Mondeo Mk4 Lenkrad austauschen

  • Hi in die Runde und vorab schonmal danke für die Hilfe. Mein Lenkrad im Mk4 ist mittlerweile ordentlich durchgewetzt und ich frage mich ob ein Mk5 Lenkrad ohne weiteres passen würde was Verkabelung, Airbag, etc. angeht

    Gruß M

  • Das wird Dir geschätzt keiner beantworten können.


    Mechanisch wird es vermutlich schon passen, die übliche 6-Kant-Aufnahme mit Zentralschraube wird sich kaum geändert haben. Aber die Elektrik, Steckerbelegung usw. könnte sich durchaus geändert haben. Verlässliche Informationen bekommt man entweder im direkten Vergleich zweier solcher Lenkräder oder mit Zugang zu den technischen Dokumentationen beider Modelle.


    Kritisch ist aber der Airbag. Dazu wird es keine Infos geben. Und abgesehen davon: ohne Airbag-Fachausbildungsnachweis ist das ein "Finger-Weg"-Bereich des Fahrzeugs.

  • Ok das ist ja soweit schonmal nicht schlecht zu wissen. Dann werde ich mal schauen ob ich was bezüglich der Steckerbelegung finden kann. Da sich an den Funktionen des Mfl nichts getan hat soweit ich weiß sehe ich da eigentlich ganz gute Chancen. Und bezüglich des Einbaus gehts sowieso wenn dann gleich zur Werkstatt des Vertrauens wenn es um etwas geht was einem mit Wucht entgegenkommen kann :D

  • Ja das geht, sogar mit Lenkradheizung.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • wieso nicht für 250€ richtig geil umarbeiten lassen und fertig!?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hatte den Gedanken auch erst gefasst mein Lenkrad aufarbeiten zu lassen allerdings hat ein Bekannter bis vor kurzem den Mk5 mit rot abgenähtem Original Lenkrad gefahren und würde mir dieses jetzt einfach so überlassen da ihm jemand den Wagen zu Schrott gefahren hat. Und da mir das Design des Mk5 Lenkrads doch ziemlich zusagt fand ich das eine ganz nette Alternative

  • hoffe doch das der noch da ist, oder wieder reingefaltet. :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hat zum Glück nicht ausgelöst :hail:

  • na dann rein das Ding. Vielleicht wird es dann ein Mk5 :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ist bestimmt auch von takata ;)

    Falls ich mich nicht täusche, sie sind auch von Takata. Soweit ich weiß, MK5 ist auch betroffen.


    Zitat

    Ein möglicher Defekt am Klimakompressor betrifft Modelle aus dem Produktionszeitraum 1. September 2014 bis 20. April 2018, vom Takata-Airbag-Rückruf ist auch die aktuelle Generation betroffen.

    Quelle


    Würde das Lenkrad von MK5 an MK4 wirklich passen und Rennleitung wird nicht meckern? :hmm:

  • Das fällt denen auch sofort auf :phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das fällt denen auch sofort auf :phatgrin:

    Wohl eher nicht, könnte nur schwierig werden falls man doch zum Rückruf gebeten wird.

    Da würde ich mir das Originale zumindest aufheben um es dann den Jungs zum Austausch auf die Werkbank zu legen.;)

  • Dem TÜV wird's bei der HU auffallen. Betriebserlaubnis, etc, bla, bla.

    Woher wollen die wissen was da rein gehört? Da fallen heutzutage auch keine LED-Umrüstungen mehr auf weil das überall schon normal ist.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Dem TÜV wird's bei der HU auffallen. Betriebserlaubnis, etc, bla, bla.

    wie denn Bitteschön?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also da Them hatten wir ja bereits 2020 und die Umrüstung des Users war durchaus erfolgreich


    MK5-Lenkrad mit Lenkradheizung im MK4 einbauen


    Ich persönlich finde das MK4 Lenkrad schöner, eleganter und wertiger als das vom MK5, aber da steht ford drauf und ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen wie jemand beim TÜV überprüfen sollte ob das Lenkrad, welches am Ende der MK4 Baureihe nur wenige Wochen später so verbaut wurde, nicht doch mal verbaut wurde? Und das muss der ja nicht nur für Ford sondern VW, Opel, allerlei ausländischen Marken etc. kennen. Unmöglich. Da müsste es schon ganz klar als Zubehör/Tuningteil erkennbar sein.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das der Kollege aus Russland von dem oben verlinkten Beitrag sich hier nochmal meldet ist wohl eher unwahrscheinlich, zumal er auf dem ersten Foto eine Tarnhose trägt, also womöglich Militärangehöriger ist...


    Dennoch hat er uns ja ein Bild gepostet auf dem man das montierte MK5 Lenkrad ohne Airbag sieht. Gut zu erkennen das hier alles wohl problemlos passt. Die Lenkradnabe selbst ist ja am Ende eher ein Standardteil, da werden vermutlich noch viel mehr Lenkräder drauf passen.


    Wichtig ist das das Lenkrad eine Heiztaste hat, hier kam ein Lenkrad mit der Typenbezeichnung DS73-3600-VM3ZHE zum Einsatz:


    Interessanterweise finde ich diese Taste bei MK5-Lenkrädern mit Heizung nicht. Entweder gab es das nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt und wurde dann woanders hin gelegt, oder das hier ist ein Spezialumbau?


    Das Thermostat ist ein W1209 und kostet knapp 4,- € (z.B. hier: https://www.reichelt.de/entwic…o-xh-w1209-t-p223621.html)

    Es ist eine wirklich einfache Regelung die Temperaturabhängig (Sensor rechts) ein Relais ein oder aus schaltet. Im Original MK5 wird da mit Sicherheit eine PWM-Steuerung zum Einsatz kommt, wie auch in der Sitzheizung. Scheinbar ist der im Lenkrad integrierte Temperatursensor mit dem aus dem W1209 kompatibel, der wurde hier nämlich einfach angeschlossen:

    Laut Daten die ich über die W1209 ermitteln wurde dafür ein NTC-Fühler mit 10 kOhm Nominalwiderstand verwendet.

    Die Heiztaste hat er dann vermutlich direkt an einen der Taster auf der Platine verbunden, sowie die darunter liegende LED unter der Taste.


    Mechanisch sieht das ganze so aus:


    Im Vergleich dazu vom MK4


    Das sieht alles gut aus für mich.


    Der Kabelbaum im MK5-Lenkrad müsste überprüft werden, was Pinbelegung aber vor allem die Widerstandswerte der Tasten angeht. Wie wir ja wissen wird jede Taste über einen individuellen Widerstandswert erkannt. Diesen gilt es ggf. nachzubilden. Die am MK5 Lenkrad vorhandenen Funktionen sind:

    - Steuerkreuz links mit OK => Wie beim MK4 (Radio)

    - Steuerkreuz rechts mit OK => Wie beim MK4 (Convers+)

    - Tempomattasten wie beim MK4:

    - LIM (Geschwindigkeitsbegrenzer)

    - Konstantgeschwindigkeit

    - SET+ und SET-

    - RES und CAN

    - Audiotasten (hat der MK4 dort nicht):

    - Sprachsteuerung

    - Mute

    - Vol+ und Vol-

    - Telefon abheben/auflegen bzw. Skip left, Skip right für Sender

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!