Nachruf Powershift DCT450 / MPS6

  • Nach 122.897 bewegten Kilometern mit dir, 1 Ölwechsel, weiteren 2 Ölspülungen und regelmäßigen Kundendiensten hast du mich nun doch verlassen.


    Anfangs noch schwächelnd mit gelegentlichen Schlägen beim Einkuppeln und verzögerten Schaltwechseln kündigte sich dein vorzeitiges Ende

    mit Störungsmeldungen und zunehmenden Komplettausfällen an.


    Dein Verscheiden hinterlässt bei mir eine schmerzliche Lücke - eine Lücke in meinem Portemonnaie von €5.900 für ein neues Werksgetriebe...


    Kehre nun also zurück zu deinem Schöpfer Henry Ford den ich an dieser Stelle

    noch um den Segen und ein langes Leben für deinen hoffentlich standfesteren Nachfolger bitten möchte!


    Möge der Schmelzofen gnädig mit dir sein - Ruhe in Frieden!

  • Mein Beileid ,aber ich Glaube da eher an wieder Auferstehung als an Fegefeuer:pardon:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Und wieder ein MPS6, das mit vergleichsweise wenig Laufleistung (im Vergleich zu Schalter oder Wandler) schlapp macht.

    Auch von mir "Beileid und Ruhe in Frieden!":hail:

    Wäre schön gewesen, wenn hier Ford als dauerhafte Abhilfereparatur die Wandler der Folgegeneration MK5 angeboten hätte (auch wenn das ein anderes Feeling ist).

    Da einige Motoren sehr ähnlich sind (z.B. Ecoboost 1.6 / 2.0, Diesel 1.6 / 2.0), wage ich zu behaupten, dass es möglicherweise rein mechanisch passen würde. Problem wäre die fehlende neue / angepasste Software für das Zusammenspiel mit dem restlichen MK4. Nicht zu vergessen die fehlende Freigabe.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • deswegen bin ich nun beim mk5 auf manuell umgestiegen

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Das defekte PowerShift hätte ich mir gerne mal in Ruhe zur Brust genommen und mir das Innenleben näher betrachtet so von wegen zerbröselter Kunststoffhalter der Ruckfedern (was man so liest) und Verschleiß der Kupplungsscheiben die ja wie beim Motorrad im Ölbad laufen aber lt. Werkstatt will Ford das defekte Getriebe zurück und verlangt dafür vorab ein Altteilepfand von €800.- bei der Bestellung.

  • 340000 und das 450 mps6

    Keinerlei Probleme?

  • Sooo, bei mir ist das Powershift jetzt auch hin. Bzw. Die Kupplungseinheit. Jetzt also, Überholung. Zum Glück nicht ganz so teuer wie oben beschrieben. Bin gespannt wie es sich dann fährt

  • 235000km


    Ja, hatte sogar den Intervall verkürzt.


    Auf zwei Jahre und 40000 km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!