Leerlauf manchmal unrund

  • Bei meinem Mondeo beobachte ich seit dem Sommer Folgendes:


    Manchmal läuft der Motor im Leerlauf minimal unrund und man bemerkt ein leichtes Zittern. Die Drehzahl bleibt dabei laut Drehzahlmesser konstant. Dieser minimal unrunde Leerlauf ist aber nicht immer, sondern nur ab und an vorhanden. Gefühlt eher nach längeren Fahrten.


    Kupplung mit ZMS ist erst ein Jahr alt. Was kann es sonst so sein? Injektoren? Luftmassenmesser?


    Es ist ein 2.0 TDCI 140PS Handschalter mit aktuell 220.000km auf der Uhr. Leistung ist normal vorhanden.

  • Öffne mal deinen motoröldeckel vorsichtig, wenn der Motor unrund läuft... Wenn sich der Zustand nicht verändert, zieht er irgendwo falschluft (vielleicht Kurbelgehäuseentlüftung) hbe bei meinem ein ähnliches symptom

  • Meiner läuft etwas unrund seit dem ich die 280tkm erreicht habe. Aber nicht im Leerlauf sonder unter Last und beim Lastwechsel fühlt sich so an als ob er sich auch mal verschluckt. Bekomme zu diesem Thema aber keine MIL und auch keine Fehlercodes angezeigt.

    Vermuten würde ich ja die Injektoren aber ausbauen und testen lassen will ich die nicht wenn würde ich diese lieber gleich gegen runderneuerte tauschen.

  • So hab nochmal alles optisch nachgesehen und konnte nur eine Ölansammlung hinter dem ansaugkrümmer gefunden ich meine aber das sah schon immer so aus oder könnte dort vielleicht mein Fehler begraben liegen?

  • Hey,


    meiner hat ähnlich viel Kilometer und erhöhte Vibrationen im Leerlauf, zudem merkt man beim Lastwechsel ein rucken (vielleicht könnte man auch verschlucken dazu sagen). Ich für meinen Teil gehe derzeit davon aus das meine Motorlager was haben können und werde sie Tauschen. Anfangen werde ich mit dem untern hinteren Lager, da es ja als Drehmomentstütze dient ist es, meines Erachtens, die erste Wahl.


    Sobald ich das neue verbaut habe berichte ich, eventuell hilft dir das weiter.

  • Heute bin ich dazu gekommen,


    mit dem Neuen Motorlager ist die Laufruhe schon besser geworden, jedoch noch nicht so wie ich es gerne hätte. Deswegen werde ich noch die beiden oberen Lager tauschen. Vielleicht ist es bei dir ja auch ein versucht wert das untere Lager zu tauschen.


    Ich denke wenn man sich die Bilder ansieht erkennt man recht schnell das so ein Lager nicht mehr viel Vibrationen aufnimmt.


    Gruß

  • Ich muss aber trotzdem mal anmerken, ein unrunder Motorlauf hängt garantiert nicht damit zusammen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Gute Bilder, schaut auf sowas nicht auch der TÜV? Muss meins glatt mal kontrollieren, habe diesen Monat TÜV :)

    Muss aber Ossi absolut recht geben, das Motorlager dient einzig dem Drehmomentausgleich und hat mit einem runden/unrunden Motorlauf rein garnichts zu tun.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Genau das Teil merkst du nur wenn du ruckhaft Gas gibst und weg nimmst. Dann schlägt das im Schaltknüppel hin und her hab ich schon getauscht anschließend war's weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!