Spiegelanklappfunktion

  • Hallo liebe User,

    nachdem ich vor ein paar Wochen mit Hilfe von Go4IT :hail::hail::hail:meinen linken, elektrisch anklappbaren Außenspiegel erfolgreich

    reparieren konnte (ich baute einen neuen Stellmotor ein ) obwohl nur eine Lötstelle am Motor sich gelöst hatte, nun ein neues Problem habe.:ill:.

    Aber das mit der Lötstelle oder Kabelbruch hatte Go4IT schon prophezeit:thinking:

    hier nun mein nächstes Problem.

    Am Samstag als ich mein Auto per FB aufschließen wollte, blieb nun der RECHTE Außenspiegel eingeklapptX(

    Ich schloss das Auto wieder ab per FB und anschließend wieder auf, und dann klappte es wieder:huh:

    Gestern als ich eine Probefahrt machen wollte, dasselbe SpielX/

    Heute funktionierte es wieder, komischerweise8|

    Habe heute die DTCs ausgelesen, vielleicht weiß einer Rat?????

    Habe die DTCs gepostet.

    Also der Fehler tritt anscheinend sporadisch auf, was mich mal wieder nervt.

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe:hail::hail::hail:

  • Ich denke hier liegen wieder zwei Probleme vor. Einmal bezüglich des Fahrertürmoduls (DDM) und einmal vom Fahrwerkstabilisationsmodul (VDM). Letztere ist ein sog. "U" Fehler, bedeutet das Modul hatte Probleme im CAN-Netzwerk. Das muss nichts bedeuten, kann ein nicht gelöschter DTC vom abklemmen der Batterie sein. Einfach mal löschen und schauen ob der nach Motorstart bzw. einen kleinen Fahrt überhaupt wieder kommt. Das VDM hat jedenfalls nichts mit Deinem Spiegel zu tun.

    Wichtiges Konzept: Bevor Du irgendwelche DTCs weitergibst, diese immer alle löschen und schauen ob die wieder kommen.

    Dieser DTC scheint ja schlüssig:

    Also die hinterm Spiegel aufgeklebte Heizung hat ein Problem (auch wenn Dein Auto meint das dieses Problem 2015 auftrat), bzw. die Leitung dort hin. Der DTC besagt "kurzschluss an Batterie-Plus" oder "Unterbrechung". Das bedeutet das die eigentlich geschaltete Leitung "MIRROR HEATING" aus Sicht des Moduls dauerhaft 12V trägt. Dann allerdings wäre die immer warm (kannst ja mal fühlen). Oder die Leitung ist unterbrochen, d.H. das Modul schaltet 12V auf die Leitung, aber registriert keinen Stromfluß.

    In jedem Fall würde ich beim Spiegel mit der Fehlersuche beginnen. Als erstes das Glas rausnehmen, Spiegelheizung abstecken und den Widerstand der Heizung messen, sowie an den beiden Pins ob dort eine Spannung anliegt. Dann könntest Du einen Quertausch machen, sprich das Spiegelglas von der Beifahrerseite anstecken um zu schauen ob sich der DTC verändert. Hier kannst Du auch gut eine Vergleichsmessung vom Widerstandswert durchführen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ok, Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Go4IT:hail::hail::hail:.

    Ich werde morgen genau Deinen Anweisungen folgen , noch mal nachschauen per Elm, den VDM Fehler

    löschen und Probefahrt machen.

    Dann wieder auslesen.

    Eins nach dem anderen.

    Werde Dir berichten ob der VDM Fehler dann ausbleibt.

    Danach werde ich mich dann um den eigentlichen Fehler kümmern.

    Werde Dir berichten, vielen Dank im voraus:doublethumbsup::doublethumbsup::doublethumbsup:

  • Auch wenn der rechte Spiegel das Problem macht, die Fehlermeldung gehört zum linken, fahrerseitigen Türmodul. Nachdem dort beim Spiegel der Stellmotor getauscht wurde: wenn die Fehlermeldung wieder kommt, dann liegt die Vermutung nahe, dass beim Tausch des Stellmotors ein Kabel gelitten hat oder ein Stecker nicht gut sitzt. Eventuell vererbt sich das dann auf den Beifahrerspiegel. Hatte beim BLIS Nachrüsten auch ein Kabel nicht fest eingepinnt und ein ähnliches Problem dann...

  • okay danke für eure Hilfe erstmal.

    Ab heute morgen fährt der rechte Außenspiegel mit dem Befehl aufzuschließen per Fernbedienung gar nicht mehr aus!

    Werde heute erstmal den rechten Spiegelmotor testen.

  • kann ja sein dass er dasselbe Problem hat wie der linke.:hmm:

  • okay danke für eure Hilfe erstmal.

    Ab heute morgen fährt der rechte Außenspiegel mit dem Befehl aufzuschließen per Fernbedienung gar nicht mehr aus!

    Werde heute erstmal den rechten Spiegelmotor testen.

    Warum checkst du nicht erstmal die Verbindungen am Türmodul??

  • Hallo Go4IT,

    Also zuerstmal vorweg, das Auto ist NOCH nicht im Alltagsbetrieb, will heissen er wird nicht jeden Tag

    bewegt.

    Ich wollte erstmal alle Fehler beseitigen, bis dahin fahren wir noch unseren 20 jahre alten Renault.

    Also heute morgen in der Garage NUR zum testen das Auto aufgeschlossen.

    Der Fahrerspiegel fährt normal aus, Beifahrerspiegel bleibt eingeklappt.

    Dann das Auto wieder abgeschlossen, Fahrerspiegel klappt wieder ein, Beifahrerspiegel bleibt eingeklappt,

    was soll er auch sonst machen:pillepalle:. OK.

    Dann wieder per FB aufgeschlossen, Fahrerspiegel fährt aus wie gehabt, Beifahrerspiegel bleibt in seiner Position, nämlich eingeklappt.

    Das Spiel habe ich 5 mal wiederholt, es blieb zumindest heute morgen bei diesem Fehler.

    Ich dachte, geil jetzt ist der Fehler permanent so kommen wir dem BIEST schneller auf die Schliche!!!!!:dance:

    Dann heute nachmittag nach der Arbeit sofort in die Garage, will ja den VDM Fehler zuerst mal löschen mit dem ELM.

    Auto aufgeschlossen, Spiegel Beifahrerseite bleibt immer noch eingefahren:pleasantry:.

    Nochmal abgeschlossen und wieder aufgeschlossen und BEIDE Spiegel fahren aus!!!:chainsaw::assaultrifle::misslelauncher:.

    OK:ill: eins nach dem anderen, zu früh gefreut, also erstmal raus gefahren ELM angeschlossen, vielleicht hat er ja

    einen neuen Fehler hinterlegt.

    Gesagt, getan und zum erstaunen KEIN neuer Fehler!!!!!

    Danach alle DTCs gelöscht auch den VDM Fehler, Probefahrt gemacht.

    Bis auf den VDM Fehler , der immer noch präsent ist, kein Fehler!!! (Auch keinen, der den Fehler der Anklappfunktion des

    Beifahrerspiegels konkretisieren würde:dash:)

    Und jetzt muss ich etwas wieiter ausholen. Auf der Probefahrt als ich getestet habe ob der Fehler mit dem Lenkwinkelsensor

    behoben ist, habe ich die Taster für Frontscheibenheizung und Heckscheibenheizung betätigt, die mir auch durch aufleuchten

    der LEDs ihren Dienst bestätigt haben.

    Aber durch einschalten der Frontscheibenheizung werden auch die beheizten Spiegel eingeschaltet Richtig???

    Und deshalb glaube ich Euch auf eine falsche Fährte geschickt zu haben!!!!

    Denn kann denn die Spiegelheizung falls sie nicht funktioniert, und einen Fehlercode in der Form schreibt, damit zu tun

    haben dass der Beifahrerspiegel sporadich nicht ausfährt????:pillepalle:

    Wenn die Spiegelheizung defekt ist , wäre mir das Latte.

    Etwas GUTES, habe bis jetzt auch keinen Fehler bezüglich des Lenkwinkelsensors mehr:hail::hail::hail:.

    Weiß jetzt nicht mehr weiter, vielleicht wisst Ihr was:fie:

    Danke im voraus an alle hier:00009320::00009320::00009320:

  • An den Smileys hast Du ja nen Narren gefressen, wa? ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich meine an nem Auto muss immer alles funktionieren, mit einer defekten Spiegelheizung würde ich mich nicht abfinden, schon garnicht auf der Fahrerseite und der nächste Winter kommt bestimmt...

    Und ja, die Spiegelheizung(en) schalten zusammen mit Front- und/oder Heckscheibenheizung ein (wann auch sonst... es gibt ja keine eigenen Schalter dafür). Und wenn eine der Spiegelheizungen kaputt wäre, würde der DTC erst nach Aktivierung das anzeigen. Der von der Fahrerseite (links) hatte ja ein Problem, aber wenn der DTC nicht wieder kommt und der Spiegel fühlbar wärmer wird, ist der wohl repariert worden vom Vorgänger? Oder Du hast wirklich noch ein unentdecktes Kabelproblem (Bruch) irgendwo im Spiegelkabelbaum.

    Was den rechten Spiegel angeht würde ich erstmal überprüfen ob die Stecker/Pins alle richtig sitzen, so wie Jofel das schon erwähnt hat. Du hattest diesen Spiegel ja zerlegt um den Motor zu tauschen. Zudem ist dort nun ein Austauschmotor drin, also nicht unbedingt der von der Elektronik erwartete. Nichts muss, alles kann.

    Nur wann fängst Du endlich an zu messen als und immer noch mehr "Testergebnisse" zu berichten? So wirst Du den Fehler nie finden. Also, Türpappe ab und am Spiegelstecker messen ob der Motor überhaupt versorgt wird, denn ja, Stecker vom Motor dran und noch al messen ob die Spannung ggf. zusammenbricht. Probeweise mal den alten Motor anschließen. Wie Du letzt herausgefunden hattest hatte der ja nur einen Kabelbruch. Gut möglich das auch andere Leitungen betroffen sind und sich das jetzt zeigt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mal ne blöde Frage , ab welchem BJ gab es denn die Anklappfuktion für die Aussenspiegel beim abschliessen mit FFB, oder gibts die schon immer ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ab dem Facelift, mit den dafür modifizierten Türmodulen.

    Die Spiegelheizung aktiviert sich m.W. mit der Heckscheibenheizung. Das war bei Ford schon immer so. Die Frontscheibenheizung war dagegen stets ein Paket-Extra. Wer das nicht bestellt hat, konnte trotzdem elektrische - also auch beheizte - Spiegel Spiegel haben.

    Die Kabel in den Spiegel können durchaus brechen, jedes einzeln. Denn mit jedem An- und Ausklappen werden sie ein wenig verdrillt. Wenn es im Winter richtig frostig ist, werden die Kabelisolieren hart. Wer dann die Spiegel ein- oder ausklappt..... knacks. Da bin ich froh, einen vFL zu haben und die Spiegel nur ganz bewusst zu klappen, also eher garnicht.

  • Ab dem Facelift, mit den dafür modifizierten Türmodulen.

    Der Kollege hier hat laut Profil einen 2009 er ,wenn er dann keine " Facelift Module* verbaut hat sollte er die Funktion doch gar nicht haben.

    Meiner hatte von Haus aus auch nur ele. anklappbare Spiegel, dies wurde via Mod. geändert was zur Folge hat , das er div. Fehlermeldungen absetzt

    und auch mal gelegentlich, eher selten eine Fehlfunktion an den Tag legt , z.B, das sie nicht einklappen beim Abschliessen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Der Kollege hier hat laut Profil einen 2009 er ,wenn er dann keine " Facelift Module* verbaut hat sollte er die Funktion doch gar nicht haben.

    Korrekt. Fragen wir ihn doch mal ob er Spiegelblinker nachgerüstet hat. Das soll ja vorkommen ;) Damit die funktionieren, braucht er auch FL-Türmodule. Die können dann auch Auto-Anklappen.

  • Meiner hatte von Haus aus auch nur ele. anklappbare Spiegel, dies wurde via Mod. geändert was zur Folge hat , das er div. Fehlermeldungen absetzt

    und auch mal gelegentlich, eher selten eine Fehlfunktion an den Tag legt , z.B, das sie nicht einklappen beim Abschliessen.

    Wenn sie schon von Werk aus anklappbar waren, wieso wurde da was geändert und wieso dann die Fehlfunktion?

  • Wenn sie schon von Werk aus anklappbar waren, wieso wurde da was geändert und wieso dann die Fehlfunktion?

    Weil ich ebenfalls die Anklappfunktion beim Abschliessen haben wollte, die Fehlermeldungen waren direkt nach Änderung der Modulsoftware vorhanden,

    z.B. inkompatibilität Software mit vorhandener Hardware, und dann noch gelegentliche ander Meldungen Betreff der Türmodule .

    Auswirkungen sind eher gering , bis auf seltene Ausfälle.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Meiner mit EZ 28.07.2008 und laut Etis Produktionsmonat 07/2008 klappt nur, wenn man die Taste drückt.

    Mit der Funktion geht es mir ähnlich wie oldrebel, Anklappen eher selten. Ist ein guter Abstandshalter für daneben parkende Fahrzeuge, damit diese dem Blech an den Türen nicht so nahe kommen...

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Meiner mit EZ 28.07.2008 und laut Etis Produktionsmonat 07/2008 klappt nur, wenn man die Taste drückt.

    ja, war bei mir genau so, deswegen hab ich den Mod .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Bei mir stand zum Mod drin, dass das nicht gehen würde (nicht für das Fahrzeug gemäß VIN).

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • An den Smileys hast Du ja nen Narren gefressen, wa? ;)

    Wollte mal ein wenig lustig sein, vielleicht bin ich auch Whatsapp verstrahlt, Grübel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!