TDCI 2,2 MotorLüfter nach Start + lautes fiepen summen nach Motor abstellen eigenartiger Spritverbrauch

  • Hallo zu früher Stunde .

    Die Vorgeschichte ist, Ich war beim Tuner er sollte eine Verbrauchsoptimierung aufspielen Motor 2,2l Aut. Bj 2013 Batterie 85AH erst Neu . Danach lief er rauer und startet manchmal erst nach 5-6mal leiern , statt wie üblich nach 2-3 "Umdrehungen" des Anlassers.

    Weiter hat er noch diese Symptome : Nach dem Motor abstellen, laute fiep und summ Geräusche . Das andere Problem ist, das er nach dem starten ,wenn er warm ist, ca. 3 sek. starkt den Kühlerlüfter aufheulen läßt . Selbst wenn man ab Kaltstart, nur 2-3km gefahren ist und die Lüftung komplett aus hat. Im kalten Zustand, macht er es nicht . Der Bordcomputer zeigt Verbaruchswerte von 5-6l an.

    Wenn man unter 100kmh bleibt.

    Wenn man nur 110kmh fährt , steht im Display 7,1 l ?? Das kann doch nicht sein oder ? Bei total ruhiger Fahrweise nur 99kmh und Klima aus kommt man mit der Tankfüllung nur 870km .

    Zuerst wurde als Fehler der Ansaugtemperatursensor angezeigt. Der wurde durch einen Hella Sensor ersetzt . Der Orig. Ford Sensor hatte erst 12tkm ist aber schon 8 Jahre alt.

    Danach waren die Symptome nicht weg, es wird aber kein Fehler beim Tuner oder der freien Werkstatt beim auslesen angezeigt . Mit einem Lauch OBD Ausleser so ein rotes Teil mit Touchsreen . Zeigt er komischerweise folgende Fehler an ?? U3000 16-28 / U3003 62-28

  • Die Vorgeschichte ist, Ich war beim Tuner er sollte eine Verbrauchsoptimierung aufspielen Motor 2,2l


    Danach lief er rauer und startet manchmal erst nach 5-6mal leiern , statt wie üblich nach 2-3 "Umdrehungen" des Anlassers.

    Das hast du so akzeptiert ?

    Die Optimierung sollte ja wohl eine Verbesserung der Motor Laufkultur bringen zu der Verbrauchsoptimierung.

    Weiter hat er noch diese Symptome : Nach dem Motor abstellen, laute fiep und summ Geräusche

    Das kann durchaus Normal sein , der Mondeo hat da ein gewisses Eigenleben nach dem abstellen, bis er entgültig in den " deep sleep" geht.


    Zuerst wurde als Fehler der Ansaugtemperatursensor angezeigt. Der wurde durch einen Hella Sensor ersetzt . Der Orig. Ford Sensor hatte erst 12tkm ist aber schon 8 Jahre alt.

    Danach waren die Symptome nicht weg, es wird aber kein Fehler beim Tuner oder der freien Werkstatt beim auslesen angezeigt . Mit einem Lauch OBD Ausleser so ein rotes Teil mit Touchsreen . Zeigt er komischerweise folgende Fehler an ?? U3000 16-28 / U3003 62-28

    Mit der geänderten Motor Software, ist es schwer zu sagen was da im Busch ist der U3000 ist ein Fehler der auf einen Modulfehler hin weisst

    dieser kann durchaus im Zusammenhang mit deiner Softwareoptimierung stehen.



    Ich würde die Softwareoptimierung wieder runter nehmen lassen, war nach deiner Aussage ja wohl sowieso nicht so der " Bringer"

    Dann würe ich schauen , ob sich wieder ein normales Fahrverhalten wie vor der Optimierung einstellt.

    Die DTC´s löschen und schauen ob diese wiederkommen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ja ich war schon beim Tuner, er hat mir am PC im Kennfeld gezeigt das die Änderung nur bei dreiviertel Gastellung wirksam ist (Rot gekennzeichnet war)

    Und kann nichts weiteres finden.

    Ich bin zum Test aber immer nur um die 2000 Undrehungen gefahren Lüftung sowie alle Verbraucher aus .

    Ich komme nur auf eine Reichweite die sonst 2,2L Mondis, bei normaler Fahrweise haben, laut Spritmonitor,de

    Somit dürfte er ja nicht ab über 100kmh auf einmal 1-1,5l mehr im BC anzeugen und das nur bei 10-20kmh mehr .

    Ja irgendwas ist da faul . ich muß dann mal zum Boschdienst die haben einen tester der alles kann.

    Oder könnte ich mit dem Forscan sowie ELMConfig 0.2.17cden Fehler selber finden ?

    ich habe ein Bluetooth Adapter und einen OBD Stecker mit Usbkabel mit Schalter

  • Du bist doch mit einem " funktionierenden" Auto zu deinem Tuner gefahren, ohne die von dir beschriebenen unten stehenden

    Macken.


    Danach lief er rauer und startet manchmal erst nach 5-6mal leiern , statt wie üblich nach 2-3 "Umdrehungen" des Anlassers.


    Nach dem Motor abstellen, laute fiep und summ Geräusche . Das andere Problem ist, das er nach dem starten ,wenn er warm ist, ca. 3 sek. starkt den Kühlerlüfter aufheulen läßt . Selbst wenn man ab Kaltstart, nur 2-3km gefahren ist und die Lüftung komplett aus hat. Im kalten Zustand

    Wenn er also direkt nach Änderung der PCM Software die von dir oben beschriebenen Symthome zeigt ist wohl die Software nicht so ganz ausgereift

    würde ich mal ganz unverbindlich sagen.


    Deshalb würde ichdir raten wieder die Original Motorsoftware aufspielen zu lassen und dann schauen was von deinen Problemen noch übrig bleibt.


    Alles andere wäre hier nicht Zielführend weil keiner weiss welche Parameter der PCM Software dein Tuner geändert hat.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hat jemand zufällig die Ohmzahlen vom Ansauglufttemperatursensor 2,2L da, das ich den mal durchmessen kann ?

    und könnte mir bitte ein 2,2L 200Ps Fahrer bestätigen das ein 7,2 Liter Verbrauch bei normaler Fahrweise Standart ist .

    Aber nicht bei Extrem Sparsamer (nur 95kmh ) Fahrweise, ohne Lüftung oder jedwedige Verbraucher an .

  • Hat jemand zufällig die Ohmzahlen vom Ansauglufttemperatursensor 2,2L da, das ich den mal durchmessen kann ?

    und könnte mir bitte ein 2,2L 200Ps Fahrer bestätigen das ein 7,2 Liter Verbrauch bei normaler Fahrweise Standart ist .

    Aber nicht bei Extrem Sparsamer (nur 95kmh ) Fahrweise, ohne Lüftung oder jedwedige Verbraucher an .

    Mit Automatik scheint der Verbrauch Standard zu sein, eher sogar unteres Limit...: https://www.spritmonitor.de/de…200&gearing=2&powerunit=2

  • Also das Geräusch "Summen und fiepen" nach dem abstellen des Motors ist normal.
    Das Auto fährt m.E. mehrfach das AGR auf und zu um ein festbacken zu verhindern.

    Auch die Klappen der Lüftung werden nach einer weile hörbar geschlossen.


    Der Kühlerlüfter geht normal nur an, wenn:

    - Regeneration des DPF läuft

    - Klimaanlage aktiv

    - Kühlmitteltemperatur zu warm (kenne den Grenzwert nicht)


    Des weiteren würde ich vermuten, dass der Kühlerlüfter auch anspringt wenn ein Sensor der Kühlmitteltemperatur keine Werte liefert.

    Dann sollte er aber dauerhaft laufen.


    Wie viel km bist Du das Auto denn vor der "Optimierung" gefahren? Sehe Du bist hier erst seit 2 Tagen angemeldet.

    Wie viel km Laufleistung bisher?


    Wenn Du selber was auslesen willst, Ich empfehle einen beliebigen ELM327 mit Umschalter HS/MS Can und ForScan.

    Auch mit der kostenlosen Version kommst Du z.b. an die Werte des Temperatursensors und kannst das ausschließen.

    Wenn es allerdings wirklich so ist, dass das Problem direkt nach der Softwareänderung auftrat, würde ich es dort reklamieren wo es gemacht wurde.

    Allerdings würde ich mich auch nicht zu sehr auf den Momentanverbrauch belassen. Tanke voll, fahre 200km und Tanke nochnmal voll, dann ausrechnen.

  • Das Geräusch ist ein lautes gleichbleibendes fiepen ca. 30s

    Der Lüfter geht auch bei kurzer fahrt 3km nach kaltstart an und heute lief er 10sek. lang dann wenn er warm ist .

    Gefahren bin ich 1500km ohne Software und 3500km mit Software . Der Mondi hat aber auch erst 15500km gelaufen .

    Ich hatte vorher den 2.0L ( nach 330tkm ohne Probleme verkauft )

    mit 120kw da bin ich bei zügiger Fahrweise auf 7,2l gekommen und sparsam auf 5,8 .

    Meine bessere Hälfte hat es sogar schon nach Wien 620km mit nen Hauch übern halben Tank geschafft.

    Deswegen verstehe ich nicht, das ich mit dem 2,2L jetzt 5,6-5,8l bei 95kmh laut BC verbrauche und dann bei 105 kmh auf einmal 7,2L da stehen ?

    DAs ist für mich, nicht logisch erklärbar .

    Ich war heut in einer großen Werkstatt, die machen PKW LKW Busse ect. die haben mit einen fahrbaren Boschtester, keine Fehler gefunden. Sie haben auch bei laufenden Motor, mal alle Werte wie Temperatur SaugrohrDruck usw. durchgesehen. Alle Werte OK .

    Ja wieso lüftet aber dann der Motorlüfter ??

    Wenn der Verbrauch so normal ist, dann kann ich den wieder verkaufen und mir wieder den 2L holen .Denn wenn er bei extrem sparsamer Fahrweise schon 7,2 verbraucht,

    dann brauche ich normal bestimmt 8,5 -8,9l .

    Da kann ich gleich Benziner fahren bei den Spritpreisen und der niedrigeren "steuer" . Wo bekommt man eigentlich das Formular für die "steuer"rückzahlung?

    Da diese doch früher nur höher war, weil der Diesel günstiger wahr .

    ich werde wieder die Orig. Software draufspielen lassen . Wenn sich dann nichts ändert wil ich auch mein Geld zurück .

  • Der 2.0 TDCI war dann sicher PowerShift oder manuelles Getriebe. Der 2.2 200PS Automatik ist mit Wandlergetriebe.

    Ich hab 2.2 als Handschalter und im wesentlichen komme ich zwischen 6,5 und 7 Liter ausgerechneter Verbrauch raus.
    Unter 6 l/100km ist das Auto nicht zu bewegen. Der hat halt einen hohen Grundverbrauch, dafür ist aber auch bei hohem Autobahntempo der Verbrauch immer noch moderat,
    selbst wenn ich meine 500km Pendelstrecke sehr schnell zurücklege, über 7,5 l/100km schaffe ich nicht. Ich rechne hier aber immer Tankfüllung zu Tankfüllung aus, der Bordcomputer ist nicht akkurat. Wenn ich mit einer Tankfüllung 900 km fahre bis Reserve angeht, bin ich sehr gut gefahren. Reserve sind ca. 120 km Restreichweite.


    Also wenn Du 900 km schaffst bis Reserve, würde ich mir keine Sorgen machen, egal was der ominöse Momentanverbrauch sagt.


    Zwischen 95 km/h und 105 km/h, wechselt der da die Fahrstufe? Ich habe auf der Bundesstraße bei strich 100km/h 5,6 - 6 l/100km. Je nach Wind.


    Das mit dem Fiepen ist normal, das habe ich auch.
    Aber das mit dem Lüfter nicht, der läuft normal nicht.

    War das mit dem Lüfter den vor der Software auch schon so?


    Wie ist dein Momentanverbrauch im Leerlauf / N wenn Klima aus ist? Der sollte zwischen 0,4 bis 0,6 l/h liegen.
    Wenn er so über 1,2 l/h zeigt, läuft gerade Freibrennen vom Partikelfilter.


    Und Du schreibt, dass der Mondi erst 15500 km gelaufen ist? Ist das ein Schreibfehler oder wirklich so wenig, bei Zulassung 2013?
    Dann wäre es ja extremes Kurzstreckenfahrzeug und dann wäre sicher der Partikelfilter zu, was sich auch negativ auf den Verbrauch auswirkt.

  • Nein das mit dem Lüfter war noch nicht.

    Er ist bei 95 sowie bei 105 im 6ten Gang .

    Bloß wie kann der BC dann einen Unterschied von 1,5l anzeigen .

  • Sorry für den Doppelpost, aber hier hast Du im Forum erklärt, dass Du schonmal den Kraftstoffverdampfer tauschen musstest (hatte ich auch schon durch :) :(


    Wie lange ist das her? Nicht das die Zwangsregeneration des DPF nicht so erfolgreich war wie angenommen.

    Wie oft regeniert Deiner (Merkt man am hohen Momentanverbrauch im Leerlauf und eben durch Motorlüfter).
    Bei mir ist das so ca. 300 -400 km nun.

    Ich hatte auch so Phasen, wo das alle 100km war, da war dann auch der Verdampfer tot und irgendwan kam die Fehllerleuchte.

    Aber es geht eben eine ganze Zeit so, ohne das man was merkt. Man wundert sich nur über hohen Verbrauch und ständig das Filter regenerieren.


    Aktionsplan:


    Also wenn das nächste mal wieder der Lüfter dudelt, guck mal am Momentanverbrauch leerlauf über 1l /h ist (Klima aus) Wenn dem so ist, wird sicher regeneriert.
    Wenn das ständig der Fall ist, ist was anderes noch im Argen.


    Prospektwerte 2.2 TDCI kombiniert waren 6 l für den Handschalter, 6,5 für den Wandler, jeweils als Turnier.


    Also in der Praxis solltest du mit 7,5 für den Automatik rechnen, aber eben auch keine 8,5, egal wie flott du fährst.

  • Bzgl. deinem BC und dem Lüfter:

    Also wenn das mit dem Lüfter vor der Softwareänderung nicht so war, wäre das mein erster Ansatz. Original wieder einspielen lassen, sehen ob das Problem weg ist.

    Soweit mir bekannt, werden bei diesen "Optimierungen" Kennfelder geändert. Also bei welcher Drehzahl und Last wieviel Kraftstoff eingespritzt wird, wie der Ladedruck angehoben wird...


    Ich bin kein Fan davon - zumal der 2.2 TDCI von Haus aus sehr gut motorisiert ist.

  • Das mit dem Verdampfer das war mein alter Mondi FL 2.0TDCI.

    Das mit dem Lüften tritt ja immer nur kurz nach dem anfahren auf 3-10sek. Wenn ich stehenbleibe nicht ?? Im kalten Zustand auch nicht .

    Ich werde das Programm wieder runternehmen . Ich hatte beim aufspielen ein Programm verlangt das er Sprit spart nicht wegen Leistung .

    Bei meinem Bekannten hat es geholfen . Ja er hat auch einen 2,2L Transit . Da hat es 2l Ersparnis gebracht . So dachte ich das es beim Mondi ca. 1L sein wird .

    Dadurch bin ich erstmal auf die Optimirung gekommen.

  • Der 2.2 Transit ist meines Wissens aber auch der PUMA Motor von FORD. Wohingegen der 2.2 TDCI im Mondeo MK4 ein PSA Motor ist.

    Und nochmals - wirklich nur 15500 km Laufleistung bisher? Das wäre wahnsinnig wenig.

  • Ne habe mich vermacht ich dachte der Bus heißt auch Transit

    Es war ein Tourneo custom Bus . Und die km stimmen soweit , habe den von einem älteren Herrn, der noch 2 weitere Autos hatte .

    Habe den mit 9900km gekauft, er roch auch noch wie Neuwagen.

  • Also bei so wenig km sollte der ja noch in Top Zustand sein. Nur der DPF wird gelitten haben - da würde ich ansetzen.
    Original Software rauf und mal auf Langstrecke prüfen wie oft der regeneriert.


    Und wenn noch der erste Zahnriemen drin ist - 200.000 km oder 10 Jahre. Dann solltest den wahrscheinlich kommendes Jahr besser machen.

    Ansonsten allzeit gute Fahrt!

  • So ich hab mir jetzt mal Forscan runtergeladen und ein ELM 327 besorgt ( aktuellster Treiber dafür ist von 2014, kann das sein bei Windof 7 ?)Ich habe den Motor kurz laufen lassen, um zu sehen ob alle Sensorwerte sich verändern, gegenüber dem kalten Zustand . Ein Sensor oder mehrere zeigen falsche Werte an -40C

    siehe Foto .

    Weiß jemand wo die 2 Abgasrückführungstemperatursensoren sitzen ?

    Oder kann das nur ein Fehler im Kabelbaum sein weil alle 3 Sensoren -40C anzeigen ?

    Da auch viel Fehler angezeigt werden mit Spannung zu niedrig.

    Auch eigenartig ist, das die Ansauglufttemp. beider Sensoren ( wo ist eigentlich der 2te verbaut?? )

    im ForScan 2,59V und 3,42V betragen. wenn ich aber mit dem Multim. messe, zeigt der Sensor vorn am Saugrohr 4,79 V an .

    Ich werde nochmal scannen und dann die Fehlerliste hochladen vielleicht weiß einer ja wo ich ansetzen soll bzw. wo die Fehler herrühren...

  • Löschen und fahren und dann auslesen so ist die Reihenfolge. Ist die sogenannte TuningSoftware runtergenommen worden? Und nochmal! Die BC Anzeige ist irrelevant. Die Tankfüllung zählt. Wie weit fährst du damit?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja hatte noch keinen passenden Termin bei MTE .

    mich wundert nur wieso zeigt das Forscan alle möglichen Fehler an.

    Wenn in 3 Werkstätten kein Fehler vorhanden ist ?? und wenn alle davor schon mal gelöscht wurden .

    Das mit dem Verbrauch habe ich jetzt mal ausprobiert . Über Stadt, Land sowie AB Aber entweder die Tankstellen haben ein Zapfpistolenproblem oder der Mondi !

    Fhzg war vollgetankt bin normal mit Autobahn auch mal bis 180kmh gefahren nach 150km habe ich bei esso 10,79l getankt mit 3 mal klicken lassen jeweils 2sek.

    Dann spritsparend zurück nur 110 autobahn Landstraße 95kmh dann an der Aral 14l getankt mit 3 mal klicken lassen ?!?

    Zuerst dachte ich die Zapfsäule geht falsch und hatte zufällig einen 20l Kanister mit der eigentlich für Super+ war . Denn habe ich dann aber gerade so mit 20l Diesel befüllen können ! Also irgendwas stimmt hier ganz und garnicht .

  • Wie war die Strecke bei der Rückfahrt?

    z. B. Berg auf, Stau, Straßenbelag, evtl. Reifendruck usw.


    Trotzdem finde ich 4 Liter Unterschied etwas viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!