Spiegelanklappfunktion

  • Auch wenn der rechte Spiegel das Problem macht, die Fehlermeldung gehört zum linken, fahrerseitigen Türmodul. Nachdem dort beim Spiegel der Stellmotor getauscht wurde: wenn die Fehlermeldung wieder kommt, dann liegt die Vermutung nahe, dass beim Tausch des Stellmotors ein Kabel gelitten hat oder ein Stecker nicht gut sitzt. Eventuell vererbt sich das dann auf den Beifahrerspiegel. Hatte beim BLIS Nachrüsten auch ein Kabel nicht fest eingepinnt und ein ähnliches Problem dann...

    Also eigentlich arbeite ich SEHR gewissenhaft, so auch beim Tausch des fahrerseitigen Stellmotors.

  • Warum checkst du nicht erstmal die Verbindungen am Türmodul??

    Werde ich machen , aber heute funktionierte alles wieder einwandfrei.

    Ärgert mich weil wenn der Fehler permanent wäre, ist alles einfacher

  • Korrekt. Fragen wir ihn doch mal ob er Spiegelblinker nachgerüstet hat. Das soll ja vorkommen ;) Damit die funktionieren, braucht er auch FL-Türmodule. Die können dann auch Auto-Anklappen.

    Also habe das Auto erst vor 2 Monaten gekauft, Spiegelblinker hat er nicht.

    Spiegel elektr. verstellbar und anklappbar mit Heizung (habe ich selbst gesehen) und eine untere Beleuchtung für sicheren Einstieg.

    Die Anklappfunktion per FB funktionierte erst nach dem Tausch des fahrerseitigen Stellmotors der eine Unterbrechung

    in der Stromzufuhr hatte. ( Lötstelle am Stellmotor ; Kabelbruch!)

  • Ich meine an nem Auto muss immer alles funktionieren, mit einer defekten Spiegelheizung würde ich mich nicht abfinden, schon garnicht auf der Fahrerseite und der nächste Winter kommt bestimmt...

    Und ja, die Spiegelheizung(en) schalten zusammen mit Front- und/oder Heckscheibenheizung ein (wann auch sonst... es gibt ja keine eigenen Schalter dafür). Und wenn eine der Spiegelheizungen kaputt wäre, würde der DTC erst nach Aktivierung das anzeigen. Der von der Fahrerseite (links) hatte ja ein Problem, aber wenn der DTC nicht wieder kommt und der Spiegel fühlbar wärmer wird, ist der wohl repariert worden vom Vorgänger? Oder Du hast wirklich noch ein unentdecktes Kabelproblem (Bruch) irgendwo im Spiegelkabelbaum.

    Was den rechten Spiegel angeht würde ich erstmal überprüfen ob die Stecker/Pins alle richtig sitzen, so wie Jofel das schon erwähnt hat. Du hattest diesen Spiegel ja zerlegt um den Motor zu tauschen. Zudem ist dort nun ein Austauschmotor drin, also nicht unbedingt der von der Elektronik erwartete. Nichts muss, alles kann.

    Nur wann fängst Du endlich an zu messen als und immer noch mehr "Testergebnisse" zu berichten? So wirst Du den Fehler nie finden. Also, Türpappe ab und am Spiegelstecker messen ob der Motor überhaupt versorgt wird, denn ja, Stecker vom Motor dran und noch al messen ob die Spannung ggf. zusammenbricht. Probeweise mal den alten Motor anschließen. Wie Du letzt herausgefunden hattest hatte der ja nur einen Kabelbruch. Gut möglich das auch andere Leitungen betroffen sind und sich das jetzt zeigt.

    Hallo Go4IT,

    also heute morgen nochmal 5 mal getestet, und alles funktionierte wieder einwandfrei, GRRRH.

    Der Fehler tritt anscheinend vorrangig auf, wenn das Fahrzeug länger als 48 Stunden oder länger

    nicht aufgeschlossen wurde.

    Wie schon erwähnt , wenn es auftritt werden auch keinerlei DTCs abgespeichert, mmhhh.

    Gestern noch ausgelesen nachdem es auftrat, das einzige was präsent war UND auch bleibt

    ist der Fehler vom VDM.

    Der ist nicht weg zu löschen, kommt sofort wieder, auch ein RÄTSEL.

    Auch erst nach dem Tausch des Lenkwinkelsensors, vorher nicht.

    Aber der macht zum Glück , bis jetzt , nicht mehr die ESP Leuchte an, FREU

    Mir wäre es lieber gewesen wenn der Fehler mit dem Spiegel permanent auftreten würde, so wäre es auch sinnvoll

    wie Du auch geschrieben hast, alles mal durch zu messen, ABER SO?

    Und ich habe NICHT DEN RECHTEN Spiegel repariert sondern den linken fahrerseitigen, der nach meiner

    Reparatur bis jetzt immer einwandfrei funktionierte (auch mit dem Austauschmotor).

    Na ja, so ein Auto hatte ich bis jetzt auch noch nicht, wie eine Wundertüte, es gibt immer neue Überraschungen.......

  • Ja, das ist immer ärgerlich, ein "Verschwindibus-Fehler"...

    Das der Motor keine DTCs wirft hatten wir ja schonmal geklärt als wir uns Deinem selbigen gewidmet hatten, von daher nicht überraschend.

    Aber ist es nicht wahrscheinlich das bei Deinem rechten Anklappmotor dasselbe Problem vorliegt wie beim linken? Das würde ich als erstes mal überprüfen. Die Kappe runter und mal an den Leitungen wackeln beim auf/zuklappen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Bei mir stand zum Mod drin, dass das nicht gehen würde (nicht für das Fahrzeug gemäß VIN).

    Hab gerade mal geschaut steht bei meinem auch, ..........Brüller:klatsch:

    Hab das ja seit April 2016 , " damals" noch selbst aufgespielt.

    Hat man damals noch via "Vermittler " hier aus dem Forum direkt beim freundlichen Russen bestellt.

    Dann hast nen Link bekommen und dann viel Glück beim aufspielen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • Weil ich ebenfalls die Anklappfunktion beim Abschliessen haben wollte, die Fehlermeldungen waren direkt nach Änderung der Modulsoftware vorhanden,

    z.B. inkompatibilität Software mit vorhandener Hardware, und dann noch gelegentliche ander Meldungen Betreff der Türmodule .

    Auswirkungen sind eher gering , bis auf seltene Ausfälle.

    Achso. Nur über den Knopf in der Tür. Jetzt hab' ich's gecheckt.

  • Ja, das ist immer ärgerlich, ein "Verschwindibus-Fehler"...

    Das der Motor keine DTCs wirft hatten wir ja schonmal geklärt als wir uns Deinem selbigen gewidmet hatten, von daher nicht überraschend.

    Aber ist es nicht wahrscheinlich das bei Deinem rechten Anklappmotor dasselbe Problem vorliegt wie beim linken? Das würde ich als erstes mal überprüfen. Die Kappe runter und mal an den Leitungen wackeln beim auf/zuklappen.

    Werde morgen früh sofort in die Garage, und testen.

    Dann hat er 48 Stunden keinen Aufschließbefehl von

    der FB bekommen, bin gespannt.

    Werde darüber berichten.

    Und Dein Gedanke war eigentlich auch meine Vermutung

    von Anfang an, dass nun der rechte Spiegel dasselbe Problem hat wie der linke hatte, Kabelbruch oder Lötstelle lose.

    Wir werden sehen...................

  • So , es ist etwas mehr als 48Stunden her seit dem letzten aufschließen per FB.

    Und das Biest schlägt wieder zu , rechter Spiegel klappt wieder nicht auf ( gut so jetzt dran am Speck)

    Also diesmal rechte Türpappe runter, Spiegelstecker abgezogen und zunächst mal messen.

    Zwischen Klemme 3 und 4 am Kabelstecker zum Spiegel liegen 5,2 Ohm an!!!

    Zum Vergleich den (alten), ausgetauschten Motor der linken Seite zum Vergleich gemessen 25,2 Ohm.

    Was sagt denn dieser VIEL geringerer Ohmwert nun aus?

    Dann eine Motorradbatterie an Klemme 3 und 4 an Kabelstecker zum Spiegel angeschlossen,

    und das DING klappt ein und aus!!!! GRRRHHH

    Danach nochmal die Ohmwerte gemessen, lagen bei nun 7,1 Ohm!!!

    Das Türmodul habe ich ohne Eure Erlaubnis nicht gemessen ob 12 V herausgegeben werden

    beim auf und abschließen, weil ich nicht genau weiß wie die Abschaltung funktioniert.

    Wollte heute auch nichts übertreiben.

    Wäre Euch sehr dankbar für eine Diagnose.

    Seid alle mal umarmt von mir:doublethumbsup:

    (diesen Smiley konnte ich mir einfach nicht verkneifen Go4IT, lach)

  • Einen Gleichstrommotor auf Durchgangswiderstand zu messen ist elektrisch gesehen relativ sinnfrei, weil er im Stillstand einfach nur aus passiven Drahtwicklungen besteht. Du misst also nur den Leitungswiderstand dieser Drähte. Je dicker der Draht, mit dem der Hersteller den Anker des Motors gewickelt hat, desto geringer der Widerstand. Hier hast Du wohl zwei verschiedene Ausführungen. Das hat aber keinen Einfluss auf die Funktion des Motors, wenn die Wicklungen bestromt werden.

    Jetzt sehe ich drei Möglichkeiten:

    1. das Türmodul hat eine Macke

    2. Das Türmodul bekommt nicht immer den Befehl, die Spiegel zu klappen (CAN-Bus vom BCM)

    3. Ein Kabel zwischen Türmodul und Spiegelstecker ist nicht in Ordnung (Bruch, z.B. temperaur-abhängige Unterbrechung)

    Klemme ein Messgerät in Stellung V= an Pin 3 und 4 Tür-seitig und messe, ob (je nach Richtung) positive oder negative Gleichspannung an den Spiegel geschickt wird. Passieren kann dabei garnichts. Die Spiegel haben keinen Positionssensor sondern nur eine Endabschaltung am Anschlag (Stromfluss steigt an, das Modul merkt das und hört einfach auf). Wenn Du eine Messung bekommst uns sie nicht von selbst wieder auf Null geht, dann Zündung ausschalten und die Tür öffnen, damit unterbrichst Du das Modul manuell.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Schließe doch einfach mal den alten Motor an, nur elektrisch und schau wie sich der verhält. Der wird länger laufen als gewöhnlich, weil der Endanschlag fehlt, aber das macht nichts.

    Der Innenwiderstand vom Rotor hat schon einen Einfluß, nämlich auf den Stromfluß, der nach Ohmschen Gesetz bei geringerem Widerstand größer ist. Da die Endpositionserkennung über den Stromfluß gesteuert wird (Motor blockiert, Stromfluß steigt) wäre durchaus möglich das das Türmodul bereits den Anlaufstrom des Austauschmotors als zu hoch und damit als Blockade erkennt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Also folgendes gerade eben getestet:

    zunächst einmal Auto per Schlüssel mechanisch aufgeschlossen damit ich nicht die FB beim

    aufschließen benutzen muss und damit erstmal die Aufklappfunktion umgehe.

    Dann rein ins Auto auf den Beifahrersitz und getestet.

    zunächst mal den Motor (der KEIN Austauschmotor ist, Go4IT)über Klemme 3 und 4 bestromt per Motorradbatterie.

    Das Ding klappt aus und auch wieder ein, bei Umpolung.

    Dann den Ausgang am Türstecker an Klemme 3 und 4 am Messgerät angeschlossen und die FB zum aufschließen

    dann betätigt.

    Es lagen dort kurzzeitig 12,4 V an (ca.1-2 sec.), dann blieb die Messung auf ca. 4,5 V Dauerspannung stehen,

    auch beim wieder zu schließen.

    Alle Kabel und Stecker auf festen Sitz überprüft und einer Sichtprüfung unterzogen, ergebnislos!

    Beim einstecken funktionierte alles wieder einwandfrei, VERZWEIFEL!!!!!

    So , da der Fehler ja meist nach einer Standzeit von ca.48 Stunden auftritt werde ich es am Dienstag wiederholen.


    Weche Rolle spielt nun der Innenwiderstand des Rotors der bei gemessenen 5,2 OHM liegt.

    Go4IT, wenn deine Theorie stimmen sollte mit dem erkennen des zu hohen Anlaufstroms vom Modul,

    warum ging es heute dann?

    Was würdet ihr tun????

  • Um mal irgendwie zu einem positiven Ergebnis zu kommen, denke ich man kann es nur raus finden

    in dem man zunächst mal Teile austauscht, oder?

    Ich würde mit dem Türmodul anfangen wollen, habe eins gefunden in der Bucht.

    Meine Teilenummer die verbaut ist lautet:

    7G9T 14B533 KF

    Habe hier folgendes teil gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/1752181899…%3ABFBMsvbh_85g

    Passt dieses Teil ohne wenn und aber, bzw. ist da auch die neueste Software drauf ( an und zu klappen der Spiegel per FB beim auf und abschließen?)

    Wenn ja , würde ich hiermit anfangen und testen ob es auch nach 48 Stunden noch funktioniert.

    Weil erstmal am wenigsten Arbeit, und das teil kann ich auch zurück geben nach 14 Tagen.

    was meint Ihr?

  • Mitm Schlüssel aufgeschlossen, um die Anklappfunktion zu umgehen?

    Ich weiß ja nicht, was bei deinem oder vielleicht sogar bei meinem Auto falsch läuft - aber meine Außenspiegel klappen auch auf, wenn ich mit Schlüssel in der Tür aufschließe.

  • zunächst mal den Motor (der KEIN Austauschmotor ist, Go4IT)über Klemme 3 und 4 bestromt per Motorradbatterie.

    Das Ding klappt aus und auch wieder ein, bei Umpolung.

    Ok, dann sind Motor und Getriebe wohl grundsätzlich ok. Das Auto geht nach einer gewissen Zeit über mehrere Stufen in den Tiefschlafmodus. Das dauert womöglich bis zu 30 Minuten. Es scheint ja als würde die Klappfunktion immer dann nicht arbeiten wenn Du eine längere Zeit wartest? Sonstige Funktionen wie FH, Spiegelverstellung funktionieren aber immer?

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    Albert Einstein

  • Ich bin der Meinung man sollte vielleicht doch erst mal klären , wieso sein Wagen plötzlich wie er schreibt

    Die Anklappfunktion per FB funktionierte erst nach dem Tausch des fahrerseitigen Stellmotors der eine Unterbrechung

    in der Stromzufuhr hatte.

    das ist mal überhaupt nicht normal das die Spiegel bei diesem Baujahr per FB an und aufklappen.

    Bei diesem Baujahr sollte dies eigentlich nur per Knopfdruck auf der Fensterheberkonsole Fahrerseitig gehen.

    Das sich diese Funktion mit Wechsel eines Stellmotors ativiert halte ich für äusserst unwahrscheinlich.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Zumal die Außenspiegel entweder NUR mit dem Knopf in der Fensterheber-Konsole an- und abklappen sollten oder AUCH beim Schließen und Öffnen der Türen (egal ob per Schlüssel im Schloss der Fahrertür oder per FB).

    Die Türsteuergeräte dürften meines Erachtens - sofern sie nicht durch Facelift-Teile getauscht wurden - die Außenspiegel überhaupt nicht ansteuern.

  • Also er hat ja geschrieben er hat ein *-KF als PDM (Beifahrerseite), ergo sollte er ein *-EF als DDM (Fahrerseite) haben und das kann sehr wohl anklappen, soweit mir bekannt auch mit automatischem öffnen/schließen per FB. https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tueren…fuer_vfl-module

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    Albert Einstein

  • Danke erstmal für Eure Einschätzungen.

    Also ich werde es morgen wieder testen ( dann wurde er 48 Stunden nicht aufgeschlossen ).

    Er steht seitdem mit demontierter Türverkleidung und geöffneter Seitenscheibe beifahrerseitig in der Garage.

    Ist aber trotzdem abgeschlossen, ja das ging!

    Werde zuerst den Spiegelmotor testen(anlegen von 12V externe Batterie).

    Danach die Ausgangsspannung am Türmodul messen beim betätigen der FB.

    Go4IT, dann teste ich auch ob Fensterheber, Spiegelverstellung etc.

    funktionieren.

    Digdog und Midnightsky-Mondeo warum das mir so ist weiß der Geier.

    Es funktionierte erst nach austauschen des defekten Motors auf der Fahrerseite, unglaublich aber wahr.

    Ich kenne die Vorgeschichte des Autos natürlich nicht und kann Euch nicht sagen ob da was getauscht wurde.

    Von den Schrauben her an der Türverkleidung oder dieser Nippel an dem Türgriff, es sah nicht so aus als wäre dort schon mal einer dran gewesen.

    Werde Euch Morgen berichten.

    Danke für Eure Hilfe

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