Ja, leuchtet ein. Leider finde ich keine Fotos oder Grafiken in denen genau zu erkennen ist wie die Saugseite der Dosierpumpe in den Tank geht, ob da ein separater Stopfen ist, oder ob sie es auch nur irgendwo an der Krafstoffleitung anzapfen.
Standheizung im vFL Diesel nachrüsten (Original-Retrofit)
-
Endurance -
10. Januar 2023 um 19:18 -
Erledigt
-
-
ob da ein separater Stopfen ist, oder ob sie es auch nur irgendwo an der Krafstoffleitung anzapfen.
Das sagt ETIS zu dem Thema.
Die Kraftstoffpumpe ist eine elektrische Kolbenpumpe, die die richtige Kraftstoffmenge für den kraftstoffbetriebenen Zuheizer dosiert. Die Spannungsspeisung der Kraftstoffpumpe ist an das Modul - kraftstoffbetriebener Zuheizer angeschlossen. Durch das Pulsieren der Spannungsspeisung mit variierender Frequenz kann das Modul - kraftstoffbetriebener Zuheizer die Kraftstoffmenge regeln, die für die Verbrennung gefördert wird. Die Kraftstoffpumpe befindet sich am Hinterachskörper in der Nähe des Kraftstofftanks und ist über einen separaten Tankanschluss, ohne einen Filter, mit dem Kraftstofftank verbunden.
-
-
Perfekt! In 7zap war das mit meiner VIN so nicht zu finden, das spuckte nur den Standard-Tank raus.
Ok, also ist das schon einiges an Aufwand wenn man das original nachrüsten wollte. Im Fall vom Umbau, wie PixelRobin ihn dirchführen möchte, wäre ein Tankwechsel das einzig sinnvolle, denn um das Tauchrohr und Krafstoffstofleitung aus dem Spender auszubauen und das Loch zu verschließen und es im anderen einzubauen müsste er eh beide Tanks ausbauen. Da kann er sie gleich einfach tauschen. Aber das ist schon ein mächtiger Aufwand. digdog lade doch mal die Etis-Anleitung für den Tankausbau beim Diesel hoch? Ich meine dafür müsste die gesamte Hinterachse ausgebaut werden?
Bin mal gespannt auf die Webasto Einbauanleitung von Erfurter wie die das lösen? Ich meine dort wurde einfach ein T-Stück eingesetzt. Er wollte die Anleitung hier mal hochladen.
-
Er wollte die Anleitung hier mal hochladen.
Und scheiterte da ja bisher an den Begrenzungen der Foren-SW.

Neuer Versuch:
Einbauanleitung Webasto Thermo Top Evo Druck.pdf
Abb. 12 und Punkt 8 Brennstoffintegration sind da auch recht eindeutig. Da wird ein Extra-Entnahmeröhrchen eingesetzt und die Dosierpumpe soll auch in Tanknähe platziert werden.
-
Danke für die Informationen, jetzt weiß ich aufjedenfall mehr.
Also würde dir T-Stück Variante nicht in Frage kommen.
Ist das Saugrohr nicht an der Wartungsklappe das man von oben drankommt? Aber nützt warscheinlich nichts da ich die Leitung nicht rausbekomme ohne den Tank auszubauen oder?
-
Wartungsklappe
Diese Klappe von älteren Ford-Modellen nützt Dir garnichts!

Die wurde nämlich eingespart, weswegen Du die im MK4 nicht finden wirst.Da bleibt leider nur, den Tank abzusenken.
-
lade doch mal die Etis-Anleitung für den Tankausbau beim Diesel hoch? Ich meine dafür müsste die gesamte Hinterachse ausgebaut werden?
Nö die bleibt drin, der Ausbau ist genau wie beim Benziner.
-
Also Tankstutzen ab, Fangfänder ab und vorsichtig ablassen?
-
Die wurde nämlich eingespart, weswegen Du die im MK4 nicht finden wirst.
Oh, dabei lob ich den Mondeo immer wieder für seine Reperaturfreundlichkeit. Das enttäuscht mich jetzt ein bisschen 😅
-
Oh, dabei lob ich den Mondeo immer wieder für seine Reperaturfreundlichkeit.
wirklich reparaturfreundlich würde ich dem Mondeo nicht nennen. Habe am Wochenende den Klimakondensator gewechselt, dabei darf man den Mondi vorn komplett zerlegen. Wenn ich an den Wechsel des Kupplungszylinders denke (Armaturenbrett muss raus) kann ich das auch nicht als reparaturfreundlich bezeichnen. Wer schon mal eine Kupplung beim MK4 getauscht hat wird da auch seine Meinung dazu haben. Die Liste lässt sich noch erweitern.
Andere sind aber auch nicht besser.
-
Die Liste lässt sich noch erweitern.
Man betrachte nur mal die "Vereinfachung" des Lampenwechsels im Scheinwerfer von MK3 zu MK4.

-
Ja, leuchtet ein. Leider finde ich keine Fotos oder Grafiken in denen genau zu erkennen ist wie die Saugseite der Dosierpumpe in den Tank geht, ob da ein separater Stopfen ist, oder ob sie es auch nur irgendwo an der Krafstoffleitung anzapfen.
Wie das bei der originalen Lösung für die Standheizung aussieht hat digdog ja schon gezeigt. Interessanter finde ich aber den Anschluss der Dosierpumpe für den Kraftstoffverdampfer zur DPF-Regeneration:
Wie man sieht, ist die mit einem Abzweig an der Kraftstoffleitung angeschlossen. Da müsste sich doch auch die Pumpe für die Standheizung einhängen lassen?
-
Moin zusammen,
die Förderpumpe müsste an der Hinterachse hängen wenn es gleich ist wie beim 2.5t
sieht dann ungefähr so aus.....
-
Der Stutzen für das Tankrohr ist immer vorhanden. Er ist oben verschlossen und muss abgeschnitten werden
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!