Reifendruck-Kontrollsystem ("RDKS" bzw. engl. "TPMS") im FL nachrüsten

  • Achtung, nein: es ist anders - ich hatte insgesamt 8 Sensoren gekauft, allessamt die VDOs und alle vom selben Händler mitderselben Lieferung gekommen. 4 davon (mit unbekannter ID) habe ich willkürlich aus der Lieferung entnommen und habe sie in die WRs einbauen lassen.

    Aaah, ok, das habe ich wohl überlesen. Ja, macht Sinn. Ich würde dann halt behaupten das die auf dem Screenshot zu sehenden IDs wirklich deinen Sensoren entsprechen. Er zeigt ja an das er "3" readings hatte während die Software lief und ganz rechts zeigt er immer den Sensor an der zuletzt gesendet hatte. Wenn mit der Antennen-Erregung alles nach Plan laufen würde, wäre das immer hinten, rechts.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wie im BCM-Thread schon geschrieben konnte ich die Sensor-IDs im E2 Data Flash des BCM Mikrocontrollers (R32C) finden. Durch auslesen des Flash meines BCM war das recht schnell zu finden. Hier alle meine 4 Sensoren:

    Warum die da doppelt drin stehen weis ich noch nicht, das muss aber nichts bedeuten sondern könnte rein durch die Speicherorganisation des EEPROM so entstanden sein.

    Die Werte sind "Little-Endian", müssen also byteweise rückwärts gelesen werden um die eigentliche Sensor-ID zu ergeben.

    1. 0F076105
    2. 0F076142
    3. 0F076123
    4. 0F076139

    Das sehe ich als ersten Beweis meiner These das es das BCM ist welches sich um die Speicherung der Sensor-IDs kümmert und das IPC diese nur anzeigt, im besten Fall zur Laufzeit vielleicht noch im RAM ablegt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • das es das BCM ist welches sich um die Speicherung der Sensor-IDs kümmert und das IPC diese nur anzeigt

    Sowas in der Richtung hab ich von Anfang an vermutet. Das was du als These bezeichnest kann man auch schon als so gut wie ein Beweis sehen dass das System so funktioniert. ;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • jofel es wäre mal einen Versuch wert über das TPMS-Tool die IDs Deiner Sensoren ins BCM zu programmieren. Voraussetzung wäre das Du weißt welcher Sensor in welchem Rad steckt und welche IDs diese haben. Wenn Du nichtmal die IDs kennst, wird es schwer...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • jofel es wäre mal einen Versuch wert über das TPMS-Tool die IDs Deiner Sensoren ins BCM zu programmieren. Voraussetzung wäre das Du weißt welcher Sensor in welchem Rad steckt und welche IDs diese haben. Wenn Du nichtmal die IDs kennst, wird es schwer...

    Das hab ich mir auch gedacht - Welcher Sensor welche ID hat, ist mir leider tatsächlich unbekannt. Ich könnte das aber ja umschiffen, indem ich (wie beim Zuordnen der Reifen in der Convers-Mod-Lösung) mit deutlich unterschiedlichen Reifendrücken arbeite, daraus lässt sich dann ja die ID ableiten...

  • Versuch es doch mal! Du musst nur bedenken das Du vorher Deine Sensoren aktivierts. Da die Antennen ja nicht angesteuert werden (Du hast noch das falsche BCM verbaut) müssen sich diese durch die G-Kräfte beim fahren aktivieren. Also erst Druck einstellen, dann so 5km fahren und danach dann mal das TPMS-Tool aufrufen und schauen wer sich da so meldet. Wenn Du "B" Sensoren siehst wäre das gut, wenn nicht, also nur "0" Sensoren drin stehen kannst Du wohl davon ausgehen das es nicht klappt. Sollten die B aber angezeigt werden kann Du die ja in die Positionen eintragen und programmieren.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Versuch es doch mal! Du musst nur bedenken das Du vorher Deine Sensoren aktivierts. Da die Antennen ja nicht angesteuert werden (Du hast noch das falsche BCM verbaut) ...

    An dieser Stelle vielleicht noch kurz für alle: Endurance und Go4IT haben rausgefunden, dass beim FL-Nicht-2,2 ausschließlich die BG9T-14A073-C* BCM-Variante das werkseitige RDKS unterstützt. D.h. ich hatte zwar einen Lotto 6er mit dem Kabelbaum, aber nun eine doppelte Nullnummer, weil mein -D* BCM nicht RDKS kann (Ersatz ist bereits eingetroffen und muss noch aktiviert werden) und, weil zudem meine Sensoren nicht mit "0" beginnen

  • so, war jetzt gerade bei meinem FFH - falls mal jemand von euch im Stubaital Urlaub macht, er ist echt zu empfehlen, ist gleich am Eingang des Stubaitals...:

    hab mein "neues" C*-BCM (ccc wurde bereits von mir vorher aufgespielt) dort eingebaut und das alte D*-BCM raus getan. Der Mitarbeiter vom FFH hat dann meine Schlüssel zum BCM hinzugefügt (alte Schlüssel waren keine hinterlegt, der Schrotthändler aus Italien, wo das BCM herkommt, hat also echt sauber gearbeitet) und das Hinzufügen ggü. einem Ford-Server quittiert -> innerhalb von 10 Minuten war das erledigt und das neue BCM lauffähig :thumbup:. Der Werkstätten-Mitarbeiter meinte übrigens, dass ich mal nachschauen sollte: er glaube, mittlerweile beherrsche Forscan das Schlüssel-Hinzufügen auch beim MK4-FL.

    Bei der Heimfahrt habe ich dann die RDKS-Werte beobachtet:

    • gestartet bin ich mit Anzeige 2,7 bar auf allen 4 Reifen (ich vermute, das waren die im BCM vom Spenderfahrzeug zuletzt gespeicherten Werte)
    • nach ca 3-5 km Fahrt ist die Anzeige dann auf meine Werte gewechselt - und zwar genauso falsch den Reifen zugeordnet, wie es vor dem BCM-Wechsel war
    • nach 15 Minuten Fahrt war die Anzeige dann plötzlich korrekt (!?)

    Ich vermute aus dem, dass zunächst der letzte gespeicherte Wert angezeigt wird. Dann, sobald von den Sensoren Werte empfangen werden, werden diese angezeigt (und zwar nach der letzten, bekannten Zuordnung). Und dann erfolgt als dritter Schritt nach 15 Minuten Fahrt ein Abgleich über die Antennen und ggf. eine Korrektur der Zuordnung. Wäre spannend zu wissen, ob das nur nach dem Starten so ist oder regelmäßig passiert.

    Dass die Sensoren nun korrekt zugeordnet sind, freut mich natürlich v.a. wenn es so bleibt. ABER: warum ist das so?
    Entweder Zufall (das werde ich dann eh irgendwann merken) oder ich habe tatsächlich 0-er IDs bei den Sensoren (glaube ich nicht) oder aber beim originalen RDKS sind die 0-er IDs doch nicht zwingend.

    Hat hier jemand das Werks-RDKS und Probleme mit Sensoren ohne die 0-ID bereits einmal gehabt?

  • P.S.: das aktuelle C*-BCM ist bereits das vierte (!), dass in meiner Diva montiert ist und ich kann bestätigen, dass damit sowohl die SWR für die Xenons (dafür musste ich ein *B nachrüsten), BLIS (dafür habe ich ein D* nachgerüstet) und RDKS funzt ;) ...

  • Hat hier jemand das Werks-RDKS und Probleme mit Sensoren ohne die 0-ID bereits einmal gehabt?

    Auch wenn ich es bereits einige Male geschrieben hab: Ja, ich 8)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Bei der Heimfahrt habe ich dann die RDKS-Werte beobachtet:

    • gestartet bin ich mit Anzeige 2,7 bar auf allen 4 Reifen (ich vermute, das waren die im BCM vom Spenderfahrzeug zuletzt gespeicherten Werte)
    • nach ca 3-5 km Fahrt ist die Anzeige dann auf meine Werte gewechselt - und zwar genauso falsch den Reifen zugeordnet, wie es vor dem BCM-Wechsel war
    • nach 15 Minuten Fahrt war die Anzeige dann plötzlich korrekt (!?)

    Hat hier jemand das Werks-RDKS und Probleme mit Sensoren ohne die 0-ID bereits einmal gehabt?

    Wow, das ein Ford-Händler sowas wie "ForScan" überhaupt kennt ist ein kleines Wunder! Die Werkstatt sollte hier einen Ehrenplatz und viel Zulauf bekommen. Das ist ja eine Perle! :)

    Bezüglich dem Verhalten der Radsensoren erscheint mir das schlüssig. Normal sollten die über die Antennen getriggert werden und dann senden. Wir wissen aber noch nicht sicher wann genau das stattfindet. Was wir aber wissen ist das die Sensoren beim erkennen der Bewegung (G-Sensor) anfangen zu senden und zwar wild durcheinander. So kommen die Werte über RFA ins BCM und werden im IPC angezeigt. Dem IPC ist es wumpe welche Werte es anzeigt und das BCM wird das senden was in seinem Speicher ist.

    Und wenn die Antennen durch das BCM nun auch angesteuert werden ist es auch logisch das die Zuordnung stimmt, denn genau dafür wurde es entwickelt :)

    Einzig die Frage warum das während der Fahrt geschieht bleibt offen. Und die spannende Frage welche Sensor-IDs nun im BCM liegen? Das kannst Du mit dem TPMS-Tool leicht rausfinden. Am Ende ist das mit der "0" doch nur ein Märchen?! Oder aber es hängt an der Firmware. Hast Du Dein BCM gleich auf den letzten Softwarestand bringen lassen, oder hat es noch die "C" drauf?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Auch wenn ich es bereits einige Male geschrieben hab: Ja, ich 8)

    dass du die Probleme hattest, war mir bewusst; dass du Werks-RDKS hast, hatte ich nicht am Radar, sorry.

    Muss jetzt mal bei Zeiten, wie Go4IT geschrieben hat, nochmal die IDs auslesen bzw. das Verhalten weiter beobachten. Morgen stehen 300km Fahrt an, vielleicht ergibt sich dann mehr. Eine krude These hab ich noch: ich hab meine Diva 2021 auf den letzten SW-Stand bringen lassen. Vielleicht gab es mal ein Update, dass das ID-0-Problem wegradiert hat (aber das ist jetzt nur wildes Kaffeesud-Lesen)...

  • Ich kann mir aber bei besten Willen nicht vorstellen, daß Original Reifen Sensoren, mit Original Fahrzeug Hardware auf so ein Hinterhof Verkstat Methode und ID kennung 0,B,C, oder oder festgenagelt wird.So arbeitet Automotovie nicht.

    Da wird VDO,Siemens,Bosch oder änlich genommen mit bestimmte Standard und gut ist.

    Andere Hersteller ausser Ford, tun es auch.

    Da ist noch was,was wir nicht wissen, ford Jungs auch nicht mehr, Auto ist immer hin, schon über 10 Jahre alt.

  • Am Ende ist das mit der "0" doch nur ein Märchen?!

    Tja, egal ob Märchen oder nicht. Tatsache ist es hat bei meinem Mondeo, ausgerüstet mit original RDKS ab Werk, mit einem "B"-Sensor nicht funktioniert. k.A. woran es letztlich lag, es war halt so. Neuen Sensor bestellt und alten zurückgeschickt (Glücksspiel dass man einen mit 0 bekommt, gebe ich zu), eingebaut - Fehler weg. Hab mir dann auch weiter keine Gedanken mehr drüber gemacht, war froh dass dieser nervige Fehler endlich weg war.

    Hätte ich keinen mehr mit 0 bekommen dann hätte ich es wahrscheinlich nochmal mit frei programmierbaren Sensoren versucht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • An dieser Stelle vielleicht noch kurz für alle: Endurance und Go4IT haben rausgefunden, dass beim FL-Nicht-2,2 ausschließlich die BG9T-14A073-C* BCM-Variante das werkseitige RDKS unterstützt.

    Es war einmal...

    ... der Glaube daran, dass ein sehr gut ausgestatteter Mondeo Titanium X FL mit Xenon und BLIS und einigem anderen doch eigentlich ein BCM haben sollte, das alles kann. Verbaut ist ein BCM "BG9T-14A073-DL" mit Aufkleber von der Original VIN, also Erstausrüstung.

    Da dieser Mondeo bereits einen Kabelbaum hatte mit den Antennenleitungen bis zur Stoßstange, waren nur die 4 Antennen, 2 Halter hinten und Kabelbaum Heckstoßstange erforderlich sowie natürlich 4 Sensoren.

    Also alles eingebaut und freigeschaltet. Kurze Probefahrt und es sind in der Anzeige alle 4 Reifendrücke hinterlegt. Diese ändern sich auch nach etwas Fahrt durch Erwärmung der Reifen.

    Nur: VR und HR sind vertauscht und bleiben es auch.

    Nach ein paar mehr km Fahrt am nächsten Tag kam dann "Störung der Reifendrucküberwachung".

    Das Auslesen ergab folgende Fehler:

    C1A57, 11, 6C Left Front Initiator. Circuit short to ground.

    C1A59, 11, 6C Right Front Initiator. Circuit short to ground.

    C1A61, 11, 6C Left Rear Initiator. Circuit short to ground.

    C1A63, 11, 6C Right Rear Initiator. Circuit short to ground.

    C1D18, 00, 6C Wheel Localisation Failed.

    Da ich zumindest die ersten 4 DTCs aus den alten Threads zum Thema Nachrüsten des TPMS / RDKS kannte, ahnte ich schon, dass das BCM wohl doch nicht geeignet ist.

    Also BCM ausgebaut und geöffnet und siehe da, gähnende Leere wo die Bauteile für das TPMS / RDKS sein sollten:

    D.h. das "BG9T-14A073-DL" hat zwar SWRA-Ansteuerung für Xenon und Ansteuerung für BLIS, aber keine für TPMS / RDKS.

    Da der betroffene Mondeo FL sehr gut ausgestattet ist, ähnlich wie mein vFL, und beide ein BCM ohne Ansteuerung TPMS / RDKS hatten, komme ich zu dem Schluss, dass vermutlich jeder Mondeo ohne TPMS / RDKS ab Werk ein Steuergerät ohne diese Bauteile hat.

    Das ist auch nicht verwunderlich, da diese Ansteuerung der Antennen eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Bauteilen auf der Platine im Vergleich zu den restlichen Bauteilen hat. Bei ein paar Hunderttausend Fahrzeugen kommt bei 1-3€ Ersparnis pro BCM schon was zusammen.

    Bedingt durch meine Recherchen bezüglich angebotenen BCM inkl. VIN Information (dass TPMS definitiv vorhanden war) komme ich in Summe zu folgendem Schluss, welche BCM jeweils für TPMS / RDKS geeignet sind:

    vFL
    (19.07.2007 - 15.03.2010)
    FL
    (15.03.2010 - 22.12.2014)
    alle außer 2.2 TDCI7G9T-14A073-C*
    (Ersatzteilinfo: 1681101 = 7G9T-14A073-CF)
    BG9T-14A073-C*
    (Ersatzteilinfo: 1861473 = BG9T-14A073-CM)
    2.2 TDCI7G9T-14A073-X*
    (Ersatzteilinfo: 1681103 = 7G9T-14A073-XC)
    BG9T-14A073-X*
    (Ersatzteilinfo: 1861474 = BG9T-14A073-XM)

    Ausnahme: 2.2 TDCI im Zeitraum 06.09.2019 - 22.11.2010: 1715718 = ? (hier konnte ich die Teilenummer nicht ermitteln).

    Diese Info deckt sich mit der bisherigen im Wiki.

    "7G9T-14A073-XB" habe ich selbst bei mir im vFL 2.2 TDCI eingebaut und es funktioniert tadellos.

    Ein "BG9T-14A073-CM" für den oben beschriebenen FL ist unterwegs. Wenn es eingebaut ist, berichte ich über Erfolg oder Misserfolg.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

    Einmal editiert, zuletzt von Endurance (4. März 2024 um 23:30)

  • Zunächst danke Endurance noch einmal für die Unterstützung und den ausführlichen Bericht. Ich bin heute 2x150 Kilometer gefahren - keine Fehlermeldung, der Druck wird permanent an der richtigen Stelle angezeigt. Somit bin ich vorerst - wenn man es ergebnisorientiert sieht - durch, es funzt!

    Auf der erkenntisorienteren Seite bleibt nach wie vor das Rätsel mit der Sensor ID.

    • ich war gerade nochmal mit dem TPMS-Tool am Auto. Es wird wieder eine führende "0" angezeigt, dann folgt ein "C". Ich mag es immer noch nicht glauben, die anderen 4 Sensoren von dersselben Bestellung fangen mit "B" an und haben an der zweiten Stelle ein "C".
      EDIT: das Tool zeigt "Localization failed". Ich vermute das ist deswegen, weil ich den abgestellten Wagen ohne aktivierte Sensoren gemessen habe...
    • Go4IT - ich hab es gestern überlesen, du hattest ja auch die Vermutung, ob vielleicht später mal ein Firmeware-Update von Ford keine führende "0" mehr erforderlich gemacht hat. Das aktuell eingebaute BCM stammt von einem FL-Galaxy. Mehr Infos habe ich dazu leider nicht. D.h. das kann ich momentan weder bestätigen noch ausschließen.

    Vielleicht lass ich die Sensor-IDs mal tatsächlich von einem Spezialgerät beim Reifenhändler auswerten. Oder ich lass es im Frühjahr dann darauf ankommen und lass die übrigen "B"-Sensoren dann in die Sommerreifen einbauen und gugge, was passiert... Go4IT: du meldest dich, wenn du an dem Thema weiterforschen möchtest und ich irgendwo helfen kann.

  • Auf der erkenntisorienteren Seite bleibt nach wie vor das Rätsel mit der Sensor ID.

    • ich war gerade nochmal mit dem TPMS-Tool am Auto. Es wird wieder eine führende "0" angezeigt, dann folgt ein "C". Ich mag es immer noch nicht glauben, die anderen 4 Sensoren von dersselben Bestellung fangen mit "B" an und haben an der zweiten Stelle ein "C".
      EDIT: das Tool zeigt "Localization failed". Ich vermute das ist deswegen, weil ich den abgestellten Wagen ohne aktivierte Sensoren gemessen habe...

    Hallo jofel, wenn es die Wetterlage zulässt, dann montiere z.B. vorne rechts den Sommerreifen ohne Sensor und befestige den Sensor so nah wie möglich an der Antenne im Motorraum. Wäre interessant, ob er den beim Fahren erkennt und dann 0 bar ausgibt. Das piept dann vermutlich etwas. :pardon:

    Noch interessanter natürlich, ob die ID angezeigt wird.

    Ich denke max. 15km sollten zum Erkennen reichen. Ich würde aber nach dem letzten Auf- Zuschließen des Fahrzeugs genügend lange warten vor dieser Probefahrt, dass die Bus-Systeme alleruntergefahren sind. Keine Ahnung ob es diesbezüglich einen Einfluss gibt, aber falls ja, dann könnte man den ausschließen.

    Kommt "localisation failed" ggf. wegen Sensor IDs ohne "0" und er zeigt die vom Vorgängerfahrzeug?

    Dagegen spricht, dass er Werte übernimmt und anzeigt.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Das BCM kann man mittels UDS-Nachrichten über den HS-CAN ansprechen. Das erste was man so tut wenn man ein noch unbekanntes Modul (ECU) untersucht ist die UDS-Adresse des Moduls zu ermitteln. Für das BCM ist diese wohlbekannt: 0x726

    Eine Nachricht auf diese CAN-ID wird vom BCM auf dem HS-CAN erkannt und behandelt. Sollte dabei etwas sinnvolles herauskommen antwortet das BCM mit einer Nachricht auf der CAN-ID 0x72E, das legt das Protokoll so fest (Empfangs-ID + 8).

    UDS definiert zahlreiche Services, ein immer sehr dankbarer ist der "Read Data By Identifier" mit der "Service-ID" (SID) 0x22. Er erhält als einzigen Parameter eine 2 Byte langen "Data Identitifier" (DID). Dieser referenziert einen Datenwert den die ECU liefern kann.

    Die Antwort der ECU enthält dann entweder einen negativen Ergebniscode oder einen positiven. Im letzteren Fall folgen dann die Daten des angeforderten Identifiers. Entweder direkt in der Nachricht, wenn diese kurz genug um in einen Frame zu passen (SF=Single Frame), oder eben Fragmentiert mit einer Folge von nachfolgenden Frames (FF=First Frame und entsprechende CF=Consecutive Frames).

    Ein Teil der DIDs ist genormt und wird z.B. bei der OBD-Fahrzeugdiagnose verwendet, z.B. die Seriennummer, Firmware-Version, Hardware-Version, usw. Der große Rest kann Herstellerspezifisch belegt werden. Ein schön Test ist es einfach alle Werte durchzuprobieren, bei 2 Bytes sind das maximal 65.535 Varianten (inkl. den genormten). Das dauert garnicht lange und man hat zumindest eine Reihe von DIDs auf die das ECU reagiert. Damit kann man dann z.B. Routinen im Firmware-Code suchen oder einfach versuchen aus den gelieferten Daten einen Sinn zu beziehen. Da kommt natürlich nicht immer Klartext (ASCII) rüber.

    Im Fall des BCM ergab ein solchen "Scan" das auf den DIDs 0x2A00 bis 0x2A04 die im E2 Data Flash gespeicherten RDKS-Sensor-IDs geliefert werden. Schickt man das UDS-Datenwort

    Code
    726 8 03 22 2A 00 00 00 00 00

    aus den HS-CAN, erhält man als Antwort z.B.

    Code
    72E 8 07 62 2A 00 0D CE 6C 8E

    (Wie UDS funktioniert und wie der Frame-Aufbau ist werde ich hier jetzt nicht erklären, das steht alles im Wiki oder im Internet)

    Die mit Read Data gelesenen Werte kann man grundsätzlich auch mit "Write Data By Identifier" (DID 0x2E) beschreiben. Das TPMS-Tool hat zwar in der GUI einen "Write" Button, aber der wird nie anklickbar. Wer .NET Decodieren kann kann sich ja mal mit JetBrains dotPeek o.ä. darin umsehen ob das nur nie fertig programmiert wurde oder unter welchen Bedingungen es evtl. doch geht?

    Egal, jedenfalls kann man das einfach mal probieren. Nicht jeder mit Read lesbare Wert ist auch beschreibbar, das sieht man dann am Rückgabewert der Antwort.

    Also sende ich einfach mal:

    Code
    726 8 07 2E 2A 00 BD CE 6C 8E

    und es kommt

    Code
    72E 8 03 7F 2E 78 00 00 00 00
    72E 8 03 6E 2A 00 00 00 00 00

    Die 0x7F in der ersten Antwortet bedeutet "Service Not Supported In Active Session". Zum beschreiben muss man also eine andere als die Default-Session eröffnen, vermutlich eine Extended Session. Das ist nicht unüblich. Würde das BCM meine Anfrage generell ablehnen, hätten wir eine 0x11 bekommen.

    Interessant ist aber auch die zweite Antwort, denn 0x6E ist die angefragte SID + 0x40 (0x2E + 0x40 = 0x6E) was eine positive Antwort bedeutet.

    Hm, erst Nein, dann Ja? Die Antwort liegt im Protokoll und im NRC-Code, das letzte Byte der ersten Antwort. Die 0x78 bedeutet in diesem Kontext nämlich nicht nein, sondern "Request Correctly Received-Response Pending". Das BCM sendet also rasch eine Antwort mit dem Hinweis "Ich bearbeite Deine Anfrage, ruf mich nicht an ich rufe Dich an!". Diese Funktion kann sich nur ein Beamter ausgedacht haben ;) Sie soll wohl verhindern das eine Ausführung die intern einfach was länger dauern kann (wie z.B. das beschreiben einer EEPROM Speicherstelle) zu einem Timeout beim Tester führt weil der nicht so lange auf die Antwort warten wird. So weis der Tester nach der ersten Antwort das eine zweite folgt.

    In der zweiten Antwort erhalten wir dann die positive Rückmeldung, die neue ID ist gespeichert. Und ja, lesen wir diese nun wieder zurück bekommen wir:

    Code
    72E 8 07 62 2A 00 BD CE 6C 8E

    Das bestätigt auch das TPMS-Tool

    Es ist also grundsätzlich möglich eine beliebige ID ins BCM einzukodieren. Die Frage wäre nun ob diese dann auch verwendet wird? Sollte das der Fall sein wäre es nicht unwahrscheinlich das man auch mit Nicht-0 Sensor-IDs arbeiten kann.

    Das herauszufinden liegt nun an uns.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • hab heute nochmal während der fahrt mit dem TPMS-Tool gelogged: die Zuordnung wird nun als "erkannt" ausgeworfen und die Sensor-IDs beginnen alle immer noch mit 0...

    ...ich habe gerade einen unverbauten Sensor für die SR neben mir liegen. Die im TPMS-Tool angezeigte ID ist vom Aufbau her komplett ident, nur eben wird anstatt des "B" am Sensor als erster Wert ein eine "0" im TPMS-Tool angezeigt... Irgendwo schreibt mir also irgendein Kobold, der es gut mit mir meint, die "'0" anstatt des "B" rein. Dermon4: du hast ja einen 2014er Mondeo und trotzdem das Problem mit den Sensoren ohne die "0" gehabt. Go4IT: ich glaube deshalb nicht, dass es hier ein Firmware-Update gegeben hat, dass ich zufällig habe und andere nicht...

  • Ja, es ist für die Wissenschaft fast schon tragisch das Du nun über ein funktionierendes BCM verfügst, so bleiben einige Tests zweifelhaft ;)

    Das werden wir also erst im Frühling wissen wenn Du die Sensoren in den Rädern hast und montierst. Ich würde dir bis dato trotzdem empfehlen erstmal nur ein Rad zu machen...

    Du weisst ja nicht ob die Sensoren in den Rädern nun 0er sind oder Ber. Die Idee von Endurance hatte ich auch schon das Du einfach ein Rad durch eines ohne Winterreifen ersetzt und den Sensor in die Nähe legst. Das könnte aber einfach daran scheitern das die Sensoren im Tiefschlaf sind und erst einschalten (und damit auf Funk reagieren) wenn sich ein entsprechender Druck aufgebaut hat oder G-Kräfte wirken. Beides wäre bei diesem Test-Setup nicht der Fall.

    Auch spricht bislang einiges dafür das die Raderkennung nicht wie anfänglich gedacht beim einschalten der Zündung erfolgt, sondern später während der Fahrt. Damit wäre es dann nicht möglich einen Sensor auf dem Labortisch oder in Ruhe zum funken zu bewegen, sondern nur durch G-Kräfte. Einmal aktiviert sendet er auch wenn er wieder im Ruhezustand ist, nur halt sehr selten. Das soll sicherstellen das man nicht unbemerkt mit einem Plattfuß losfährt.

    Die Radzuordnung könnte auch so stattfinden das während der Fahrt eine Antenne angeschaltet wird und deren Sendesignal (Botschaft) den Sensor dazu bewegt eine spezielle Antwort zu senden, anstelle der sonst üblichen Sensordaten. Anhand dieses Empfangsmusters wüsste das BCM dann das nur dieser Sensor auf die Antenne reagiert hat und die Position ist klar.

    Es spricht überhaupt vieles dafür das im Stand praktisch nichts stattfindet, sondern nur während der Fahrt.

    Die Frage mit "0" oder nicht kann auch vom Empfänger (RFA) abhängen. Untersuchungen haben gezeigt das das dieser vom BCM mit den zu empfangenen IDs programmiert wird und fortan dann auch nur noch auf diese IDs hört und sich so allem anderen Funkschmutz schützt. Das gleiche gilt für die ZV die ja auch darüber läuft. Dazu ist einmalig das Henne/Ei Problem zu lösen. Bei der ZV ist das der Anlernvorgang. Bei den TPMS-Sensoren wäre das ein Radwechsel und aufrufen der Funktion "Sensoren zuordnen" im IPC. Darüber müsste auch was im Handbuch stehen? In diesem Fall könnte der Filter kurz aufgehoben werden und alles empfangen was reinkommt. Sobald die Software dann vier verschiedene Werte gelernt hat macht diese den Broadcast-Empfang wieder dicht. Die Radzuordnung passiert dann später wieder wie gehabt automatisch.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!