Hintergrundbeleuchtung des Tachos flackert

  • Hallo Ihr,


    Mein Mondeo ist nun seit ca. 10Wochen im täglichen Dauereinsatz.

    Nach vielen anfänglichen Problemen, die nach und nach behoben wurden, bin ich eigentlich sehr zufrieden.

    Danke an den Elektronik-Gott hier im Forum, Go4IT!


    Ein einziges, kleines Problem habe ich aber am WE festgestellt.

    Nachdem ich, (sonst fährt ihn meine Frau täglich zur Arbeit und zurück) durfte ich Ihn zum ersten mal

    im Dunkeln fahren, Danke an meine Frau an dieser Stelle:00009161:

    Nun zum eigentlichen wesentlichen:

    Folgendes Problem macht sich MANCHMAL, aber immer öfter bemerkbar:

    Die Tacho-Hintergrundbeleuchtung flackert und ist dunkler im Bereich zwischen 0-40-60 als wäre irgendwo ein Wackelkontakt
    entstanden.

    Ist kein Convers, Typ 2 Denke ich (wenn wichtig könnte ich ein Foto reinstellen)


    Ansonsten funktioniert aber alles einwandfrei.


    Woran könnte es liegen, hat jemand auch die selben Probleme mit seinem Mondeo ?

    Kann man es selber reparieren?

    Led nachlöten, austauschen, Spannungsregler defekt??????


    Habe auf Ebay eine Firma gefunden , die repariert sowas für 139€,

    er schrieb er würde die komplette Hintergrundbeleuchtung austauschen!


    Aber ich denke ich frage EUCH mal vorher!


    Vielen Dank im voraus für EURE Hilfe






  • wieso meldest du dich nicht wieder bei Go4it.?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wird das Flackern wieder besser wenn im Auto wärmer wird? Dann vermute ich kalte Temperaturen.


    Ich weiß nicht ob wenn der Akku schwach ist, solche Probleme zum Erscheinen kommen. :hmm:


    Beste Lösung ist Go4IT.

  • Wird das Flackern wieder besser wenn im Auto wärmer wird? Dann vermute ich kalte Temperaturen.


    Ich weiß nicht ob wenn der Akku schwach ist, solche Probleme zum Erscheinen kommen. :hmm:


    Beste Lösung ist Go4IT.

    Ok.

    Elektronik-Gott Go4IT

    ich rufe Dich:hail:

  • Falls ich den Tacho doch nicht selber

    reparieren kann oder werde, weiß jemand wenn ich einen gebrauchten kaufen würde und ihn tauschen würde ob der auf Anhieb funktionieren würde?


    Stichwort Codierung


    Hat jemand vielleicht ein passendes Gebrauchtteil für meinen Benziner anzubieten oder mir für die Zeit leihweise zur Verfügung stellen falls ich meinen alten Tacho zur Reparatur einschicken sollte?


    Dann kann alle im voraus

  • wenn ich einen gebrauchten kaufen würde und ihn tauschen würde ob der auf Anhieb funktionieren würde?

    Er muss nur vom Vorfacelift Benziner sein. Dann sollte er gehen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hallo, bin ja schon da :)

    Das Problem wird eine defekte LED bzw. KSQ derselben sein. Im IPC hängen immer zwei LEDs zusammen. Wenn es flackert könnte es, im günstigten Fall eine gebrochene (kalte) Lötstellen sein.

    So oder so ist die meiste Arbeit das zerlegen vom KI, Fehlerbestätigung. Bauteil auswechslen und nachlöten, dann alles wieder zusammen bauen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Danke erstmal für Deine Einschätzung,

    Go4IT.


    Ich nehme an, daß dafür auch das Ziffernblatt aus dem KI ausgebaut werden muss?

    Dh. Zeiger für Tacho und Dzm. usw müssen raus ?

    Finde auf Deiner Seite Denkdose keine Anleitung.

    Ist sicher eine Arbeit die Erfahrung voraus setzt und sehr aufwendig ist, oder?


    Die andere Option ist es, das KI

    durch ein gebrauchtes zu tauschen.

    Was müßte ich dabei beachten?


    Vielen Dank im voraus.

  • Moin.


    Schau doch mal bei EBay klein anzeigen nach , da findest du die bestimmt.

    Oder schreibe einen An der schlachte Fest macht, für den Benziner findest du da welche .


    Ein schönen Abend gewünscht. :doublethumbsup:


    Gruß Helmut :auto-waschen:

  • https://www.ebay.de/itm/265768986188


    hier ein Link zu einem gebrauchten Kombiinstrument, allerdings aus England.

    Weiß jemand ob es passt, laut Go4IT (Denkdose Produktionsdatum , Kennzeichnung) ist es wohl

    ein FL Modell aus 2013?

    Ich habe einen Benziner von 2009 , 125 PS also ein VFL.

    Und wie schwierig ist es das Eprom umzulöten damit Tachostand und Fahrzeugkonfiguration

    wieder passen????

    Muß man das überhaupt zwingend umlöten oder kann das auch umprogrammiert werden, z.b.

    durch einen Tachojustierungsbetrieb, kenne nämlich einen guten und günstigen in meiner Nähe,

    der hat meinen Renault schon mal in den Fingern gehabt.


    Bei Youtube existiert ein Video da baut einer seinen Mk4 von analog auf Convers um.

    Der behauptet wenn das ausgetauschte Teil weniger km drauf hat, würde es sich automatisch

    anpassen aber nicht bei mehr km-Leistung, stimmt das?

  • Falls der km-Stand des Tachos höher ist, dann muss man EEPROM umlöten. Sonst kann man nach oben anpassen.


    Soweit ich weiß FL-Tacho für vFL muss man auch was ändern. Sollte im Wiki auch stehen.

  • ist es wohl

    ein FL Modell aus 2013?

    Ja, steht ja drauf.;)

    Weiß jemand ob es passt

    Passt lt. Teilekatalog für alle Baujahre. Mechanisch und elektrisch. Aber warum denn eins extra aus GB bestellen? Mit Einfuhrabgaben und Versand etc. kommt das Ding auch auf rund 170 EUR. In der Bucht bieten doch auch in D ansässige Verkäufer ein passendes KI an.

    Muß man das überhaupt zwingend umlöten oder kann das auch umprogrammiert werden,

    Ähem...nein muss nicht gelötet werden8);):ichwarsnicht:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • da bin ich ja froh das ich noch einen im Keller liegen habe :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Fragaho warum all der Terz? Ein/zwei Deiner LEDs im Tacho sind hin. Die repariert man und gut. Ich würde nicht eine größere Baustelle draus machen als es ist...

    Wenn Du das selbst nicht löten kannst, schick es halt mir zu.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich hatte mal 'nen anderen Tacho drin. Facelift zu Facelift. Hat Rabatz gemacht. Auto sprang nicht an, etc.

  • Fragaho warum all der Terz? Ein/zwei Deiner LEDs im Tacho sind hin. Die repariert man und gut. Ich würde nicht eine größere Baustelle draus machen als es ist...

    Wenn Du das selbst nicht löten kannst, schick es halt mir zu.

    Entschuldige bitte wenn ich so einen "Terz" mache.


    Ich hatte ja schon geschrieben dass das Auto jeden Tag im Einsatz

    ist, weil meine Frau damit täglich zur Arbeit fährt.

    Und DU hast mir auch mal geschrieben dass du selbst auch nicht

    magst wenn am Auto etwas nicht funktioniert, stimmt's?

    Und Du erst zufrieden bist wenn der Fehler behoben ist.


    Aber ich danke dir für dein Angebot es dir zuzuschicken und dass du es reparierst.

    Nur leider haben wir kein Ersatzfahrzeug für die Zeit.

    Deshalb würde ich es gerne nach deinen Anweisungen selber versuchen.

    1. Wo bekomme ich denn Ersatz LEDs her oder besser gesagt wie heißt die Bezeichnung?

    2. Den Ausbau des KI hast du ja sehr gut und umfangreich auf deiner Seite beschrieben.

    Hilfreich wäre nun eine Anleitung wie ich das KI zerlege.


    Danke im voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!