Mondeo bläst mir einen... und das ist gar nicht geil

  • Seit ein paar Tagen vernehme ich zunehmend ein rauschendes Abluftgeräusch bei starker Lastanforderung (beschleunigung), ich habe also vermutlich wieder einen Riß in einem der Turboladerschläuche... zuletzt hatte ich 2015 den in fahrtrichtung rechten Kanal komplett mit Metallrohr zum Ladeluftkühler getauscht. Da war ein Riß, ganz oben im gekrümmten Schlauchstück, natürlich auf der Rückseite was man vor dem Ausbau weder gesehen noch wirklich fühlen könnte.


    Eine Inspektion mit Lampe, Finger und Spiegel ergab erstmal keine erkennbare Beachädigung. Es auch schwer zu sagen wo es wirklich her kommt, es klingt nach rechter Seite, kann aber auch diesmal der andere Schlauch sein...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Würde da bei der Diagnose immer empfehlen die Schläuche aus zu bauen.

    100% sicher sein kann man nur, wenn man die durchkneten.

    Bei der bloßen Sichtkontrolle verbergen sich die Risse ganz gerne.

  • Ich fürchte auch. Leider kommt man da nicht so super toll dran, daher hatte ich das noch nicht gemacht. Müsste dann wohl auch mal nen DTC bekommen so langsam.


    Wahrscheinlich wird wieder der rechte Schlauch betroffen sein, einfach weil der schonmal gerissen war. Ich denke das ist bauartbedingt, durch die Bewegungen des Motors und den Druckwechsel im Schlauch. So wie z.B. hier zu sehen Turboschlauch defekt oder hier Turboschlauch defekt


    Mit etwas Pech ist es aber auch der linke... (siehe Turboschlauch zwischen Turbo und LLK gerissen - 2.2 TDCI 147 kW - Diagnose und Reparatur) das Geräusch wird jedenfalls nicht besser und irgendwann hat man nur noch die Leistung eines Traktors ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • So, heute habe ich mich mal ran gemacht... als erstes habe ich den vorderen, rechten Schlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke ausgebaut. Das geht einigermaßen ohne das Auto zerlegen zu müssen... Nach der Inspektion der Schlauchstücke (oben und unten) musste ich jedoch feststellen das die einwandfrei sind, fast noch wie neu. Jeden Quadratmillimeter genau inspiziert und gewalkt, aber nix, kein Riss zu erkennen.

    Also alles wieder eingebaut. Irgendwie enttäuscht da ich schon dachte das es wieder dieser wäre.


    Danach habe ich mir das Stück Schlauch welches vom Rohr das unter dem Motor durchkommt und in den Ladeluftkühler geht (das kommt direkt vom Turbolader) angeschaut. Gefühlt keine Beschädigungen, auch wenn der Schlauch optisch deutlich älter aussieht, weil noch nie gewechselt. Fühlen konnte ich hier nichts, ausbauen leider auch nicht da sich bereits die erste Schelle nicht lösen lies sondern so verrostet war das der Sechskantkopf trotz Turbo-Rostlöser rund wurde :( Da kommt man ohnehin eh nur von unten richtig dran.


    Und erst dann habe ich den Schlauch welcher direkt am Turbolader dran ist und auf das zuvor besagte Rohr geht welches unter dem Motor lang läuft und TATAA genau der war es:

      

    Genau so habe ich das erwartet, schöner Riss/Aufplatzer mit ordentlich Grind drumherum und in Blasrichtung!


    Bestellnummer: 1594907

    Teilenummer: 8G91-6C646-A*


    Jetzt muss ich mal schauen wo ich nur dieses Schlauchstück her bekomme, denn das ganze Teil für 360,- Mäuse zu wechseln seh ich irgendwo nicht ein...


    So, also einzeln gibt es das bei Ford (Original) nicht, nur das ganze Rohr.


    Auf Ebay gibt es welche aus dem Zubehör... da bin ich immer etwas vorsichtig weil die oft nicht richtig passen oder von minderer Qualität sind.

    Das Teil von Ebay hier hat beschissene Schellen: https://www.ebay.de/itm/323869231825


    Das Teil von Autoteile-Profis ist auch Zubehör, macht aber schon einen viel höherqualitativen Eindruck: https://www.der-ersatzteile-pr…ladeluftschlauch-a9033514 Da habe ich jetzt mal bestellt und wechsle bei Gelegenheit auch mal den unteren Schlauch links mit aus.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die Schläuche von beiden Lieferanten sehen nicht so schlecht aus, die würde ich bei mir auch verbauen.

    Die Schellen des ersten Angebots sehen etwas nach "bling-bling" aus, hauptsache glänzend. Die würde ich auch ersetzen.

    Mal sehen wann es mich trifft. Bisher hatte ich nur den senkrechten Schlauch direkt vor dem Motor benötigt und habe bald 300.000km.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Hab schon überlegt obs am Tuning liegt? Habe meinen ja vor vielen Jahren auf 205PS "aufbohren" lassen (Chip4Power, echtes Chiptuning). Der Mehr-Druck belastet sicher auch die Schläuche.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • So sieht’s aus.:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo ans Forum,

    darum gilt im Alter: Zeit lassen und nicht draufdrücken :doublethumbsup: . Nachher platzt der Schlauch :vain:.


    Grüße

    Tycho

  • Seht ihr irgendeine Chance den Schlauch von oben zu wechseln? Ich fürchte ich muss dafür auf die Bühne und hoffen das man von unten her ran kommt...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo Go4IT,

    du brauchst mal anständige Böcke und einen Heber, der das Ding auf 80 cm heben kann. Ich hab zwar keinen Diesel, habe aber mit der Methode schon zweimal das Lenkgetriebe recht angenehm gewechselt. Dann wird das mit dem Schlauch auch gehen.


    Ist jetzt aber logischerweise keine schnelle Lösung..... aber vielleicht mal die Anschaffung überlegen.


    Viele Grüße und viel Erfolg

    Tycho

  • Kleine Böcke habe ich (so 50 cm) aber keinen Heber der so hoch kommt. Zudem ist arbeiten im Liegen auch so ne Sache... bin ja keine 20 mehr.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Habe deshalb alle Schläuche erneuert das ging eigentlich ganz gut nur mit den Wagenheber

  • Morgen Go4IT,

    da braucht man nicht im Liegen arbeiten - da geht dann sitzen. Schau mal das Bild an. Die Böcke sind fast auf niedrigster Stufe, da geht deutlich mehr.


    Den zweiten Heber habe ich nach drei Jahren suchen im Dezember endlich gefunden - leider hat der bei der Lenkgetriebeaktion zwei Monate später nach dem dritten Einsatz schon gepinkelt und wird wieder zurückgegeben :( . Sein Bruder macht die Arbeit seit 2019 anständig. Ich will die Höhe nicht mehr missen - da die Aktion mit dem zweiten Heber leider nicht so schön war und dieses Modell schon ein Auslaufmodell war als ich es 19 gekauft habe (den den ich jetzt ergattern konnte war ein Aussteller) sehe ich davon ab das Ding reparieren zu lassen, da die Ersatzteilversorgung wohl schwer wird. Aber es gibt auch andere, ähnlich hoch hebende Modelle.

    Im Austausch für den zweiten Heber mache ich mir eine Scherenbühne in den Carport, eingelassen in die Steine.


    Böcke kommen aus dem Schwarzwald, Preis war okay. Bei Interesse PN, die sind spezialangefertigt, haben normalerweise nicht die "Hebebühnenaufnahmen".


    Viele Grüße

    Tycho

  • Kannst auch mehrere Hohlblocksteine nehmen und über Bretter dir eine Auffahrrampe bauen:phatgrin::autoschraub:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Morgen Ossi,


    irgendwann wird man schleckig. Und das Dumme ist, bei mir ist es leicht abschüssig... neulich beim Achse vermessen ist mir die Karre nach der Felgenschlagkompensation losgerollt, als ich das letzte Rad abgesenkt habe.... eine Bühne steht fest. Zum Glück war das Fahrerfenster offen, bin reingesprungen und hab die Handbremse gezogen. Auf der anderen Seite vom Parkplatz steht der Neuwagen vom Nachbarn ;) .


    Wenn die Karre am Falz gehoben ist, kann einfach nix passieren.


    Grüße

    Tycho

  • Man will die ganze Nummer ja auch überleben... ich denke da muss ich weiter Geld in Hobbywerkstätten investieren und vor allem auch immer da hin fahren und mein ganzes Werkzeug ein- und wieder ausräumen. Das nervt schon, aber für eine eigene Bühne, egal ob Scherenheber oder was richtiges reicht es bei mir nicht...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • So, erledigt, neue Schläuche sind drin, Auto zieht wieder wie gewohnt. Auf der Fahrt zur Hobbywerkstatt kam dann auch die Motorstörung (zu geringer Ladedruck), also keine Minute zu früh ;)


    Ich habe nun gleich beide Schläuche gewechselt und muss nachher sagen das ich es mir ohne Hebebühne nicht wirklich vorstellen kann. Von oben hat man jedenfalls keine Chance für diese Reparatur, egal ob das obere oder untere Schlauchstück.



    Neben dem Unterbodenschutz (Pappe) muss auch der vordere Unterfahrschutz (Plastik) ab, sonst kommt man nicht am Ladeluftkühler an die Schelle. Hier mal ein Bild von hinten, da ist aber so wenig Platz das man nichtmal einen kleinen Schraubenschlüssel oder Mini-Ratsche ansetzen könnte:


    Es half also alles nichts, Unterfahrschutz musste runter (etwas Fummelei wenn man eine Frontspoiler-Lippe hat weil manche Schrauben dann davon verdeckt sind). Danach habe ich die Schelle mit der Kneifzange geknackt, denn so wie sie positioniert war, kam man auch von unten nicht dran:


    Die neue habe ich so eingebaut das die Schraube nach unten zeigt, so hat man wenigstens eine reelle Chance die man ohne zu knacken auf zu bekommen:


    Die Demontage ist relativ einfach. Die obere Schelle am Turbolader einfach mit der Wasserpumpenzange am Schraubkopf drehen, dann bricht sie auf. Bei rostigen Teilen die eh ausgetauscht werden mache ich kurzen Prozess, da halte ich mich nicht lange mit Rostlöser auf.

    Dann die Schelle am Ladeluftkühler ebenfalls runter. Nun ist das Rohr noch an zwei Stellen am Motor festgeschraubt, danach kann man das ganze Teil entnehmen.

    Vor dem Wechsel der Schlauchstücke habe ich die Schellenkrallen die diese in Position halten aufgebogen und alles erstmal wieder angesetzt und dann geschaut in welcher Position diese Schellen am besten zugänglich sind. Dann die Schellenkrallen festgedrückt und die Schellen zu geschraubt. Die habe ich so positioniert das ich von unten an alle prima dran komme. Also falls man da nochmal was wechseln muss und eh auf einer Bühne ist, kann man komplett von unten alles erreichen.

    Bei den Schellenverschlüssen muss man immer etwas mit Gefühl arbeiten denn nach Fest kommt bekanntlich loose ;)


    Dann not DTC gelöscht und gut war. Kosten lagen bei ca. 70,- € für die beiden Schläuche und 20,- € für die Hobbywerkstatt. Gebraucht habe ich in Summe knapp 2h.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Sind da auch Nagespuren an den Schläuchen?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Hab ich auch erst gedacht weil dieser Riss so ganz untypisch anders aussieht wie der beim vorderen Schlauch mal war. Da war es eher ein gerader Strich und hier ist es richtig gezackt. Aber Bisspuren wären dann wohl doch nochmal anders, da würden dann auch Teile fehlen. Ich denke das hier war wirklich Materialermüdung.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • und überall Rost unter dem Unterfahrschutz. Das mußt du machen, sonst schafft der keine H Zulassung.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!