Kühlwasser direkt am Motor undicht

  • Guten Abend - heute hat mich mein Mondeo dampfend nach Hause gebracht - kurz vor der heimischen Tiefgarage sehe ich Dampf im Motorraum - nach dem Abkühlen sehe ich nach - Ausgleichsbehälter leer... wenn ich auf den Schlauch drücke blubbert es rechts am Motor... Dort ist ein Flansch in welchen ganz viele Kühlmittelschläuche hineingehen...

    Zwischen diesem Flansch und dem Motor liegt die undichte Stelle... es blubbert Kühlwasser heraus wenn ich auf den Schlauch drücke.

    Was genau macht dieser Flansch eigentlich - das Thermostat scheint es ja nicht zu sein - dieses ist rund und sitzt vorne...

  • Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hi Tom - das Bild habe ich gesucht : )

    Danke... Jens

  • Hallo - habe die Ursache gefunden - im Inneren ist ein Steg weggebrochen, der die Dichtung führt... die Dichtung kann nun frei schlabbern und dichtet nicht mehr...


    Die Ursache war ich wohl selber - habe mal vor Jahren Motoröl ohne Trichter nachgefüllt - das Öl ist dann direkt auf das Kühlmittel Thermostat Gehäuse gelaufen und der Kunststoff wurde wohl durch das Öl weich gemacht...

    Nun habe ich viel Spaß beim Lösen der festgebackenen Schläuche...

    Viele Grüße aus Berlin

    Jens

  • Ganz schön heftige Verrohrung, teils durch den Ölkühler.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • teils durch den Ölkühler.

    ist doch eigentlich bei allen Motoren so...

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Guten Tag allerseits,

    mein Problem ist im Moment in einer kleinen Sachkasse.... der kaputte Verteilerstutzen hat die Nummer AG9G8K556BB - zu bekommen ist aber nur der AG9G8K556BC.. bei diesem fehlt aber (laut Google Bildersuche) der Anschluss zum kleinen dünnen Schlauch zum Ausgleichsbehälter.

    Die Teilebeschaffer meines Autohauses sagen, BC ist der Nachfolger von BB - es gibt nur noch diesen - ob der fünfte Flansch dort dran ist, kann man mir nicht sagen... wenn ich bestelle, trage ich das Risiko (150 Euro)

    Kurz (2 Monate) vor dem Bau meines Autos 11/2010 wurde angeblich die Änderung auf BC vorgenommen... warum mein Auto noch eine BB hat, können diese sich nicht erklären...

    Kann irgendjemand Licht in das Dunkel dieser vielen Wasserleitungen bringen ?

    Viele Grüße aus Berlin

    Jens

    PS: Die Bestellung eines BB über E-Bay in Frankreich hat nicht geklappt... (nicht mehr lieferbar)

  • Den für den mittleren Bauzeitraum scheint es nicht mehr zu geben

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Jens_Loewe

    5170429 (BC) ist der Ersatz für 1682255 (BB) da haben die schon recht bei deinem Teilehändler.

    Entweder du suchst mal bei ebay UK oder was dir vielleicht noch helfen könnte:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hallo thanks a lot :)

    Eine Frage - bei dem Teil BC ist ja der Rückfluss zum Ausgleichsbehälter weg - wenn Ford den wegrationalisiert hat, kann ich das doch auch tun oder ? Dann würde mein vorhandenes Ersatzteil passen :)

    Haben die bei der Nachfolgevariante einen anderen Weg zum Ausgleichbehälter genommen ?

    Grüße aus Berlin

    Jens

  • wenn Ford den wegrationalisiert hat, kann ich das doch auch tun oder

    Und wo willst du den "übriggebliebenen" schlauch vom Ausgleichbehälter hintun?;)

    Haben die bei der Nachfolgevariante einen anderen Weg zum Ausgleichbehälter genommen ?

    Das haben sie. Bei dem geht der eine Schlauch vom Ausgleichbehälter direkt in den Kühler und der andere in den großen Verbindungsschlauch zw. Ausgleichbehälter und dem Verteiler um den es hier geht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ich würde den Schlauch natürlich so verbauen wie in dem Nachfolgemodell - so ganz sinnlos wird er ja nicht sein, denn sonst wäre er ja nicht da... auch wenn die Kühlflüssigkeit ja ganz entspannt den dicken Schlauch benutzen kann :) Der Schlauch könnte natürlich auch zur Entlüftung gedacht sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Jens_Loewe (27. September 2022 um 15:07)

  • Hallo @ll - ich war heute in Velten - im dortigen Großhandel lag das passende Ersatzteil für mich bereit...

    Eingebaut und passt...

    Leider ist mir der lange Plasteschlauch zum Ausgleichsbehälter abgebrochen - ich konnte ihn recht pfuschig wieder zusammen flicken.. hat jemand eine Idee wie die Nummer dieses Teils in meiner Generation heißt ... die Bucht spuckt nur falsche Varianten aus...

    Viele Grüße Jens

  • Wenn du die Original Ford-Teilenummer meinst - der kürzere also der zw. Behälter und Kühler ist die 1 587 528, der längere also der zw. dem Gehäuse seitlich am Zyl.-Kopf und dem Behälter hat die 1 694 727 (passend bis Baudatum 5/2011)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Guten Morgen - ja genau - der lange Schlauch Finis 1694727 ist nun mein neues Ziel... vielen Dank

    Viele Grüße aus Berlin

    Jens

  • Ups,falsche Thead:phatgrin:

    Einmal editiert, zuletzt von veni40 (1. Oktober 2022 um 13:34)

  • Hallo ... der neue Schlauch ist da - bei Ford in Köln war er lieferbar - der Freundliche aus der Siegfriedstraße hat ihn mir besorgt...

    Aber nach dem Fehler ist vor dem Fehler - beim Check ob alles dicht ist, sehe ich, dass der dicke Schlauch vom Flansch zum Kühler dicke Backen macht... direkt hinter dem Flansch ist er aufgepumpt... wenn ich Druck vom System nehme (Ausgleichsbehälter aufschrauben) wird die Blase wieder klein...

    Man könnte denken, das Gewebe im Inneren hat sich verabschiedet...

    Ist das die 9G918260AB ?

    Grüße aus Berlin

    Jens

  • Hallo, danke :) - die Entlüftung bestand nur aus 10 Minuten mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen... ist die Unterdruckvariante wirklich nötig?

    Zur Theorie: Luft im System schafft Platz für Dampf und dieser hat mehr Ausdehnung als Wasser - daher mehr Druck ?

    Grüße Jens

  • Hallo, danke :) - die Entlüftung bestand nur aus 10 Minuten mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen... ist die Unterdruckvariante wirklich nötig?

    Nö, gibt auch von Ford ne vorgegebene Variante ohne Unterdruck.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!