Led Rücklicht

  • Hallo leute habe folgendes problem mit meinen mondeo mk4 ba7 turnier fl 2013


    Led heckleuchten ohne Funktion aber Bremslicht Rücklicht nebelscheinwerfer funktionieren. Es gehen lediglich die led Streifen bei allen 4 heckleuchten nicht ein ausstausch aller 4 leuchten (auf neue von hella) wenn das Auto von der Batterie abgehängt wurde und wieder angehängt wurde blitzen die letzt 1 oder 2 Sekunden auf dann wieder ohne Funktion. Dasselbe bei den neuen rückleuchten. Vielen Dank für Antworten wenn wer was weiß liebe grüsse bertl.

  • Interessant. Was ist dem Problem denn voraus gegangen? An den Lampen liegt es ja offensichtlich nicht, da hast Du ein kleines Vermögen umsonst ausgegeben, leider.

    Es könnte am BCM liegen oder der Fahrzeugkonfiguration, aber erstmal ist die Frage wann trat das auf, wie waren die Begleitumstände? Das ist viel wichtiger als die Problemdarstellung.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo danke für die schnelle Antwort. Also ich habe gestern noch einbisschen gemerkt am Auto. Habe es geschafft eine leuchte zum leuchten zu bringen (mit loströser und kontaktspray in der Verkabelung von leuchte und auto) die rechte funkt immer noch nicht die blitzt nur auf wen man das Auto wieder mit Strom versorgt. Das einzige was jetzt ist es kommt mir so vor das die rückleuchte links (wen man vor dem kofferaum steht) sehr schwach leuchtet und das spannende der vordere rechte tagfahrstreifen leuchtet auch schwächer als der linke.

    Hab jetzt wirklich alles versucht was in meinem Wissen steckt.


    Das Problem hat angefangen da war das Wetter sehr feucht. Und gestern habe ich die innere kofferaum abdeckung abgemacht da habe ich gesehen das anscheinend mal Wasser reingelaufen ist. Am Anfang wars nur ab und zu dann immer. Ich vermute es ist der Stecker zwischen Licht und Auto also der Stecker was an der rückleuchte hängt.


    Beim auslesen in drei Werkstätten ist immer rausgekommen das ich in einen Tag stehen lassen soll und die suchen mal den fehler. Die Fehler haben sie einfach gelöscht ohne das sie mir sagen welche Codes es waren. Einer hat von Masse problem geredet aber wenn ich Masse probleme habe würden ja die bremsleuchte und Co auch nicht funktionieren oder?

    Bin schon leicht wahnsinnig. Ohne leuchte kein pickerl. :doofy:

  • Ich denke es ist einfach nur ein KontaktProblem auf Grund von Korossion. Also mal alle Leuchten komplett raus. Stecker und Pins nachschauen und den Lampenkörper.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich denke es ist einfach nur ein KontaktProblem auf Grund von Korossion. Also mal alle Leuchten komplett raus. Stecker und Pins nachschauen und den Lampenkörper.

    Den Lampenkörper können wir links liegen lassen. Mit den neuen Rückleuchten hat er ja dieselben Probleme.

  • habe gestern alles zerlegt und angesehen zwei Stecker waren innen und aussen grün zack rostlöser Stecker rein raus nicht nur einmal denke in etwa 1000 mal auf der linken Seite hat es funktioniert es leuchtet aber eben schwach und der tagfahrstreifen vorne ist auch schwächer geworden. Rechte Seite sind die led Streifen hinten ohne Funktion. Wenn ich das Auto Stromes mache und nach 30 min wieder anhänge den Motor starte und dan das Licht Manuell einschalte Blitz es kurz auf und ist nach 1sek wieder weg. Habe gesehen das es oben bei der dritten bremsleuchte irgendwo reinläuft sind man schon etwas rost und die getrocknete fliessrichtung vom Wasser rechte Seite ist mehr runtergelaufen.


    Eine Frage der Stecker was an der rückleuchte hängt kommen ja jeweils zwei Kabel von jeder Glühbirne und vom led Streifen in den Stecker braun und schwarz kann da im Stecker nur die led Kabeln kaputt sein (was nicht sichtbar ist) denn die anderne Glühbirnen gehen ja. Wenn der Stecker als ganzes kaputt ist dürften ja die anderen lichter auch nicht funktionieren oder?

  • Kleiner Nachtrag die undichtigkeit ist nicht bei der bremsleuchte sondern beim Scheibenwischer neue dichtung besorg ich mir gleich mal.

    So sieht mein grosser von hinten aus

  • Bitte im Heck alle Massepunkte überprüfen! Und du bist dir sicher das das Wasser über den Wischer eindringt? Eigentlich habe ich das noch nicht gehört, es ist immer das 3. Bremslicht. Aber es gibt ja immer etwas Neues.:doublethumbsup:

    Kannst du mal Strom auf das Rücklicht legen oder durchmessen? Die Kabel auch durchmessen. Wenn die Kontakte ok sind, kann es ja nur ein Masseproblem oder Kabelbruch sein.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • okay werde ich messen. Ja aber wenn er Masse Problem hat dürften die anderen auch nicht gehen habe beim schnellen durschauen nur eine Masse Leitung gefunden.

    Hat vl jemand ein diagram von den heckleuchten?

  • Hallo kleines Update zu meinen led rückleuchten. Habe alles durchgemessen habe keinen Fehler entdeckt vl auch falsch gesucht bin kein Elektriker. Den Fehler standlichtlampe hatte er bis gestern immer noch. Gestern früh weggefahren erster Tunnel kein Fehler im kombiinstrument. Bei stillstand dann nachgesehen Tatsache beide rückleuchten gehen. Gefühlt haben sie eine geringere Leuchtkraft kann aber täuschen vl sieht das wer am foto was ich geschickt habe.

    So jetzt aber das interessante wenn ich das Licht ausschalte gehen die vorderen tfl Streifen an. Der rechte von vorne geht nur so halb der linke geht normal bzw vl etwas heller. Jetzt schalte ich das Licht ein und das rechte tfl geht garnicht mehr und das linke ganz schwach also der fehler wandert in der Elektronik? Ich check garnichts mehr. Hatte das schon mal wer oder bleibt mir der weg zur fachwerkstatt nicht erspart. LG bert.

  • Batteriereset schon versucht?

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Was meinst du mit reset?

    Ich habe die Batterie mehrmals abgehängt für 20-30 min.

    Lg

  • Was meinst du mit reset?

    Ich habe die Batterie mehrmals abgehängt für 20-30 min.

    Das meinte er

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • asso okay ja habe das auch alles schon probiert aber ohne erfolg.

  • Hat vl jemand ein diagram von den heckleuchten?

    ich hab dir was geschickt

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich würde die jeweiligen 12 V die vom CJB kommen einmal gegen die Masse im Stecker und einmal direkt gegen die Karrosserie

    messen.

    Schauen ob die 12 Volt sauber anstehen oder ob es da schon hängt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ja werde ich schauen. Jetzt ist er gerade bei der pickerl Überprüfung. Mal schauen ob es der fachwerkstatt auffällt und ob es Mängel gibt. Aber danke

  • Ich hatte bei meinem Rücklicht das Problem, dass eine der Steckverbindungen vom Rücklicht in der Klappe total weggerostet ist. Damit hatte ich nur noch ganz schlechten Durchgang, aber gerade genug, dass der Fehler 'Leuchte defekt' nicht gemeldet wurde.



    Wenn in der Nähe der Steckverbindungen die Leitung warm wird, ist das schon mal ein Indiz, dass in der Nähe große Leiterwiderstände herrschen.


    Wenn sich die Steckverbinder nicht auseinander ziehen lassen, sind diese möglicherweise zusammengerostet.


    Sollte bei eingeschaltetem Rücklicht die Spannung am Lampensockel nicht mal annähernd der Batteriespannung entsprechen, hast du irgendwo ein Durchgangsproblem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!