Motor Startet nicht mehr Mondeo MK4

  • Hallo,

    Ich hab ein Problem Mit meinem Mondeo MK4 (2008) Motor startet auf einmal nicht mehr.

    Zeigte kein Fehler Meldung im Convers+ z.B Motorstörung oder sonstiges an.

    Einzig diese diese DTC Fehler


    ===PCM DTC P2505:00-25===

    Code: P2505 - Versorgungseingangssignal Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul.

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul


    ===PCM DTC P0A09:00-25===

    Code: P0A09 - Stromkreisstörung DC/DC-Wandler - Tiefpegel.

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul


    ===PCM DTC P0562:00-25===

    Code: P0562 - Systemspannung niedrig

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul


    ===OBDII DTC P0A09-P===

    Code: P0A09 - Stromkreisstörung DC/DC-Wandler - Tiefpegel.

    Status:

    - Anstehend - Fehlfunktion erwartet Bestätigung


    Mein Auto steht jetzt beim Bekannten in der Werkstatt, Kabel wurden auf Brüche geprüft wurde bisher nichts gefunden.

    Das einzige was er sagt das das Keyless Modul ständig Strom zieht.

    Hat einer schon mal so ein Problem gehabt? Wir kommen leider nicht mehr weiter Batterie ist neu.

    Oder hat einer ein Rat dazu woran es eventuell noch liegen könnte.

    MFG

  • kommt am Starterrelais R1 Zündungsplus an?

    sonst ersmal hier prüfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Kabel wurden auf Brüche geprüft wurde bisher nichts gefunden.

    Das sind keine ganz unbekannten Fehler. Kommen häufiger vor als man denkt. Welche kabel wurden geprüft?

    Häufig liegts bei den Fehlern doch am Kabelstrang zum Motorsteuergerät (PCM).

    Du hast einen Vfl da wäre das kein Wunder mit dem vergammelten Kabelbaum. zB das Stück unter dem Wischwasserbehälter ("lila Kabel" hier mal in deie Suche eingeben oder googeln unter Mondeo MK4;))

    Hier hab ich dir mal als Beispiel einen Beitrag aus MT verlinkt, schau da auch mal rein: https://www.motor-talk.de/forum/elektron…965.html?page=1

    Ist zwar kein Mondeo sondern ein anderer Ford aber trotzdem, sind die gleichen Fehler.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Batterie ist ja neu! Massekabel sind auch schön fest und haben vollen Kontakt. Alle Stecker sind auch dort und drinnen wo sie hingehören?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das sind keine ganz unbekannten Fehler. Kommen häufiger vor als man denkt. Welche kabel wurden geprüft?

    Häufig liegts bei den Fehlern doch am Kabelstrang zum Motorsteuergerät (PCM).

    Du hast einen Vfl da wäre das kein Wunder mit dem vergammelten Kabelbaum. zB das Stück unter dem Wischwasserbehälter ("lila Kabel" hier mal in deie Suche eingeben oder googeln unter Mondeo MK4;))

    Hier hab ich dir mal als Beispiel einen Beitrag aus MT verlinkt, schau da auch mal rein: https://www.motor-talk.de/forum/elektron…965.html?page=1

    Ist zwar kein Mondeo sondern ein anderer Ford aber trotzdem, sind die gleichen Fehler.:)

    Hallo,

    Ja das lila Kabel war bei mir auch gebrochen und wurde repariert damals ging aber nur die Klimaanlage nicht wegen dem Lila Kabel.

    Und er sagte mir, er finde da kein Bruch an denn anderen Kabel

    Batterie ist ja neu! Massekabel sind auch schön fest und haben vollen Kontakt. Alle Stecker sind auch dort und drinnen wo sie hingehören?

    Ja Batterie ist neu Kabel alle fest und alles da wo es hingehört.

    kommt am Starterrelais R1 Zündungsplus an?

    sonst ersmal hier prüfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da frag ich gleich nochmal nach.

    Er sagte nur es würde am Keyless liegen das Problem.

    Kann ich aber nicht so glauben

    Pcm und der Wandler meckern ja das zu wenig Strom da ist und das finde ich komisch.

  • Dann lies dir vielleicht auch mal noch diesen Beitrag durch, zumindest bez. des Kabelbaums und des (nicht) entdeckten Bruches.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hallo,

    So wie der bekannte sagt kommt Zündungsplus am Starterrelais R1 an.

    Er sagt auch das am Sicherungskasten zu wenig Strom ankommt 11 Volt.

    Das Problem würde vom Keyless Modul(Comfort Modul) oder Power Taste kommen das er Strom nicht richtig durchschaltet . Deswegen auch ist auch die Systemspannung niedrig am PCM

    Wenn man die Power Taste drückt geht die Zündung an. Hält man die Taste gedrückt hört man nur ein leises Klick vom einen Relais aber Motor startet nicht.

    Über dieses Problem mit Keyless finde ich nichts im Internet. Ich kann mir das nicht so vorstellen das es am Keyless liegt.

    MFG

  • Dann lies dir vielleicht auch mal noch diesen Beitrag durch, zumindest bez. des Kabelbaums und des (nicht) entdeckten Bruches.

    Ja, hab ich in auch gesagt aber ist so davon überzeugt das da kein Bruch ist er hätte alle Kabel Einzel durchgeprüft und es war überall Durchgang da.

    Ich finde auch nichts anderes im Internet dazu. Wenn man vom dem Problem liest schreiben alle Kabelbruch. Er will es nicht wahr haben und bleibt bei der Aussage kein bruch oder Oxidierung zu sehen.

    MFG

  • Hier haben wir noch was was dich vielleicht in bezug auf das mit dem Startknopf und dem klicken interessieren könnte. Lies es dir mal durch. Auch da war die Batterie neu.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hier haben wir noch was was dich vielleicht in bezug auf das mit dem Startknopf und dem klicken interessieren könnte. Lies es dir mal durch. Auch da war die Batterie neu.

    Danke für denn Tipp muss ich Morgen mal zu Werkstatt fahren und Testen vielleicht liegt es wirklich daran ich hatte sie zwar aufgeladen und hatte 12,3 Volt aber vielleicht hat die ja eine Macke.

    Achso und was der noch sagte das wenn Zündung aus ist und Türen verschlossen wäre wohl noch Strom auf die Injektoren das dürfte wohl nicht so sein wie er sagt.

  • Natürlich ist so ne Durchgangsprüfung auch nur bedingt aussagekräftig.

    Wenn man Kabel verlässlich durchmessen will, dann mittels einer Lastprüfung.

    Gerade bei dem Symptom, dass ja nicht GAR nichts ankommt, sondern nur zu wenig, würde ich das mal in Betracht ziehen.

    Multimeter an Anfang und Ende und gucken ob es piept, reicht oft nicht aus....

  • darum Kabelbaum aufschneiden und Zugprobe.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hast du denn noch Mal deine Batterie geprüft? 12,3 ist zwar in Ordnung aber für eine neue Batterie zu wenig wenn sie angeblich voll geladen sein soll.

    Klar ne Last Messung ist nicht verkehrt aber es reicht auch erstmal nur den Widerstand der Leitungen von a nach b zu messen dafür reicht ja ein Multimeter aus.

  • Mit 12,3V hast du über den Daumen gepeilt nur noch 50% Kapazität. Nur im Bezug auf die "neue" Batterie.

    Mit dem eigentlichen Fehler hängt es meiner Meinung nach aber nicht zusammen. Da dürften 12,7V auch keine plötzlichen Wunder vollbringen. :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!