Fehler in Elmconfig beim abrufen des BCM

• Hallo Community,

ich bin neu bei euch und hab auch keinen Mondeo sondern einen 2013er Smax. Da aber im Smax Forum bei elektronischen Problemen gerne auf euer Forum verwiesen wird versuche ich jetzt mal mein Glück hier.

Ich habe einen ELM327 V1.5a Diagnosekabel(mit selbstgebastelten HS/MS Schalter) welches problemlos mit Forscan funktioniert. Jetzt habe ich mich hier mal über Elmconfig belesen und wollte aufgrund eines Standheizungsfernbedienungsproblem gerne mal in die CCC schauen. Ich habe die aktuelle Version 0.2.17c wie angeben installiert (den Runtime Pack ebenfalls), er verbindet auch, aber wenn ich den BCM(alle anderen ebenfalls) auslesen möchte kommt immer "incorrect response from adapter to request "at s1"". Andere Elmconfig Versionen gingen auch nicht und eine schlüssige Antwort konnte ich im WWW leider nicht finden. Hat jemand eine Idee was das Problem bzw. die Lösung ist?

Grüsse von der schwäbischen Alb

Stefan

• Hallo hier im unseren Reich......nix für Ungut.....aber mit gebastelten Adaptern :nono:ist immer so eine Sache....da würde ich an meiner Elektronik nicht rangehen....besser bzw. empfohlen ist so einer....8)

• Hallo Stefan

Da haut irgendwas mit der Datenrate nicht so ganz hin. Das kann bei vielen Adaptern schon mal passieren. Es gibt nicht so sehr viele die zuverlässig sind.

Nicht dieses China Zeugs nehmen (Sorry matthes:)). Wenn man sicher gehen will dass der Elm-Adapter zuverlässig arbeitet dann gibts nur die die von TR Electronics aus England.

Und auch immer sicherstellen dass die korrekten Treiber installiert sind: https://fordcom.de/elm327-treiberdownload/

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Hallo Stefan

Nicht dieses China Zeugs nehmen (Sorry matthes:)). Wenn man sicher gehen will dass der Elm-Adapter zuverlässig arbeitet dann gibts nur die die von TR Electronics aus England.

Sollte nur als Beispiel dienen....obwohl dieser auch tadellos sein Dienst verrichtete bis unser Kleiner am Kabel rumknabberte....und letztes Jahr auch von TR ersetzt wurde...

• Ist schon klar.:) Ich bin halt der Ansicht dass man bei sowas keine Kompromisse eingehen sollte.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Könnte auch an OS und Treiber allein liegen ,Windows ist auch nicht mehr was es war mit XP .

Wenn es vorher mit Forscan Sauber funktioniert hat.

• Ich habe einen ELM327 V1.5a Diagnosekabel(mit selbstgebastelten HS/MS Schalter) welches problemlos mit Forscan funktioniert.

Von der Version her wäre das ok. Eine nachgerüstete HS/MS Umschaltung ist für jemand der weiss an welcher Seite man einen Lötkolben festhält kein Problem.

Hier liegt das Problem evtl. eher im Chipsatz Deines Adapters, der scheint wohl Probleme zu haben mit Elmconfig. AT S1 würde nur die Bytesequenz mit Leerzeichen trennen, ich vermute das Problem liegt woanders.

Du hast alle richtig installiert und eingerichtet?

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmconfig/installation

Aber mit ForScan könntest Du natürlich auch arbeiten. Die Frage ist nur ob man dem Adapter so vertraut damit auch zu programmieren. Ein Fehler und Dein Auto ist ein Ziegelstein ("Brick"). Würde Dir eher zu einem Tunnelrats TRE26 raten, der automatische MS/HS Umschaltung und kostet auch nur so um die 30-40€.

Was genau stimmt denn mit Deine SH nicht?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• ..besser bzw. empfohlen ist so einer....8)

Nein, aus meiner Sicht absolut keine Empfehlung sondern reine Glückssache wenn so einer funktioniert... besser ein paar Euro mehr ausgeben und gleich was gescheites kaufen.

Albert Einstein

• Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Zitat

Eine nachgerüstete HS/MS Umschaltung ist für jemand der weiss an welcher Seite man einen Lötkolben festhält kein Problem.

Das sehe ich auch so und bin bei dem Thema nicht ganz unbeholfen. Er funktioniert auch schon über mehrere Jahre und Fahrzeuge. Zumindest mit Forscan.

Zitat

Du hast alle richtig installiert und eingerichtet?

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmconfig/installation

Ja hab das genau nach der Anleitung gemacht, diese scheint allerdings auch nicht mehr ganz aktuell zu sein weil die Datei comdlg32.ocx ja auch in den */SysWOW64/ Ordner gehört.

Auf meinem Notebook ist Win11 installiert evtl. gibts hier Probleme, wobei auch der Kompatibiltätsmodus auf andere Versionen keinen unterschied gemacht haben.

Zitat

Was genau stimmt denn mit Deine SH nicht?

Die Funkfernbedienung lässt sich nicht mehr anlernen, Batterie ist nagelneu. Ich wollte einfach mal schauen ob diese als Aktiv geschaltet ist. Ich hab vor ner Weile eine Anhängerkupplung freischalten lassen, das scheint auch nicht komplett geschehen zu sein weil die PDC anschlägt wenn sie montiert ist.

• Ein Austausch des Treibers hat es leider auch nicht gebracht. Ich muß wohl einen neuen Adapter kaufen.

• > Datei comdlg32.ocx ja auch in den */SysWOW64/ Ordner gehört.

Danke, dann aktualisiere ich das mal. Das Zeug wird eh nicht ewig unter Wndows laufen... irgendwann wird da schluß sein mit der Kompatibilität.

Im Grunde nutzt die Software ja nur den vom Serialport bereitgestellten Socket. Da gibt es im Elmconfig einen Log/Debug Mode den kannst Du mal pasten.

Albert Einstein

• Das hab ich gerade versucht. Computer sagt nein.

"incorrect response from adapter to request "at s0"

• Ich muß wohl einen neuen Adapter kaufen.

Das ist das einzige was du tun solltest um dir unnötigen weiteren "Stress" mit dem Ding zu ersparen.

• So neuer Adapter da, siehe da, es funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe!

Einstellungen für meine Fernbedienung der Standheizung haben (leider) gepasst. Dann liegt der Fehler doch woanders.

Was nicht passt ist, daß ich das MCA Plus Navi habe mit DAB Empfang aber in der CCC steht "without Digital Radio System", scheint aber keine Auswirkung zu haben.

Auch meine Anhängerkupplung ist komplett korrekt eingestellt mit "towbar" und "Trailermodul 13...", trotzdem schlägt die PDC an wenn die AHK dran ist.

Kann mir jemand sagen was bei Park Scan Pattern der Unterschied zwischen 1(N/A) und 3(S/C) ist?

• Kann mir jemand sagen was bei Park Scan Pattern der Unterschied zwischen 1(N/A) und 3(S/C) ist?

1 N/A steht für "Not Applycable" übers. "Nicht Zutreffend". Das steht dann da wenn der Wagen kein PDC hat. Wenn er es hat dann muss logischerweise 3 eingestellt sein. Andere Einstellungsmöglichkeiten gibts ja beim Mondeo/S-Max und Galaxy nicht wie du siehst. Wofür S/C steht kann ich im Moment auch nur raten. Vielleicht "Scan Complete" also Scan komplett bzw. Scan vorne und hinten:/:hmm:

• s/c steht für 'self contained', also 'vorhanden'

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hm, es gibt zwei Parameter, einmal die Existenz und Bauart https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmcon…king_assistance und einmal das Scan-Pattern https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmcon…rk_scan_pattern

Daher würde ich glauben das N/A und S/C für was anderes stehen, was genau ist mir aber auch ein Rätsel. Vielleicht hilft uns ETIS hier weiter? Gut möglich das die Bezeichnung von ELMConfig stammt und nicht von Ford (IDS)?

Ich spekuliere mal etwas:

Das PDC-Modul kann eine ganze Menge mehr als von der Fahrzeugkonfiguration unterstüzt wird. Es wird schon sehr lange produziert und kommt mit angepasster Firmware auch in anderen Fahrzeugmarken zum Einsatz.

Möglicherweise war da mal eine andere Positionierung der Sensoren angedacht, wie z.B. beim Focus was auch eine andere Art des Scan-Patterns erfordert. Darunter verstehe ich die Art und Weise wie die Ultraschallwellen ausgesandt und das Ergebnis (Reflektions-Echos) verarbeitet wird. Durch geschickte Abfolgen kann aufgrund des Abstands und Anzahl der Sensoren durchaus sowas wie ein 3D Abbild der abgetasteten Umgebung berechnet werden.

Sensoren können senden und empfangen, aber nicht gleichzeitig. Dadurch entsteht eine Latenz in der man keine Rückmeldung hat. Die kann minimiert werden wenn bei vier Sensoren immer zwei senden und zwei empfangen, dann gleichzeitig. Oder die Modulation des Ultraschall-Signals variiert wird und somit ein Sensor das Echo eines benachbarten von seinem eigenen unterscheiden kann um schräg reflektierte Echos aufzufangen, usw. usw. Da ist ne Menge möglich.

Fakt ist aber das im Mondeo nur das Pattern 3 zur Anwendung kommt.

Albert Einstein

• Hm, es gibt zwei Parameter, einmal die Existenz und Bauart https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmcon…king_assistance und einmal das Scan-Pattern https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmcon…rk_scan_pattern

Daher würde ich glauben das N/A und S/C für was anderes stehen, was genau ist mir aber auch ein Rätsel. Vielleicht hilft uns ETIS hier weiter?

Denke mal das sind die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der Abtastmöglichkeiten je nach verbauter Hardware

PDC hinten

PDC vorne und Hinten

Kamera hinten

Möglicherweise war da mal eine andere Positionierung der Sensoren angedacht, wie z.B. beim Focus was auch eine andere Art des Scan-Patterns erfordert. Darunter verstehe ich die Art und Weise wie die Ultraschallwellen ausgesandt und das Ergebnis (Reflektions-Echos) verarbeitet wird. Durch geschickte Abfolgen kann aufgrund des Abstands und Anzahl der Sensoren durchaus sowas wie ein 3D Abbild der abgetasteten Umgebung berechnet werden.

3D Abbild wohl in Koimbination mit der Kamera

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!