Verstellung Sitzlehen geht nur noch in eine Richtung ( gelöst )

  • Servus,


    habe das Problem , das sich die Rückenlehne Fahrersitz nur nach unten Bewegen lässt.

    Wollte nach Autokinobesuch den Sessel wieder per Memoryfunktion in die Fahrposition stellen hat

    er er auch brav gemacht nur die Rückenlehne hat er nicht mehr hoch gefahren.

    Beim betätigen des Schalters hat die Lehne noch kurz gezuckt , was sie jetzt aber auch nicht mehr tut.


    Die übrigen Funktionen gehen, also vor zurück , hoch -runter, neigen beide Richtungen, die Rückenlehne

    lässt sich auch noch flacher stellen, also nur Rückenlehne Hoch betroffen.


    Hab so ein wenig den Schalter im Verdacht, oder Kabelbruch , den Motor hätte ich max. wegen eines

    defekten Endschalters falls vorhanden in Betracht gezogen.


    Kennt das Problem jemand und hat es gelösst ?


    Die VIN 1379224 für den Schalter hab ich zwar gefunden aber die Angebote sind da recht übersichtlich, nämlich keine ausser beim FFH

    vielleicht hat ja noch jemand einen rumliegen.


    Vielleicht hat noch jemand eine Gute Idee wie man das am besten angeht, wollte erst mal den Schalter freilegen und mal schauen was dort

    an Spannung zum Motor geht .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Bleibt ja erst mal nur eines übrig,

    Schalter ausbauen und messen ob beim betätigen Saft raus kommt.
    Wenn ja, Motor kaputt.
    Wenn nein, Kabel kaputt.

  • Das Problem selbst hatte ich noch nicht.

    Da aber beim Aktivieren von Memory nur eine der Tasten 1-4 gedrückt wird, kann es doch eigentlich nicht am Schalter für "Lehne hoch" liegen, würde ich mutmaßen.

    Auch kann der Schalter nicht "hängen" und ein Signal permanent nach "unten" geben, denn sobald ein Schalter betätigt wird, hört jegliche Bewegung am Sitz auf.

    Ich hab's gerade ausprobiert z.B. Pos 2 gewählt und permanent den Schalter für die Lehne gedrückt. Der Sitz fährt nicht. Nochmals Pos. 2 und zwischendurch etwas gedrückt: Sitz stoppt sofort.

    Könnte das Problem eine Endstufe im Memory-Modul sein? (Finis 1845525)

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Der Schalter kann das doch garnicht sein. Wenn das auch bei Steuerung durchs Memory-Modul nicht geht, ist der Wurm in der el. Verbindung zu suchen. Danach dann erst den Motor untersuchen.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Gibt es eigentlich einen Separaten Schaltplan bzgl. des Memory Moduls.


    Im Plan für die Sitze ist da nix eingezeichnet bzgl. Steckerbelegung.

    Könnte das Problem eine Endstufe im Memory-Modul sein?

    So wie es aussieht wird der Motor über 2 Kabel angesteuert und vor -zurück macht der wohl mit Verpolung

    über das Memory Modul .Rückmeldung Poti ?


    Könnte schon sein das , das Modul einen weg hat weil die Lehne fährt ja nach unten ergo müsste der Kabelweg vom Modul in Ordnung sein, oder ?


    Hab mal mit der FINIS gegoogelt scheint aber nix zu geben mit der Nummer, bin aber der Meinung das ich diese bräuchte 1883193 , da find ich aber auch nix.


    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich denke, wenn die Lehne in eine Richtung fährt und in die andere nicht, dann sollte es doch nicht an Motor und Poti liegen, dann würde ich schon vermuten, dass die Ansteuerung "einen weg hat".
    Wie gut kommt man an die Stecker dran? Wäre es für einen Versuch möglich, die beiden Kontakte für den Motor im Stecker zu tauschen um dann zu sehen, ob die Lehne in die andere Richtung fährt? Ich weiß nur nicht, was er dann mit der Information zur Position macht.

    Auch würde ich wenn man drankommt das Modul mal abstecken und öffnen (scheint gemäß ETIS-Bild nur geclippst zu sein) und reinschauen, ob man einen offensichtlichen Fehler sieht (verkokelte Bauteile, aufgeblähte Elektrolytkondensatoren, ...).

    Zur FINIS von mir: Die hat er bei mir für den Memory-Sitz nach VIN ausgegeben. Es gibt wohl diese 2 Module:


    Ich habe nochmals mit einer anderen VIN von einem Fahrzeug aus 01/2014 geschaut, der das auch hat (WF0GXXGBBGEL14092), dort kam auch das Modul 1845525 raus.
    Der Wagen hat die automatisch beim Abschließen einklappenden Spiegel. Ich habe im vFL nur auf Knopfdruck anklappende Spiegel.

    Ich schätze mal, ab 08/2014 wurde bereits etwas neueres vom folgenden MK5 verbaut, denn sonnst macht so etwas für nur wenige Monate keinen Sinn.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

    Einmal editiert, zuletzt von Endurance () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Nachtrag: Ich glaube, ich habe noch die SPN-Nummer gefunden: 7S7T-14C708-AC

    Ich weiß nicht, ob man über die Lear-Nummer 532341310 was finden kann.

    Auf jeden Fall könnte man das "aufclipsen".

    Hätte nicht gedacht, dass so viele Anschlüsse / Kontakte dran sind.


    Viel Erfolg! :doublethumbsup:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Die Lösung hab ich selbst vor 6 Jahren hier schon mal gepostet.

    Rückenlehne Fahrersitz fährt nicht in die gewünschte Position


    Ich werde zu alt für so ein scheiss :dash::crazy:


    Hauptsache 10 Tage liegend durch die Gegend gefahren

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Liegt nicht am Alter, bei uns würde man dazu "betriebsblind" sagen. Nix für ungut. :beer:

    Freut mich auf jeden Fall, dass das so günstig zu lösen war. (Und beruhigt mich bezüglich meinem Memory.)

    Das "Resetten" kannte ich, allerdings nur für das Sitzpolster, habe somit für die Lehne was dazugelernt.

    (Das Forum hat mir vor einigen Jahren sehr geholfen, als nach einem Aufenthalt beim FFH der Sitz nicht mehr weit genug vor ging, und meine Frau das Auto nicht abholen konnte. Und die Krönung: Beim FFH wusste man nicht, woran das lag!!!)

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Frage nie nach Fehlersuche in einer Fachwerkstatt. Schau lieber im Forum oder Internet. :phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Und beruhigt mich bezüglich meinem Memory.

    Ähm, na ja! Wir werden doch alle nicht jünger und das Kurzzeitgedächtnis wird immer kürzer.:crazy:

    Das Memory von digdog hat ja auch länger gebraucht für die bekannte Lösung. Das von seinem Sitz ist i.O.:rofl:

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Alt werden ist nix für Feiglinge :vain:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Genau! Und man ist nur so alt, wie man sich fühlt, also knapp über 25...:00008698::00008172:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!