Temperatur Klappe Stellmotor Fahrerseite defekt. kommt nur warme luft

  • Moin

    Bei meinem Mondeo bj 2009 kommt auf der linken Seite außen und Mitte links nur warme Luft. als Fehler hat er Temperatur Klappen Motor Links . Defekt/ Wert unplausiebel.

    Hab den Stellmotor Besorgt und wollte ihn mal schnell einbauen. ...Ja...... so wie es aussieht muss das ganze A Brett raus. kann das sein??? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? Oder den Fehler schon mal gehabt. ?Kommt man da eventuell auch so ran?

  • Ist mir nicht bekannt das man da so einfach rankommt. Ist ja genau hinter der Miko. Ich denke schon das du da nicht drumherum kommst.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • so wie es aussieht muss das ganze A Brett raus.

    Ja, muss raus

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • so.... kurzes update.

    habe mir 2 tage um die Ohren geschlagen und A Brett komplett ausgebaut und eingebaut Stellmotor Heizungsklappe links getauscht. im Grunde alles viel Geschraube aber machbar. nebenbei bemerkt alles was die Heizungssteuerung und Lüftung angeht bei dem mk4 Mondeo ist ne Vollkatastrophe!!!! Es ist so das egal was man da tauschen möchte das A Brett raus muß!!!! Man kommt an nichts ran außer die Umluftklappe! Wer da bei muß brauch gute nerven!!! Andere Hersteller machen das um einiges besser!!!!!

    Nun gut. alles getauscht und was soll ich sagen. Fehler ist der selbe!!!was komplett umsonst! Links kommt nur warme luft. Klappe ist freigängig habe ich geprüft. Kabelbaum der Motoren war unauffällig keine Scheuerspuhren oder änliches. Durchgemessen habe ich ihn nicht. leider.

    Fehler ist immer der selbe (Fehler im stromkreis stellmotor heizung Links. )Lässt sich löschen ist aber sofort wieder drin.

    Hat noch jemand ne idee? Klima steuergerät???

    Über Tips wäre ich recht dankbar.

  • Hat noch jemand ne idee? Klima steuergerät???

    na ja, vom Klimasteuergerät gehen nur kurze Leitungen direkt zu den Motoren. wenn die Leitungen und der Motor i.O. sind bleibt nur das Stg.

  • Stellmotor neu oder gebraucht?! Ich hätte das Teil erst einmal überprüft vor den Einbau.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich hatte mir mal einen kompletten Kabelstrang mit Motore zugelegt, für genau solche Tests. Der ist nicht sehr groß und man kann ihn einfach am Klimamodul einstecken und sieht dann genau ob was dreht oder nicht. Wäre vielleicht ne Option für Dich?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Da mir mein Kleiner unten an der Fahrerseite heiße Luft raus bläst egal ob Klima an oder nicht, würde ich gerne mal wissen ob es versteckte Schrauben gibt um das Armaturenbrett auszubauen!?


    Ich würde mal sagen Mittelkonsole, Handschuhfach und Tacho raus und schon sollte man an alle Schrauben heran kommen oder!?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da mir mein Kleiner unten an der Fahrerseite heiße Luft raus bläst egal ob Klima an oder nicht, würde ich gerne mal wissen ob es versteckte Schrauben gibt um das Armaturenbrett auszubauen!?


    Ich würde mal sagen Mittelkonsole, Handschuhfach und Tacho raus und schon sollte man an alle Schrauben heran kommen oder!?

    Wenn du dazu noch die Anleitung aus ETIS haben willt melde dich

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich würde mal sagen Mittelkonsole, Handschuhfach und Tacho raus und schon sollte man an alle Schrauben heran kommen oder!?

    Knieairbag und Lenksäule müssen noch weg.

  • Danke an Euch dreien!


    Okay nochmal 2 Schritte mehr... Mal schauen ob ich es im Urlaub angehe dann.


    Wenn die Anleitung vom ETIS noch ein paar extras drin hatt, nehme ich sie gerne digdog :beer:

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Moin...

    So.... Kleiner Zwischenstand von der Klima/Heizung s Geschichte

    Wie oben schon geschrieben hatte ich Abrett raus und neuen Klappenmotor Links verbaut. Was keine Besserung ergab. Kommt immer nur noch warme Luft Links.

    Habe mir Kabelbaum mit Motoren organiesiert. und das ganze angeschlossen. heraus ist gekommen das der stellmotor Links nur die hälfte vom weg macht als die anderen ! Heist die motoren regeln im bereich von ca 90 grad. der linke mit anderem Kabelbaum nur ca 45!

    Habe die Motoren natürlich umgesteckt .ergab keine verbesserung.

    der Ersatzkabelbaum ist in ordnung habe ihn durchgemessen.

    So wie es momentan aussieht tippe ich ganz stark das es das Klimamodul ist!

    Fehlercode ist immer gleich "B1081" Stellmotor Temp Klappe Links

    Als mögliche Fehler Ursache Stromkreis unterbrochen ,Kurzschluss Stromkreis an Masse

    Kabel ist messbar io. Motor neu... bleibt irgentwie nur das Klimamodul

    ist ein Navi NX

    Hat eventuell jemand soetwas noch liegen. Ich brauche im grunde nur den kleinen schwarzen Kasten unterm Radio mit zwei steckern. Fals jemand nicht weis wovon ich rede.

    vielen dank schon mal.....

  • Woher weiß denn das Steuergerät, wieweit die Klappe geöffnet wurde?

    Ist das wie bei der Drosselklappe über Potentiometer?

    Wurde das Potentiometer auch getauscht bzw. dessen Signal überprüft?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!