Rückleuchten reparieren

  • Moin,


    hat hier Zufällig Erfahrungen im Reparieren der Rückleuchten und kann mir da helfen? Es geht um die inneren Teile, die in der Kofferraumklappe sitzen. Davon habe ich drei Stück, die ich gerne reparieren, da es die im Moment irgendwie nur schwer und teuer zu kaufen gibt. Wäre cool wenn mir da jemand Tipps geben könnte.


    LG Joschka

  • Was willst du da wissen?! Das aufmachen und wieder Wasserdichte verschließen ist das größte Problem. Der Rest ist löten. Wir reden hier doch vom Facelift?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja es geht um die FL Lichter. Wie kriegt man denn gut das "Glas" da runter ohne alles auseinander zu brechen.

  • mit liebe und Geduld :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Dieselbe Frage wurde bereits von vielen gestellt die ein defektes LED-Rücklicht zu beklagen hatten, konnte aber bislang von niemand befriedigend beantwortet werden. Durch die Verklebung/Verschweißung der Rücklichter ist es unmöglich diese schadfrei zu öffnen.


    Habe mir schon stundenlang dämliche Videos auf DuDoof angeschaut und in Internet-Foren gewühlt, aber niemand hat dafür eine befriedigende Lösung geboten.


    a) Dremeln mit Plastiktrennscheibe kommt nicht in Frage weil die in der Regel zu hohe Drehzahl die aufgeschnittene Stelle gleich wieder verschmilzt, so tief kann man die Drehzahl garnicht runterstellen. Einzig ein Sägeblatt wäre vielleicht eine Option, mit verschränkter Zahnung.


    b) Vorsichtig "aufknacken", Stück für Stück etwas flaches zwischen Abdeckglas und Gehäuse stecken und aufhebeln. Möglicherweise könnte hier sogar ein vorheriges anritzen von der Seite, mit einem stabilen, angewärmten Teppichmesser, größere Bruchstellen vermeiden.


    c) Es gibt speziell für Plastikreparaturen Lötkolben mit Klingenspitze. Dabei würde man auf der Rückseite etwas weiter innen rundum trennen und später mit Zusatzmaterial (da gibt es so Plastikstäbe für) wieder versiegeln. Das scheint mit noch die beste Option, erfordert sicher etwas Übung und stinkt, hat aber den Vorteil das die Klebestelle unberührt bleibt und man später zumindest von außen nichts mehr davon sieht.


    So oder so bleibt die Idee defekte Rücklichter einzukaufen, zu reparieren und wieder zu verticken, leider eine mit mehr Aufwand als Nutzen, vor allem weil man dem Endergebnis den Eingriff immer auf den ersten Blick ansehen wird. Weniger als um Monetarisierung ginge es mir um die Möglichkeit für betroffene sich selbst helfen zu können, aber das scheitert bislang aus den gleichen Gründen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Dremeln mit Plastiktrennscheibe kommt nicht in Frage weil die in der Regel zu hohe Drehzahl die aufgeschnittene Stelle gleich wieder verschmilzt, so tief kann man die Drehzahl garnicht runterstellen. Einzig ein Sägeblatt wäre vielleicht eine Option, mit verschränkter Zahnung.

    Ich hab schon eins geöffnet, mit einem Multimaster von Fein , ist ein Drehzahlgeregelte Oszilationssäge.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ja, kenn ich, das Multitool, ist ne geile Sache, Arbeitsprinzip wie die Gipssägen vom Krankenhaus. Damit könnte man es auch probieren weil die keine große Hitze erzeugen. Hast Du zufällig ein Foto?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hast Du zufällig ein Foto?

    Vom Multimaster oder vom aufsägen ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Von Dir natürlich ;)

    Ne, den Multimaster hab ich selbst (700 Max Pro), ab gesägt hab ich damit noch nix am Rücklicht.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ihr seit schon ein lustiges Völkchen :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich glaube das wir hier das Hate-Freiste Forum im Internet sind... eher so in der Bekifften-Ecke ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Von Dir natürlich

    mk4-forum.denkdose.de/attachment/35305/



    Gerne, der Typ links mit dem vollen Haar bin ich :phatgrin:

    Der andere ist mein bester Kumpel.


    Vom öffnen hab ich keine Bilder gemacht , war eh nur rein informativ an einer Leuchte mit defektem " Glas" , wollte sehen ob man die etwas " tönen" kann ohne das es gleich auffällt :ninja:

    Ging aber gut , man konnte richtig sägen , ohne das der Kunststoff an der Schnittkante geschmolzen ist .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • ich dachte immer du hast ein Moped?! Aber nein es ist ein Pony:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also das sind schon mal ganz nette Tips und ich werde es mal versuchen. Mir geht es aber gar nicht darum kaputte Lichter zu kaufen und sie zu reparieren um sie wieder zu verkaufen, sondern ich brauche überhaupt mal heile. Ich habe insgesamt vier innere Rückleuchten und es sind alle Kaputt. Mein Problem ist, dass man diese Dinger im Moment niergendwo kaufen kann. Falls einer weiß wo man welche kriegt würde mir das auch helfen.

  • Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke, aber das sind die für den Stufenheck, ich brauche allerdings die für den Kombi. Darauf die im Internet zu suchen bin ich ja auch schon gekommen, gibt nur keine wie gesagt.

  • gibt nur keine wie gesagt.

    Ja, ist derzeit leider so.

    Von "derzeit nicht verfügbar" über "kein Bestand" bis "ausgelaufen" lauten da die Bemerkugen auf den Verkaufsportalen., egal ob nun Teile von Hella oder van Wezel.

    Nicht mal bei Bildelsbasen findet man was!

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wir haben im Labor einen Ultraschall-Cutter um gezielt Kunststoffteile präparieren zu können.
    Beispielbild

    Wenn jemand möchte, kann ich damit mal versuchen, ein Rücklicht zu öffnen. Natürlich in Abstimmung für die beste Position.

    Achtung: Durch das Trennen ergibt sich ein Spalt, der beim späteren Zusammenfügen den Abstand vom äußeren "Glas" zur inneren Befestigung etwas reduzieren wird.

    Zum wieder Verschweißen habe ich leider nichts.

    Möglicherweise wäre hier eine Option die Dichtmasse, die man zum Verkleben von Scheinwerfern verwendet.

    Ich habe auch schon mal Aufsätze für Heißluftpistolen gesehen, wo man einen Kunststoffstab zuführen und mit verschweißen kann.
    Dazu müsste man allerdings mal prüfen, welches Material das Gehäuse des Rücklichts hat, welche Stäbe man bekommen kann und ob nicht zuviel heiße Luft in der Nähe das Deckglases entsteht und dieses verformt.

    Außerdem müsste man prüfen, wie viel das Material über die Reparaturstelle überstehen darf, damit das Rücklicht auch noch in die Öffnung passt.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Zusammenkleben ist eher einfacher, denke ich. Vom Acrylkleber, über Sikaflex bis hin zu thermoverschweissungen sollten alle am ende eine dichte Lampe zur Folge haben.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!