Was kann das sein

  • Injektor undicht.
    Fehlerauslesen wär halt dann auch noch ne Alternative wenn man Motorstörung hat.

    Woher soll denn hier irgend jemand wissen was dahinter steckt?
    Kristallkugel sind aus, kamen alle aus der Ukraine.

  • Da ist Definitiv was kapput,

    Wenn du sich damit auskennst,kannst du bei Injektoren anfangen,und mit passende ELM Adapter Fehler auslesen.

    Wenn du nicht begabt bist ,als Schrauber, musst das Auto halt in Verkstat:doublethumbsup:

  • entweder ist der Injektor selber defekt oder die Dieselleitung die ihn versorgt. Also abschrauben.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Der Fehler muß nicht unbedingt mit dem optischen Desaster zusammenhängen.

    Dem Bild nach suppt der Injektor schon längere Zeit, je nach Laufleistung reichen vielleicht einfach ein Satz neuer Kupferdichtungen. Das ziehen des Injektors und die Reinigung werden dann noch der größte Aufwand sein. Ich würde dann alle Injektoren neu abdichten.

    Bei Laufleistung jenseits der 200tkm wäre die Überlegung, die Injektoren überholen zu lassen, zumindest wenn man das Auto noch länger fahren möchte.

    Ich habe gerade den gleichen Spaß beim Euro5 TDCi, allerdings mit deutlich weniger Teer.

    Ein Satz Injektoren im Tausch fängt mit etwas über 200€ mit "Billigteilen" überholt an und geht bis um die 450€ mit Originalteilen überholt. Ich kann aber nur für die Euro5 Delphi Injektoren sprechen, ich weiß nicht, welche im Euro4 stecken.

  • Ein Satz injektoren 200-450€?

    Für den 2.2er?

    Das Zeig mir.

    Stückpreis geht da eher in die Richtung.

    Wenn nur der eine Injektor undicht ist, würde ich auch nur den einen ziehen und den Kupferring erneuern.

    So wie det aussieht ist das schon genug Arbeit.

  • Ein Satz Injektoren im Tausch fängt mit etwas über 200€ mit "Billigteilen" überholt an und geht bis um die 450€ mit Originalteilen überholt. Ich kann aber nur für die Euro5 Delphi Injektoren sprechen, ich weiß nicht, welche im Euro4 stecken.

    Im Euro 4 2.2 TDCI sind meines Wissens Bosch verbaut (0 986 435 450), Hochdruckpumpe und Raildrucksensor auch.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Die Teilenummer habe ich sicher nicht mehr im Kopf.

    Sehr wohl jedoch meinen vergangen Tausch aller Injektoren.

    Mit 200€ kam ich da sicher nicht hin für alle 4....

  • Aber ist auch wumpe, so weit ist der TE ja noch gar nicht.

    Der Injektor ist primär erst mal undicht.

    Neuen Kupferring besorgen, am besten auch 4 neue O-Ringe der Rücklaufleitungen, die gehen schnell kaputt.

    Alles sauber machen.

    So wie das aussieht, am besten gestern.

    Die anderemn 3 Injektoren würde ich nicht ziehen, wenn die dicht sind. Wozu auch.

    Generell kommt man ja gut dran.

  • Das ist ein geschossener Injektor. Mit ein bisschen glück kommst du mit putzen und einem neuem Injektor klar. Dass es den hintersten erwischt hat, liegt daran, dann dort die meiste Hitze ist. Ähnlich wie bei den BMW 6 Zylindern - hinten ist es unglaublich heiß. Ich würde 3 und 4 komplett tauschen. Man könnte auch den Injektor ausbauen, reinigen und den O-Ring tauschen - allerdings sollte man den injektor mindestens ultraschallreinigen und anschließend mit einem Mikroskop untersuchen.

  • Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.

    Ich habe von meinem 2.0 mit Delphi-Düsen gesprochen und klar gesagt, dass ich nicht weiß, was im 2.2 Euro IV verbaut ist.

    Angebote habe ich aktuell vorliegen für 4 überholte Injektoren. Von 211€ aus Neuss bis 456€ vom Dieselcenter Biberach.

    Ich habe einen undichten Injektor, Kupferring klassisch ausgebrannt. Neuen Satz geholt und die anderen Injektoren auch gezogen, dort sahen die Ringe nicht viel besser aus, nur eine Frage der Zeit, bis die auch fällig werden.

    Gleich mitmachen, spart man sich erneute Reinigung des Schachts. Muß aber jeder für sich wissen.

  • Das ist ein geschossener Injektor. Mit ein bisschen glück kommst du mit putzen und einem neuem Injektor klar. Dass es den hintersten erwischt hat, liegt daran, dann dort die meiste Hitze ist. Ähnlich wie bei den BMW 6 Zylindern - hinten ist es unglaublich heiß. Ich würde 3 und 4 komplett tauschen. Man könnte auch den Injektor ausbauen, reinigen und den O-Ring tauschen - allerdings sollte man den injektor mindestens ultraschallreinigen und anschließend mit einem Mikroskop untersuchen.

    Interessant, wer hier alles sein Wissen verbreiten will, der scheinbar noch nie unter die Motorhaube geschaut hat.

    Der Ausdruck "hinterster Zylinder" ist völliger Blödsinn. Im Gegensatz zu BMW ist der Motor im Mondeo quer eingebaut

  • imho ist thermisch gesehen der Injektor auf genau der anderen Seite höher belastet, bzw der gesamte Motor.

    Quasi anderes Ende der WaPu.

  • Das Bild des rechten Injektors und der Dichtung. Lange war der noch nicht undicht, den Geruch habe ich zwei drei Wochen wahrgenommen. Oben sah es noch nur nach undichtem Rücklauf aus, weil es nur feucht war um den Schacht herum, keinerlei Verkokungen zu sehen. Nach dem Ziehen aber doch die Kupferdichtung. Injektor ließ sich ganz einfach per Hand ziehen, nur mit aufgesetzter Zuleitung als Hebel zum Drehen.

    Je früher man sowas auf den Grund geht, umso einfacher die Reparatur.

  • Zum Reinigen hab ich mir dann gedacht: "Komm, mach den auf, leg die Teile ins Ultraschallbad. Beim ersten Injektor habe ich mir prompt die Verschlußkappe zerschossen. Ist am Sechstkant gerissen, weil ich sinnvollerweise diese Seite in den Schraubstock gespannt habe.

    Learning by burning :dash::phatgrin:

    Daraufhin mit Biberach telefoniert und Angebot eingeholt. Angeblich habe die Delphis eine Lebensdauer von 200 bis 250tkm. Also bin ich mit 255tkm schon drüber und Revision wäre irgendwann fällig.

    Bevor das Angebot schriftlich angekommen ist, konnte ich aber recherchieren, daß es die Kappen als separates Ersatzteil zu kaufen gibt. Also diese bestellt und die anderen Injektoren auch geöffnet, diesmal mit der massiven Schlüsselfläche in den Schraubstock. Die sind zwar widerspenstig, ging aber ohne Verluste auf.

  • Die in der Mitte ist die bereits grob mit der Messingbürste gereinigte Düse. Beim Innenleben habe ich keinen nennenswerten Verschleiß erkennen können, der gleich ins Auge gesprungen wäre. Ich hatte inzwischen alles im Ultraschallbad, jetzt sieht man auch wieder die Bohrungen der Düsen.

    Das einzige, was auch auf dem Bild an Verschleiß erkennbar ist, daß sich die Düse nach hinten verjüngt. Von 7mm vorne auf ca 6,5mm am Injektor. Bei einer 3,2mm Nadel bleibt da nicht mehr viel Wandstärke. Ich werde in Biberach nachhaken, was die dazu sagen und ob die mir ggf die Düsen rausschicken würden. Dann baue ich die wieder zusammen, Rücklauftest machen und wenn der unauffällig sein sollte, dann solls gut sein.

    Anlernen werde ich müssen. Habe beim Ziehen nicht auf die Reihenfolge geachtet, da ich zu dem Zeitpunkt noch dachte, daß eh vier neue rein kommen. :dash::phatgrin:

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