Kühlwasser Ausgleich Behälter Tausch bei 1.6 tdci

  • Hallo zusammen,hat einer Kühlwasser Ausgleich Behälter getauscht!Ist es plug&play quasi,oder mehr gefummel.

    Meine verliert Wasser an unteren Bereich von Behälter.

    Neu OEM mit Sensor kostet 20€,Wollte es am WE in angriff nehmen.

  • Das ist keine große Sache den Behälter zu erneuern. Saug am besten das Kühlmittel was im Behälter ist raus aber nicht wegschütten dann mach einfach die Leitungen ab. Den großen Schlauch unten am Behälter am besten irgendwie abklemmen so dass so wenig wie möglich Kühlmittel verloren geht. Alten Behälter raus, ist nur eine Schraube. Dann einfach den neuen Behälter rein, Schläuche dran und für den Rest hat der Chef hier ne Anleitung:

    Kühlsystem entlüften

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Danke dir,allein schon Motivierende worten,sind schon grosse hilfe.

    Mfg

  • verliert er wirklich Wasser? Das Teil hat einen Überlauf an der Seite!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja das tut der,hab jetzt drei Wochen beobachtet, Kühlmittel nachgefüllt,knapp unter max.paar Tage später ,fällt der wieder unter min.und da bleibt der.( Egal,kalte oder warme Motor)

    Bei nachfüllen gestern ist mir aufgefallen das der ganze Behälter von unter schmierig ist von Kühlmittel.

    Man sieht es ,bei nachfühlen in kalte Zustand ,wie es unten Behälter tropft.

    Werde es,bei Ausbau begutachten,wen ich nichts finde,und mit neu Behälter selbe bleibt, fahre ich dann zu Bosch Jungs.

  • Kommt schon mal vor dass so ein Behälter nach ein paar Jahren einen Haarriss bekommt. Ist einfach Materialermüdung.

    Trotzdem beobachte das mal was Ossi da angesprochen hat mit dem Überlauf. Die Öffnung ist auch auf der Unterseite des Behälters so dass man das leicht mit einer Beschädigung des Behälters verwechseln kann. In dem Fall würde ich es erstmal mit einem neuen Verschlussdeckel versuchen. Neuen Behälter kannst du dann immer noch kaufen wenns nichts nützt mit dem Deckel.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • O.K.Werde mal schauen,neue Deckel ist bei neue Behälter dabei.

    Wundert mich,das Mondeo kein Störung angezeigt hat,meistens pendelt sich aber Kühlmittel stand bei min .

    Mfg

  • Wundert mich,das Mondeo kein Störung angezeigt hat,meistens pendelt sich aber Kühlmittel stand bei min .

    Mfg

    Mich nicht , der hat gar keinen Sensor für den Külmittelstand :phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Na super,hab ich wieder Aldi Variante von Mondeo erwischt :phatgrin:

  • Hat keiner außer den nachgrüsteten 1,6 Ökopust nach Rückrufaktion

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hat keiner außer den nachgrüsteten 1,6 Ökopust nach Rückrufaktion

    Ich weiß nicht ob bei alle Dieselvarianten so ist aber ich bekomme eine Meldung solange Kühlwasser niedrig ist.

  • Die einzige Meldung die ich bzgl. " Wasser" kenne ist Wischwasser zu niedrig, dann gibts noch Motorölstand zu niedrig-

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Du bekommst auch keine Meldung Kühlwasserstand niedrig! Es wird einfach Motorstörung angezeigt. Jedenfalls, so bei den Ecoboost mit Nachrüstung

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Sorry für die falsche Info von mir.

    Ihr habt recht. Ich hatte letztes Jahr Zahnriemen mit WaPu wechseln gelassen.

    Da hatte ich das Problem mit Kühlwasser aber ich bekam keine Meldung.

    Mein altes Auto (BJ 2006) meldete sich sobald Kühlwasserstand niedrig war. Ich habe mit ihm verwechselt.

  • Ja die alten Dinge waren immer besser. Ich habe mir sagen lassen das es sogar schon Autos gibt, die haben keinen Ölmessstab mehr ?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!