Einspritzventil Adaptionsgrenze erreicht

  • Ich brauche mal einen guten Rat.

    Mein Mondeo 1.6 8V TDCI, Motorcode T1BC, Bj. 10/15, 310.000 km

    hat vor einem halben Jahr einen neuen Partikelfilter für 2 Tsd. € bekommen, vor 4 Wochen eine Seitenlackierung für 1.5 Tsd. €, letzte Woche zwei neue Vorderreifen und seit kurzem sind alle 4 Einspritzventile defekt. Fehler wurde beim Boschdienst ausgelesen, siehe Anlage.

    Kommentar Boschdienst: Austausch aller 4 Einspritzventile kommt auf ca. 2 Tsd. €. Die haben mir geraten gut zu überlegen, ob ich angesichts der Laufleistung des Autos diese Reparatur noch durchführen lassen will.

    Jetzt meine Frage:

    Gibt es hier für mich eine kostengünstigere Lösung? Kann man Einspritzdüsen einbauen, die nicht von Ford kommen? Oder gebrauchte Teile? Hätte gern eine funktionierende Lösung für die nächsten 2 Jahre, spätestens dann werde ich den Wagen wohl abgeben. Ich würde die 2 Tsd. € ja bezahlen, wenn ich wüsste, das demnächst nix großes mehr nachkommt. Hab aber noch keinen Kfz-Mechaniker mit dem magischen Zukunftsblick gefunden. Ach ja: Bin seit Anfang des Jahres in Rente und fahre jetzt deutlich weniger als früher, vielleicht 20 Tsd. km/Jahr.

    Kurz und gut: Hat die Mondeogemeinde hier einen Rat für mich?

  • hat vor einem halben Jahr einen neuen Partikelfilter für 2 Tsd. € bekommen, vor 4 Wochen eine Seitenlackierung für 1.5 Tsd. €, letzte Woche zwei neue Vorderreifen

    Auf alle Fälle: Wenn du den aber abgibst dann kommt irgendeiner aus wer weiß woher, bastelt sich den zurecht und freut sich über ein Top Auto wo alles gemacht ist.

    Ich meine dann hättest du ja die über dreieinhalb für irgend einen anderen ausgegeben.

    Das mit den gebrauchten - warum nicht? Ich meine es gibt doch Spezialfirmen die sowas als aufgearbeite Gebrauchtteile anbieten oder die sowas instandsetzen.

    Wie gut Fremdprodukte sind weiß ich nicht aber vielleicht solltest du den Hinweis des Monteurs den er auf den Zettel geschrieben hat beherzigen weil das ist ja manchmal so ne Sache mit Ford und Fremdprodukte;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Das demnächst nichts mehr kommt, kannste nie vorher wissen.

    Auch nicht, wenn du dir einen anderen Wagen zulegen solltest.

    2000€ für die Injektoren finde ich schon deftig.

    Deine Prüfen und ggf. Überarbeiten lassen kannst du z.B. bei Dieseltechnik Biberach.

    Wirklich spare kann man am besten wenn man selber Schrauben kann, aber den Eindruck habe ich nicht.

    Daher kannst du wohl maximal Gegenangebote anderer Werkstätten einholen.

  • Morgen ans Forum,

    ich bin kein Diesel-Fahrer, aber ist es nicht eigenartig, dass die Adaptionsgrenze an allen vier Ventilen erreicht sein soll zeitgleich?

    Das bedeutet wohl, dass durch die Öffnungszeit nicht mehr genug Diesel eingespritzt werden kann. Vielleicht ist auch der Vordruck zu gering? Sollte gemessen werden.

    Viele Grüße

    Tycho

  • Finde ich auch komische:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Nun ja, die Injektoren kriegt man auch für nicht ganz so viel €€€.

    Beispiel

    Nur sollten wir mal über das BJ reden. Im Text schreibst Du BJ 10/15 -> falsches Forum, gehe zu mondeo-mk5.de.

    Im Profil steht 2009 - da wurde m.W. der 1,6er Diesel noch nicht im Mondeo verbaut.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ende gut - Alles gut

    Die Injectoren habe ich beim Bosch Dienst "Bosch Diesel Technik" in Biberach als Austauschinjektoren gekauft. Dafür habe ich 475,- Euro bezahlt, zzgl. 300 Euro "Pfand". Die 300 Euro bekomme ich zurück, wenn ich die defekten ausgebauten Injectoren hinschicke.

    Mein freundlicher Mechaniker, ebenfalls vom Boschdienst (aber in Landau) hat für den austausch der Injectoren 375,- Euro genommen, zzgl. 208,- Euro für Montagematerial (Hochdruckdichtungen, Dehnschrauben, Schläuche, Haltepratzen und Dichtungen.

    Summa Summarum hat mich der "Spaß" jetzt 1.040 Euro gekostet. In einer amtlichen Werkstatt (Boschdienst) mit voller Gewährleistung. Exakt die Hälfte des Betrags, die die Ford-Werkstatt haben wollte.

    Danke endeo für den Tipp. War bares Geld wert.

    Einmal editiert, zuletzt von kledano (22. Februar 2023 um 23:36)

  • Auf die nächsten 310.000km.:beer:

    Ich darf gar nicht daran denken, dass ich auch so einen Bosch Dienst hier hatte mit sehr fähigem Meister. ;(

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Hallo kledano,

    schön dass es wieder geht. Dass alle vier gleichzeitig defekt sind, finde ich nach wie vor merkwürdig. Oder gingen die nach und nach kaputt?!

    Viele Grüße

    Tycho

  • Wird wohl eher nach und nach sein.

    Wenn das so ein schlecheichender Prozess ist, merkt man das nicht unbedingt sofort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!