Bin schon länger dran mir mal was halbwegs brauchbares für den Privatbereich zuzulegen. Habe schon Stundenlang Videos geklotzt dazu und zig Berichte gelesen, bin aber eher mehr verwirrt als erleuchtet Ist halte wieder eine eigene Wissenschaft für sich und wohl auch eine große Gelddruckmaschinerie..
Was ich mir so mitgenommen habe ist das man als Anfänger besser zu einer Exzender-Maschine greift und das man eher mit kleinen Stütztellern arbeiten sollte, so 125 mm max. Auch das man für kleine Teile wie Säulen etc. u.U. auch noch eine Mini-Maschine mit 75er oder 50er Teller haben sollte. Die Multi-Maschinen mit verschiedenen Aufnehmern sind wohl als Exzender dann sehr unwuchtig und schlecht zu führen.
Von der Maschine her wäre eine "LE T2000" (LE T2500) wohl ein gutes Einsteigermodell mit 8mm Hub, die gibt es bereits ab 100€.
Aber auch die "ADBL Roller D09125" soll gut geeignet sein, auch im 100€ Segment.
Bei den Mittelchen gehts wieder in die Glaubensfrage, aber rundum sind wohl die Sonax-Produkte de-facto-standard.
Setzt ihr solche Maschinen ein? Gibt es Erfahrungen dazu?