ESP Warnleuchte leuchtet sporadisch

  • Hallo liebe Mondi Besitzer,


    zunächst zu meinem Fahrzeug: Ford Mondeo, Baujahr 2009, 1.6 TI-VCT, 125PS.


    Bei mir leuchtet immer mal wieder sporadisch die ESP Warnleuchte im Kombiinstrument auf.

    Nach Zündung ausschalten ist der Fehler meistens wieder weg.

    Ich habe das Gefühl es kommt fast immer dann vor wenn ich die Lenkung bis zum Anschlag ein

    geschlagen hatte, so zb. heute an der Tanke passiert. Ich fur runter von der Tanke und auf der

    Straße ging die Leuchte wieder an.

    Zündung kurz aus , neu gestartet, Lampe aus.

    MMMh , was kann das sein, hat jemand vielleicht eine Lösung????


    Mit forscan ausgelesen heute, Dateien hier hochgeladen


    Danke im voraus für Eure Hilfe!!!

  • Naja...

    Fehler deutet doch schon auf den Lenkwinkelsensor.

    Wieso fängst du damit nicht einfach mal an?

  • Sehe ich genau so wie endeo, Wahrnehmung passt zur Fehlermeldung (den Glücksfall hat man ja auch nicht immer).
    Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem neuen Lenkwinkelsensor behoben sein.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Die Meldungen und der erkannte Zusammenhang erscheinen mir schlüssig. Ein "neuer" Lenkwinkelsensor (ist Bestandteil der Wickelfeder)


    bzw. ich würde lieber gleich eine ganze Lenkstockgruppe inkl. Wickelfeder kaufen

    ist für kleines Geld in der Bucht zu haben (ca. 50-70€), der Austausch ist, bis auf den Airbag, reines triviales geschraube:

    - Batterie ab

    - Lenksäulenverkleidung demontieren

    - Airbag runter

    - Lenkradschraube raus, Lenkrad runter

    - Lenkstockgruppe abstecken, abschrauben (ich glaube es sind nur 2 TORX) und abnehmen

    und umgekehrt mit der neuen wieder drauf.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo zusammen,

    zunächst mal vielen Dank für Eure Hilfe:thumbup::thumbup::thumbup:.

    Besonderen Dank an Go4IT, für Deine ausführliche Einschätzung und Anleitung:hail::hail::hail:.

    Werde es nächstes Wochenende in Angriff nehmen, und hoffe ihr helft mir weiter wenn ich Fragen habe zu den Ersatzteilen und dessen Austausch:hmm:


    :beer:

  • Bitte hier jetzt nicht wieder das Thema anfangen, ob er den Airbag ausbauen darf oder nicht :doublethumbsup:

  • a, ja damit kommt sicher noch einer um die Ecke ;) Aber zum Glück sind wir hier nicht im ford-forum.de da würdest Du allein für den Hinweis wie es geht abgemahnt oder gar ganz ausgeschlossen werden... wir handhaben es hier eher nach "dem willigen gehört die Welt", also wer es sich zutraut dem zeigen wir wie es richtig geht und gefährlicher als Arbeiten am Fahrweg/Bremse ist das per se auch nicht, im Gegenteil, ein falscher Zusammenbau würde erkannt und mit Airbag-Lampe quittiert werden. Das wichtigste ist vorher die Batterie abzuklemmen und so 5-10 min. zu warten, dann ist man auf der sicheren Seite. Unabhängig davon ist das auslösen des Airbag keine Frage von Kontakten sondern wird gezielt vom Airbagmodul gesteuert. Es ist also nicht wie Nitroglyzerin, das bei der kleinsten Unachtsamkeit gleich explodiert, sondern ein wohl kontrollierter Prozess. Will sagen: ein wenig Vorsicht kann nicht schaden, Respekt auch nicht, aber Angst muss man davor jetzt nicht haben.


    Ach und es erinnert mich auch daran das ich die Anleitung im Wiki mal einstellen muss wie man den ausbaut... die meisten Beschreibungen hier im Forum sind im Zusammenhang mit den Lenkradtasten zu finden. Ich versuche es mal grob zu skizzieren:


    Beim vFL hast Du (zu 99%) ein Lenkrad bei welchem der Airbag mit drei Klammern fest ist, der sieht ausgebaut von hinten so aus:


    und hier das Lenkrad dazu, gut erkennbar wo die "Krallen" des Airbags im Lenkrad durch die Klammern gehalten werden:

      

    Die grünen Pfeile zeigen die Richtung an in der die Klammer gedrückt werden muss um die Airbagkralle freizugeben. Ich würde empfehlen mit der unteren zu beginnen. Ist diese gelöst, ploppt der Airbag schon ein Stück raus. Dann die oberen beiden. Zum lösen hat sich ein abgewinkelter Schraubendreher bewährt:

    laut Ford soll die untere Klammer durch eine spezielle Öffnung am Lenkrad erreichbar sein:


    Du musst die elektrischen Leitungen am Airbag selbst garnicht abziehen um diesen auszubauen, sondern einfach die Gegenstelle, dort word der Lenkradkabelbaum in die Wickelfeder geht:

    Der muss ohne raus, ist also ein Aufwasch und Du läufst nicht Gefahr die doch sehr filegranen, gelben Steckerchen vom Airbag zu beschädigen (gell, jofel ? ;)


    Bezüglich Demontage des Lenkrades hat Ossi mal ein paar Coole Bilder gemacht, einfach die Nabenschraube mit nem 24er Schlüssel rausdrehen und Du kannst das Lenkrad abziehen:

    und bist dann gleich schon an besagter Wickelfeder:

    Das Lenkrad sollte dabei in Mittelstellung sein und die Feder nach dem Ausbau nicht verdreht werden (Klebestreifen fixieren).

    Anschließend sind nur noch ein paar Torx-Schrauben zu lösen und Du hast den gesamten Lenkstock in der Hand:

      


    Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Der Airbag wird am Ende einfach nur feste reingedrückt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hier in dem Video ist die Airbag-Entfernung nochmal gut zu erkennen. Die Sprache ist irgendwas Osteuropäisches, spielt aber keine Rolle, die Bilder sind entscheidend. Man sieht gut wie man von hinten an die Klammern ran kommt, wenn die Lenksäulenverkleidung runter ist und dann ist das lösen der Klammer auch wirklich einfach:


    Beim 2-Klammern-Lenkran ist das schon mehr Gefummel um dunklen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Du musst die elektrischen Leitungen am Airbag selbst garnicht abziehen um diesen auszubauen, sondern einfach die Gegenstelle, dort word der Lenkradkabelbaum in die Wickelfeder geht:

    Der muss ohne raus, ist also ein Aufwasch und Du läufst nicht Gefahr die doch sehr filegranen, gelben Steckerchen vom Airbag zu beschädigen (gell, jofel ? ;)

    ich weiß gar nicht wovon du schreibst :whistling:...

    aber im Ernst: das ist eine sehr wichtige Information, ich hatte die Steckerchen tatsächlich abzuziehen versucht und dabei kaputt gemacht. Mein Glück war, dass noch ein @Go4IT "zufällig" wegen des Xenon-Umbaus in der Nähe war, ansonsten wäre es teuer geworden.

  • Zunächst mal wieder besonderen Dank an Go4IT, :hail::hail::hail: für die ausführliche Anleitung :pleasantry::pleasantry::pleasantry:.

    Aber ich danke auch allen anderen hier im Forum, fühle mich hier sehr gut aufgehoben und vertraue auf Eure Mega-Erfahrung:autoschraub:


    So der erste Schritt ist getan, habe gerade eine gebrauchte Lenkstockgruppe

    in der Bucht gekauft ( Kostenpunkt: 59,90 inkl. Versand).

    Go4IT hatte Mal wieder Recht auch vom Kostenpunkt her.

    Die Auswahl war allerdings nicht sehr groß weil ich auf der linken Seite die Voice-Steuerung habe und die Telefonfernbedienung.


    Dann kann es bald los gehen mit dem Austausch, da ich auch Bremsen und Fahrwerk auch selbst mache, werde ich mich auch an diese Reparatur ran trauen:autoschraub:


    Einige Fragen im Vorfeld stellen sich jedoch noch:


    Thema Batterie abklemmen, ist ja logisch aber bei dem Thema bekomme ich schon ein wenig Magenschmerzen.

    Ein Arbeitskollege von mir hat genau das selbe Modell wie ich und er wollte vor zwei Monaten eine neue Batterie einbauen.

    Die alte Batterie hat er abgeklemmt und ausgebaut und die neue angeklemmt und eingebaut danach hatte er Probleme mit der Wegfahrsperre.

    Er konnte das Auto nicht mehr starten weil die Wegfahrsperre seinen Schlüssel nicht mehr erkannte.

    Worauf muss ich dabei genau achten damit mir nicht dasselbe passiert, bzw.

    wie bringe ich das Auto dazu dass es meinen Schlüssel wieder erkennt???


    Mein arbeitskollege hat das Auto abschleppen lassen müssen und in einer Ford-Werkstatt für teuer Geld wieder aktivieren lassen.

    Das möchte ich natürlich vermeiden.:dance:


    Dass ich den Radio Code neu eingeben muss und die Fensterheber neu anlernen muss ist mir auch klar.


    Aber gibt es sonst noch etwas worauf ich achten muss bevor ich die Batterie abklemme, ich möchte ja schließlich dass mich mein Auto auch danach noch kennt:00009161:

  • Mein Wissenstand zu Wegfahrsperre aktiviert nach Batterie abgeklemmt ist, dass man dann lediglich das Fahrzeug per Funkfernbedienung 1x Ver- und Entriegeln muss. Damit hat man sich quasi wieder als gültiger Benutzer authentifiziert.


    Ich hatte dieses Prozedere beim Mk4 auch selber mal so wahrgenommen. Scheint eine Art Diebstahlschutz zu sein.

    Einmal musste ich auch den KeyLess-Schlüssel in den Slot am Lenkradstock stecken, dass ist aber wahrscheinlich ein anderes Thema. Aber schaden kann es auch nicht, bei derlei Problemen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • So der erste Schritt ist getan, habe gerade eine gebrauchte Lenkstockgruppe

    Die Auswahl war allerdings nicht sehr groß weil ich auf der linken Seite die Voice-Steuerung habe und die Telefonfernbedienung.

    Ich will gestehen das ich in diesem Punkt, entgegen meiner inneren Einstellung nur als defekt erkannte Teile zu tauschen, hier bewusst etwas unpräzise war. In der Tat erwarten wir ja das nur die Wickelfeder das Problem ist. Auch hättest Du jede beliebige Lenkstockgruppe mit Wickelfelder (da muss man aufpassen denn einige verkaufen die Einheit auch ohne, daher extra das Bild zur Orientierung) kaufen können und die Schalter umbauen. Aber zum einen dürfte der Preisunterschied nicht relevant sein, zum anderen wollte ich es Dir nicht komplizierter machen als nötig. Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die alte Batterie hat er abgeklemmt und ausgebaut und die neue angeklemmt und eingebaut danach hatte er Probleme mit der Wegfahrsperre.

    Davon hab ich bislang noch nie gehört, wüsste auch keinen Grund dafür da die Schlüsselcodes fest einprogrammiert sind im nicht-flüchtigen Speicher (Flash/EEPROM). Ich weiss garnicht wie oft ich meine Batterie schon ab hatte, oder die von anderen Mondeos und ein solches Problem hatte ich persönlich noch nicht. Aber wer ist schon allwissend, daher tendiere ich zur Aussage von gobang was die Reaktivierung angeht, muss aber sagen das dies für mich recht unlogisch klingt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Aber gibt es sonst noch etwas worauf ich achten muss bevor ich die Batterie abklemme, ich möchte ja schließlich dass mich mein Auto auch danach noch kennt:00009161:

    Bei elektrischem Fahrersitz mit Memory die Endpositionen des Sitzes nach Batterietausch anlernen, d.h. den Schalter für Längsverstellung und Lehnenverstellung zum jeweiligen Endanschlag drücken, und weiter halten, auch wenn der Sitz zunächst stoppt. Er fährt weiter zum Endanschlag, dort noch kurz die Taste halten.

    Ohne dieses Anlernen kann es sein, dass die Endbereiche nicht angefahren werden können, egal ob man eine Memory Taste drückt oder die Verstell-Taste.

    Was als Memory-Position gespeichert war, bleibt erhalten. Das war zumindest bisher bei meinen 2 Batteriewechseln der Fall.

    Reset des Batteriesensors sollte nicht erforderilich sein, weil es den wohl erst ab 2010 (?) gab.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Viele Dank an alle hier im Forum, IHR seid die besten:hail::hail::hail::hail::hail:.

    Go4IT , ich hänge ein Bild an von dem Lenkstock den ich bei Ebay gekauft habe, hoffe er ist mit Wickelfeder:fie:.

    Auch sehr hilfreich Dein Link aus Deiner Wiki-Denkdose zum abklemmen der Batterie:hail::hail::hail:

  • ..., ich hänge ein Bild an von dem Lenkstock den ich bei Ebay gekauft habe, hoffe er ist mit Wickelfeder:fie:.

    Das Teil mit der gelben Schrift ist die Wickelfeder.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Ja, alles richtig, nur am richtigen Bildformat musst Du noch üben ;) Ich war so frei das in Deinem Beitrag zu korrigieren.

    Es macht Sinn Bilder vor dem Upload mit einem Programm zu beschneiden und wenn möglich runter zu skalieren.

    Dann bei der neuen Nachricht erstmal unten "Dateianhänge" anklicken und das Bild dort ablegen (Drag+Drop oder mit "Hochladen"-Button), dann den Textcursor an die Stelle im Text wo das Bild hin soll (beachte das Text auch vor einem Bild stehen kann, also am besten erstmal eine Zeilenschaltung einfügen) und dann über den Button "Vorschau einfügen" platzieren. Es wird dann eine kleinere, evlt. auch von der Geometrie her beschnittene Vorschau eingefügt, die dann beim anklicken später in die große Version mündet.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ok, Danke Go4IT

    werde es beim nächsten mal beachten:thinking:

  • Kann mir für die Anleitung im Wiki von dem lösen der unteren Airbag-Klammer mal jemand ein paar Echt-Bilder senden?

    Auf der ETIS-Anleitung sieht es ja so aus als hätte das Lenkrad zum lösen der unteren Klammer ein extra Loch vorgesehen?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!