Kabelstecker-Gegenstück für Verstärker Kabelstrang gesucht

  • Moin zusammen,

    so jetzt soll das Premium- Soundsystem endlich so aufgepeppt werden, dass es den Namen verdient.

    Ich möchte den werksseitigen Verstärker abklemmen und dafür einen Helix DSP einbauen.

    leider hat Ford (Sony?) mal wieder ein eigenes Steckersystem verbaut. LS Ein- und Ausgänge schön in einem gemeinsamen Stecker mit der Stromversogung zusammengefasst. Din-Stecker wären ja auch zu einfach!

    Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte eigentlich den original Kabelstrang nicht unbedingt zerlegen um den DSP einzuschleifen und die LS anzusteuern.

    Meine Idee, wenn es den Stecker der verstärkerseitig verbaut ist, als Ersatzteil oder von einem Zulieferer gibt, könnte ich den erforderlichen neuen Kabelstrang dort anlöten und mit dem bestehenden Kabelstrang verbinden.

    Das scheint mir eine saubere Lösung und ermöglicht bei Bedarf einen schnellen Rückbau auf den Originalzustand.

    Mein Problem,- Gibt's den Stecker als Ersatzteil? Original oder aus dem Zubehör? Mir würden ja die LS- Ein- und Ausgänge genügen, die Stromversorgung zum DSP muss eh neu gelegt werden.

    Grüße, Jörg

    Jörg

    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • Du meinst also das Gegenstück (männlich) von diesem Stecker?

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/premiu…mplifier_pinout

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wen man pin Belegung kennt,klar kann man sich was zusammen löten.Da ist aber Go4IT richtige ansprech Partner.

    Fakt ist aber, das Original Verstärker auch Aufgabe übernehmt High und Low Signale zu trennen,und Low signal Kau fertig an Subwoofer weiter gibt.

    MCA kann das von Haus aus nicht ohne Zusatz Hardware, Audio high/ Low Wandler,die musst du zwischen schalten.

    Ich hab bei mir Aktiv Subwoofer von Kennwood zwar nur 200W,aber mir reicht,der hat Wandler onboard.Ich hab dann nur hintere zwei LS angezapft.

    Mfg

  • Guten Morgen,

    zuerst mal Danke für die Antwort,

    ja genau den Stecker meine ich. Den verstärkerseitigen "Papa"-Stecker. Aber wenn ich das richtig sehe, sind das ja alles handelsübliche Flachstecker. Wenn Du eine Möglichkeit kennst, einzelne Kontakte sicher im Kabelstarngstecker zu befestigen, würde mich das auch schon weiterbringen. ich könnte natürlich auch mit "Stromdieben arbeiten, aber das halte ich nur für die zweitbeste Lösung.

    Gruß, Jörg

    Jörg

    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • Fakt ist aber, das Original Verstärker auch Aufgabe übernehmt High und Low Signale zu trennen,und Low signal Kau fertig an Subwoofer weiter gibt.

    Das ist richtig - und gleichzeitig das Problem.

    Das Radio hat keine LINE-Ausgänge, in dessen Signalwege man weitere Prozessoren (DSP) einschleifen könnte, sondern liefert dem Premium-Verstärker das im Radio bereits verstärkte High Out-Signal. Der Verstärker zieht alle diese Kanäle durch High/Low-Adapter, dann über die Frequenzweiche für den Sub, bildet die Summe für den Center, und verstärkt dann jeden einzelnen der 6 Kanäle (4 Türen, Center und Sub) einzeln wieder. Das heißt, das LINE-Signal liegt nur innerhalb dieses Verstärkers vor.

    Wen man pin Belegung kennt,klar kann man sich was zusammen löten.

    Siehe Link in Beitrag 2.

    Der dort abgebildete Stecker besteht aus zwei Teilen, die nur von einem Rahmen zusammengehalten werden. Die Pin-Belegung findest Du auch dort. Die Verbindung zwischen Radio und Verstärker liegt im kleineren der beiden Stecker. Diese 8 Strippen könnte man im Kabelstrang auftrennen und dort Deinen DSP einschleifen - wenn das High/Low-Problem nicht wäre. Den kleinen Stecker zu manipulieren, muss man schon wirklich können, weil 2 Pins davon dem Datenbus gehören.

  • Vielleicht noch zur Info, als DSP und Amp habe ich Zugriff auf eine Helix V twelve. Das gute Stück ist sowohl DSP als auch Verstärker.

    Eingangsseitig kann das Teil sowohl mit High Output als auch mit Chinch gefüttert werden. Hier könnte ich dann die vier LS-Ausgangssignale direkt vom Radio nehmen. Der Ford DSP generiert ja wohl daraus die getrennte Ansteuerung von Hoch und Tieftönern vorn, den Center und den Sub.

    Das kann die Helix auch. Dann müsste ich nur noch die Ausgangssignale der Helix auf die entsprechenden PIns im original Kabelstrang zu den Lautsprechern legen.

    Aber was passiert mit den Can-Bus Signalen? Kann ich die einfach ignorieren, oder gibt's dann Fehlermeldungen oder gar Fehlfunktionen?

    Jörg

    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • Genau wegen diesen Frikelei,und ohne Original Verstärker,Kabel Strang,hab ich Aktive Woofer genommen, war für mich ausreichend.

    Mfg

  • Aber was passiert mit den Can-Bus Signalen?

    Über den CAN kommt in jedem Fall mal das Aktivierungssignal für den Verstärker dorthin.

    Ob das Radio sonst noch was z.B. zur Sound-Einstellung (Balance mit Center bzw. Sub, Trennfrequenz etc) via CAN übermittelt, kann ich nicht sagen.

    Den Premium-Verstärker kann man in der Fahrzeugkonfiguration deaktivieren, dann stört sich der Bus auch nicht daran wenn er fehlt.

    Das Remote-Signal für Deinen eigenen DSP müsstest Du Dir dann woanders holen. Das gibt's im Fahrzeug erstmal so nur digital. Evtl. Zündungsplus (Klemme 15 ) nehmen, aber dann läuft der DSP auch dann wenn das Radio ansonsten aus ist.

  • Das Remote Signal benötige ich nicht unbedingt. Laut Bedienungsanleitung der Helix schaltet die Maschine bei Highlevel Input automatisch ein, sobald ein Lautsprechersignal anliegt.

    Jörg

    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • hab gerade bemerkt das Du die Stiftleiste brauchst, nicht die Buchse. Die Stiftleiste gibt es nur für Leiterplatten, nicht für Draht. Man kann natürlich Drähte an die Anschlüsse löten, dann hat man aber keine Zugentlastung etc. So kann man allerdings das orig. Kabel ganz lassen falls man doch zurück will.

    Teilenummer der Stiftleiste ist 1534531-1 auch bei Mouser erhältlich.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Das Radio hat keine LINE-Ausgänge, in dessen Signalwege man weitere Prozessoren (DSP) einschleifen könnte, sondern liefert dem Premium-Verstärker das im Radio bereits verstärkte High Out-Signal. Der Verstärker zieht alle diese Kanäle durch High/Low-Adapter, dann über die Frequenzweiche für den Sub, bildet die Summe für den Center, und verstärkt dann jeden einzelnen der 6 Kanäle (4 Türen, Center und Sub) einzeln wieder. Das heißt, das LINE-Signal liegt nur innerhalb dieses Verstärkers vor.

    Hmmm, hätte er ein MCA würde ich zustimmen, aber hat er nicht das Sony Audiophile? Und das hat, im Gegensatz zum MCA, in der Tat einen zusätzlichen Premium-Sound Stecker (grau):

    Beim PSS mit MCA ist es ja so das die normalen 4 LS-Ausgänge auf den AMP/DSP gehen und dieser daraus dann den Split für Hoch/Tieftöner und Subwoofer via DSP errechnet und verstärkt. Dieses Sony-Radio führt die Hoch/Tief/Sub separat über den grauen Stecker raus, also findet dieser Split bereits (sinnvollerweise) im Radio statt. Es macht also nicht erst Rührei und der AMP soll es dann wieder ungerührt machen ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ja, es gibt auch die Variante mit "Internal Amplifier" im Radiogerät. Die haben einen 5. Stecker "C2ME03-G", der beinhaltet High Out für den Sub und die Front-Tweeter. In der bekannten Schaltplan-PDF vom FL auf Seite 100. Ich denke, Deine Bilder zeigen so ein Gerät. Diese Variante braucht selbst natürlich keine Hi/Lo-Adapter, weil der interne DSP ja logischerweise vor der Endstufe sitzt (wohin er im Grunde auch gehört).

    In diesem Fall würde es aber ziemlich schwierig werden, hier was ordentlich für eine eigene DSP abzugreifen, weil das was "hinten raus kommt", bereits nach Frequenzen gesplittet ist (Sub / Mid / Tweeter). Die einzigen Vollband-Signale sind die für die beiden hinteren Türen. Diese abgreifen und an die High Inputs der eigenen DSP legen.

    Aber warum fragt er dann nach dem Stecker vom separaten Verstärker? Deine (und auch meine) Steckerdoku belegen das eindeutig. Also hat er meiner Meinung nach die "External Amplifier"-Variante, in der PDF auf Seite 105. Darauf beziehe ich mich. Davor könnte ja das Standard-SONY hängen. Rein technisch geht das auch so herum.

  • Hi,

    Nur zur Info, bevor die gut gemeinte Hilfe in die falsche Richtung läuft.

    Ich habe ein MCA+ mit Navi und Rückfahrkamera verbaut. Auto ist ist von Mai 2012 mit Premium Soundsystem.

    Jörg

    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • Reden wir von Premium Sound mit 8 LS ( 2 LS pro Tür)+ center LS,ohne Subwoofer und AMP/ DSP!?

    Premium Sound ist auch mit AMP und Subwoofer,Ford ist da manchmal verwirrend mit Werbe Prospekt :phatgrin:

  • ich hab das Premium Soundsystem mit folgenden Bauteilen.

    Center im Armaturenbrett.

    Hoch und Tieftöner in allen Türen, vorn getrennt angesteuert.

    Sub mit Doppelschwingspule in Reserverad Mulde.

    Dsp mit Amp vorn links neben dem Diagnosestecker.

    Jörg

    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • Ok, dann habe ich das mißverstanden und als Sony Premium Sound interpretiert:

    Ich möchte den werksseitigen Verstärker abklemmen und dafür einen Helix DSP einbauen.

    leider hat Ford (Sony?) mal wieder ein eigenes Steckersystem verbaut.

    Dann macht das jetzt auch alles für mich Sinn :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Oliver,hat bestimmt so was in seine ETIS*Pardon Basteln Kiste rumfliegen,Frage ist,will der sich davon trennen :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!