Auf den Kommentar von Veni, also den ersten, noch vor der Änderung , musste ich mir auf die Zunge beissen, das nicht entsprechend zu kommentieren, weil wir hier eh vom Thema abkommen.
Leider geht der Trend immer weiter, daß die guten Kleinen markenlosen kaputt gehen, weil sie das ganze Zeug von Soft- bis Hardware, was man heutzutage braucht einfach nicht mehr bezahlen können. Selbst die klein- bis mittelgroßen Markenwerkstätten streichen lieber die Segel statt die Vorschriften der Hersteller umzusetzen, wie die Vertretungen auszusehen haben. Entweder schließen sie sich lieber einer Kette an, werden von den Großen geschluckt oder machen einfach dicht.
So wird die Konkurrenz immer weniger, dann kann man die Preise natürlich gestalten nach dem Motto friß oder stirb.
Auf der anderen Seite kommt natürlich hinzu, daß man den Leuten, welche sich die Hände dreckig machen, ordentlich was zahlen muß. Finde ich auch mehr als angebracht, aber durch alle vor allem handwerklichen und industriellen Branchen durch, sonst geht jeder Depp (sorry für das böse Wort) studieren und sitzt nachher überqualifiziert auf der Straße. Überqualifiziert natürlich nur bei Abschluß
Aber von den teilweise horrenden Preisen kommt sicherlich nicht auch deutlich mehr Geld beim kleinen Mann an, das wandert in andere Kanäle