nicht die schließbare Motorhaube hochgehoben.


    Als ich den Kühlwasserstand gesehen habe, war ich baf :doofy:

    Erstmal Liter Wasser gefüllt, ich muss aber noch Frostschutzmittel nachfüllen. Es gibt noch 0,5 Liter Platz bis zum Min. Strich.

    Um sicher zu gehen, habe ich kontrolliert wann ich den ZR wechseln gelassen habe. Es war im September. Vor drei Wochen wurde die Stadtflifzer drangenommen.


    Ich habe die Schläuche kontrolliert und geschaut ob irgendwo leckage gibt. Ich könnte nichts finden.


    Ich werde weiter schauen und berichten.

  • Um sicher zu gehen, habe ich kontrolliert wann ich den ZR wechseln gelassen habe. Es war im September

    Hast du die WaPu mitmachen lassen ?, ist nämlich der Klasiker, das die nach dem ZRwechsel undicht wird.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Werkstatt sollte immer sagen nach einem Riemenwechsel „ Fahre ein paar Kilometer und dann Kühlmittelstand kontrollieren „. War das hier nicht so?

    Habe gerade nochmals gelesen! Du hattest ja kontrolliert.:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil sind wohl die Medikamente :phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Werkstatt sollte immer sagen nach einem Riemenwechsel „ Fahre ein paar Kilometer und dann Kühlmittelstand kontrollieren „. War das hier nicht so?

    Habe gerade nochmals gelesen! Du hattest ja kontrolliert.:doublethumbsup:


    Nein, sie haben nicht gesagt.

    Ich habe seit Zahnriemenwechsel zum ersten mal gestern kontrolliert.


    Welcher Frostschutzmittel nutzt das Herz meines Dickens 2.0 Liter 140 PS?

  • Welcher Frostschutzmittel nutzt das Herz meines Dickens 2.0 Liter 140 PS?

    Spezifikation WSS-M97B44-D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Macht er eigentlich ein Pfützchen wenn er irgendwo steht ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich habe bis jetzt kein Pfützchen gesehen.

    Gerade den Tank aufgefüllt. Ich werde auf jeden Fall beobachten und weiter berichten.

    Weil ihr so schnell geantwortet habt, habe ich jetzt kein Motorschaden.


    Ihr seid Klasse :doublethumbsup:

  • Nein, sie haben nicht gesagt.

    Ich habe seit Zahnriemenwechsel zum ersten mal gestern kontrolliert.


    Welcher Frostschutzmittel nutzt das Herz meines Dickens 2.0 Liter 140 PS?

    Also doch „ Bedienungsfehler“ Man muss zwingend nach dem Riemenwechsel mit Wasserpumpe den Füllstand nach ein paar Kilometern nachprüfen. Da laufen nämlich noch ein paar Milliliter nach und Luft geht auch noch raus.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil sind wohl die Medikamente :phatgrin:

    Medikamente nehme ich immer schön regelmäßig. Aber hatte ja doch nicht geschaut nach dem Wechsel:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Vor drei Wochen wurde Zahnriemen mit WaPu erneuert worden.

    Unabhängig von der Sache mit der Temperatur, so ganz nebenbei:

    Haben die wenigstens dabei alles an altem Kühlmittel abgelassen und das System gespült und dann neues Kühlmittel aufgefüllt? Da hätte man bei der Gelegenheit doch gleich das mitmachen können. Weil das wird normalerweise nach spätestens 10 j. sowieso komplett erneuert. Da wäre es in dem Fall hier falls noch nicht gemacht langsam Zeit nach 11 J.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 ()

  • Wurde einfach nur nicht vernünftig ( gar nicht) entlüftet. Ist nun passiert, auffüllen oder von der Werkstatt auffüllen lassen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Nach 100 km Fahrt nochmal 1 Liter Wasser hineingekippt. Nachher bin ich 350 km gefahren, unterwegs sah alles normal aus. Später werde ich schauen, wie es jetzt aussieht.

    Unabhängig von der Sache mit der Temperatur, so ganz nebenbei:

    Haben die wenigstens dabei alles an altem Kühlmittel abgelassen und das System gespült und dann neues Kühlmittel aufgefüllt? Da hätte man bei der Gelegenheit doch gleich das mitmachen können. Weil das wird normalerweise nach spätestens 10 j. sowieso komplett erneuert. Da wäre es in dem Fall hier falls noch nicht gemacht langsam Zeit nach 11 J.

    Laut Rechnung hat die Werkstatt Kühlmittel mit dest. Wasser (ges. 6 Liter Flüssigkeit) aufgefüllt. Insgesamt habe ich nochmal 2, 5 Liter hinzugegeben.

    Ölstand habe ich auch kontrolliert, sieht ganz gut aus. Der Motor scheint auch dicht zu sein. Entweder wie DeltaF geschrieben hat, hat die Werkstatt 2,5 Liter weniger Flüssigkeit gefüllt oder habe sehr durstiger Motor.


    Ossi ,

    man erwartet bei so'ne Rechnung (>650 € inkl. 35% Angebot und + 50 € Gutschein) alles schon erledigt ist. Jede/-r kann ja das nicht wissen (siehe Themenöffner). :vain:

  • Laut Rechnung hat die Werkstatt Kühlmittel mit dest. Wasser (ges. 6 Liter Flüssigkeit) aufgefüllt. Insgesamt habe ich nochmal 2, 5 Liter hinzugegeben.

    Dann könnte es ja jetzt passen


    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!