200tkm beim 2.0 TDCI. Was außer Zahnriemen sinnvoll?

  • Auf den Kommentar von Veni, also den ersten, noch vor der Änderung 8o, musste ich mir auf die Zunge beissen, das nicht entsprechend zu kommentieren, weil wir hier eh vom Thema abkommen.


    Leider geht der Trend immer weiter, daß die guten Kleinen markenlosen kaputt gehen, weil sie das ganze Zeug von Soft- bis Hardware, was man heutzutage braucht einfach nicht mehr bezahlen können. Selbst die klein- bis mittelgroßen Markenwerkstätten streichen lieber die Segel statt die Vorschriften der Hersteller umzusetzen, wie die Vertretungen auszusehen haben. Entweder schließen sie sich lieber einer Kette an, werden von den Großen geschluckt oder machen einfach dicht.


    So wird die Konkurrenz immer weniger, dann kann man die Preise natürlich gestalten nach dem Motto friß oder stirb.


    Auf der anderen Seite kommt natürlich hinzu, daß man den Leuten, welche sich die Hände dreckig machen, ordentlich was zahlen muß. Finde ich auch mehr als angebracht, aber durch alle vor allem handwerklichen und industriellen Branchen durch, sonst geht jeder Depp (sorry für das böse Wort) studieren und sitzt nachher überqualifiziert auf der Straße. Überqualifiziert natürlich nur bei Abschluß ^^


    Aber von den teilweise horrenden Preisen kommt sicherlich nicht auch deutlich mehr Geld beim kleinen Mann an, das wandert in andere Kanäle X/

  • hat der Bitburger nich neuer weise 90 stubi Flaschen in Kasten!?:phatgrin:


    War eben mit kidis in Holland paar pommes spezial und andere Kram essen,55€ weg für Kartofenl mit bissen mayosose, nicht mal Fleich war dabei* heul

    Was Verkstat betrifft, am bessten selber machen,wenn man es kann,an sonsten jemanden kennen der dem kennt der bei Ford arbeitet.

    Mfg

  • Was das selbst Schrauben angeht, so ist das Geldsparen aber sicher nur ein Faktor. Viele schrauben einfach auch nur aus Spaß. Wobei der Spaß bei dem immer verbauterem Scheiß manchmal schwer nachläßt . :dash::phatgrin:


    Die Zeiten, wo ich mich beim alten Benz samt Campingstuhl und Tisch mit in den Motorraum setzen konnte und in 15 Minuten die Wasserpumpe wechseln konnte (Kühlflüssigkeit nicht mitgerechnet :D) sind lange vorbei.


    Ich hab schon immer gern alles selbst geschraubt und das ist bisher immer gut machbar gewesen. Nächstes Jahr werde ich 50 und von meinem bisherigen Fuhrpark, zumindest was Autos angeht, hat nur mein alter Octavia zweimal in der Werkstatt gestanden. Einmal weil TÜV fällig war und ich unpässlich im Krankenhaus lag :lol: und einmal wegen Standheizung einbauen. Da hab ich für mich den Strich gezogen, daß es sinnvoller ist sich in der Zeit lieber für Überstunden an die Fräsmaschine zu setzen und die Arbeit den "Profis" zu überlassen, die mindestens doppelt so schnell fertig sind als ich.


    Aber der Aspekt Geld nimmt stetig zu. Wobei es immer Arbeiten gäbe, wo ich mich fragen würde, ob ich mir das geben muß.


    Aktuell Stichwort Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig ||:D

  • Sorry, wenn jetzt mal meine bescheidene Meinung kommt.


    Jeder mündige Autofahrer, zu denen ich uns alle hier zähle, dürfte in der Lage sein, sich in verschiedenen Werkstätten Angebote für die auszuführenden Arbeiten einzuholen.


    Wenn mir Angebot A zu teuer erscheint, hole ich mir Angebot B ein. Und vielleicht noch Angebot C.


    Dann entscheide ICH, welche Werkstatt mein Auto bekommt und heule nicht hinterher rum, wieviel Geld mir doch aus der Tasche gezogen wurde. Dazu gehören immer noch zwei Seiten.

  • Wieso sorry? :beer:


    Allerdings verstehe ich den Kontext nicht so direkt. Zumindest sehe ich hier niemanden, der im Nachhinein rumheult :thinking:

  • Noch eine Ergänzung zum Themenstart, wenn auch für Jaboja zu spät, da der Riemen schon gewechselt wurde.


    1. Ich würde nach den 10 Jahren oder 200.000km alle 4 Glühkerzen wechseln.

    Begründung:

    Die Glühkerzen waren bei unseren Fahrzeugen meist zwischen 200.000km und 300.00km fällig.

    Bei unserem Mondeo mit 2.2 TDCI mit ca. 240.000km, also nach dem Wechsel. Und Sie gingen gerade noch so mit Müh und Not heraus.

    Glück war hier auch, dass sie beim 2.2 in Richtung Kühler verbaut sind, ich meine bei den 2.0 in Richtung Windschutzscheibe, wo man ganz toll dran kommt.

    Falls jetzt die Kerzen nicht mehr herausgehen, muss der Zylinderkopf runter, was in Verbindung mit dem Zahnriemenwechsel deutlich günstiger ist als wenn man dann nochmals separat den Zahnriemenwechsel benötigt.

    Als bei unserem Mondeo die Fehlermeldung kam, waren alle 4 Kerzen hinüber. Es werden anscheinend nicht die einzelnen Kerzen überwacht, sondern diese werden parallel abgefragt. D.h. der Fehler kommt erst, wenn alle defekt sind.


    2. Würde ich nach den 10 Jahren oder 200.000km den Radialwellendichtring (Umgangssprachlich "Simmerring") hinter der Riemenscheibe tauschen.

    Begründung:

    Der Preis für den Dichtring und das Abnehmen der Riemenscheibe sowie den Tausch des Dichtrings sind ein relativ geringer Aufwand, wenn drumherum sowieso schon alles weg ist. Dann ärgert man sich nicht, wenn z.B. bei 300.000km der Dichtring seinen Dienst versagt und dadurch verfrüht wieder ein Zahnriemenwechsel erforderlich wird.

    (Analog würde ich das auf der anderen Seite machen, wenn ein Kupplungswechsel ansteht.)

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ja da hast du Recht. Dann muss man es selber machen oder eine andere werkstatt suchen. Jeder muss oder will überleben. Hier verlangt der Händler mit teile 650 Euro

    Mfg

    Christian

  • Es werden anscheinend nicht die einzelnen Kerzen überwacht, sondern diese werden parallel abgefragt. D.h. der Fehler kommt erst, wenn alle defekt sind.

    Kommt drauf an welches Baujahr und ob du ein Glühkerzenmodul hast oder nicht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Habe mein Glühkerzenmodul abgezogen WG durchmessen und da kam auch ein Fehler

  • Ich würde nur reparieren was notwendig ist. Weil erstens alles Geld kostet und was nicht muß das muß nicht und zweitens, was einmal ausgebaut wurde bekommst du meistens nicht wieder so hin wie ab Werk.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Seh ich anders...

    Wenn im Zuge einer anderen Reparatur der Aufwand geringer ist, würde ich bestimmte Verschleißteile sofort mit machen.

    Glühkerzen und Dichtungen gehören defintiv dazu.

  • würde ich bestimmte Verschleißteile sofort mit machen.

    Glühkerzen und Dichtungen gehören defintiv dazu.

    Glühkerzen sind eine ganz andere Baustelle. Die abzubauenden Teile haben kaum Überschneidungen bei Glühkerzen und Zahnriemen. Simmerring wechseln ist o.k., Glühkerzen wechsele ich wenn sie defekt sind.

  • war auch nur ne Beispiel Aufzählung.

    Beim 2.2 sind die Glühkerzen offenbar eh unkritisch.

    Bei mir gingen die nach über 200.000km gut raus und der Aufwand hielt sich in Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!