Reparatur einer nach vorne gebogenen Fond-Tür

  • Fahrzeugtyp
    MK4 Facelift (10/2010 bis 9/2014)
    Karosserieform
    Turnier
    Schließsystem
    Schließsystem mit Funkfernbedienung, Motorstart mit Schlüssel

    Was kostet die Reparatur einer nach vorne gebogenen Fond-Tür?

    Ich bin rückwärts aus der Garage raus gefahren und hatte eine hintere Tür noch offen.

    Die Fahrertür geht nicht mehr auf, auch wenn man die verbogene Tür nach hinten drückt.

    Könnte ich damit in eine Freie Werkstatt und die würde ne gebrauchte Tür verwenden?

  • Hört sich so an, als wenn die Tür noch heile wäre und die Scharniere und (was am schlimmsten ist) die B-Säule was abbekommen hat, weil die vordere Tür nicht mehr aufgeht. Das könnten z.B. Richtarbeiten an der B-Säule geben und neue Scharniere und was ggf. noch an der Tür kaputt ist.

    Ich denke ohne zahlreiche Bilder wird hier im Forum keiner helfen können (Spalt zwischen den Türen, wenn hintere geschlossen, ebenso wenn offen, wie sieht die Tür im offenen / geschlossenen Zustand aus....)

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Sehe ich genauso. Gebrauchte Tür (vom Verwerter) wäre möglich.

    Das Problem ist die B-Säule. Die ist verzogen oder verdreht.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also ich hab mir mal bei unserem Turnier die B-Säule und die Scharniere angesehen.

    Ich glaube da ist leider die B-Säule das schwächere Glied. Die wird es vermutlich etwas gegen den Uhrzeigersinn verdreht haben (zumindest ein Teil davon), dadurch ist möglicherweise der Schließbügel für die vordere Tür etwas nach innen gewandert und damit zusammen mit dem Türschloss unter mehr Spannung und die Beifahrertür geht ggf. deshalb nicht auf.

    Wenn die hintere Tür ausgebaut ist und die vordere offen, dann wird das vermutlich auf einer Richtbank recht gut zurückgebracht werden können.
    Das muss aber ein Fachbetrieb machen, der sich mit Unfallinstandsetzungen auskennt.

    Das sind aber wie bereits erwähnt ohne Bilder alles nur Spekulationen.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Einfach mit Maßband gegenmessen an der Fahrerseite und schon weißt du Bescheid.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Besten Dank!

    Fahrertür geht doch auf - war nur bisschen verklemmt. Bloß jetzt fällt sie nicht mehr ins Schloss, stößt irgendwo dagegen.

    Abstände zwischen Schloss und Scharnier sind rechts und links gleich, gemessen mit Maßband.

    Als der Türfeststeller abgerissen ist, hats n Knall gegeben und ich hab gleich (+ Schrecksekunde) gebremst.

    Deshalb ist die B-Säule wahrscheinlich nicht verdreht worden.

    Könnte eine freie Werkstatt da was machen oder muss ich zu Ford?

    Ich meine, könnte eine freie Werkstatt erkennen, ob die B-Säule was abgekriegt hat oder brauchts dafür unbedingt ne Richtbank?

    Ich hab mir sagen lassen, dass die Wiederherstellung auf der Richtbank + TÜV-Abnahme um die 2000 EUR kostet.

  • Besten Dank!

    Fahrertür geht doch auf - war nur bisschen verklemmt. Bloß jetzt fällt sie nicht mehr ins Schloss, stößt irgendwo dagegen.

    Dann mal an den verdächtigen Stellen z.B. Kinder-Knete anbringen und um zu sehen, wo was anschlägt.

    Und wie gesagt, mit ein paar Bildern könnte viel besser geholfen werden. Das ist gerade alles nur wie Telefonseelsorge. :pardon:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • könnte eine freie Werkstatt

    Freie oder Ford ist nicht die Frage.

    Karosserie müssen die machen (und können).

    Der freie Karosserieklempner ist ggf. etwas preiswerter.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Kauf eine gut gebrauchte Tür. Such die Stelle wo es klemmt. Gummihammer und ein bisschen Männerbower. Für ein paar Euros Tür lackieren und da bist du mit allem mit 500€ durch. Bei mir jedenfalls in der Werkstatt des Freundes.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Dann mal an den verdächtigen Stellen z.B. Kinder-Knete anbringen und um zu sehen, wo was anschlägt.

    Und wie gesagt, mit ein paar Bildern könnte viel besser geholfen werden. Das ist gerade alles nur wie Telefonseelsorge. :pardon:

    Bilder hatte ich schon hochgeladen, aber vielleicht vergessen zu speichern :sleeping:

  • Was man jetzt so sehen kann, hast Du mit der B-Säule vermutlich nochmal Glück gehabt. Die Tür hat einen Abdruck zwischen den Scharnieren hinterlassen.

    Und der Zentrierbolzen hier sieht etwas nach unten gedrückt aus, außer es wäre eine optische Täuschung.


    Wenn's mein Wagen wäre, würde ich nach der passenden Tür suchen (bzw. beide), idealerweise mit der richtigen Farbe.

    Dann Verkleidungen, Kabelbaum, ... bei Bedarf umbauen und die Türen tauschen.

    Nach dem Einbau ausführlicher Test mit der Gießkanne, ob auch alle Dichtungen noch gut anliegen.

    Ggf. findet man auch ne freie Werkstatt, die das macht.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ok danke. Könnte ich selber machen. Ich schau jetzt mal nach ner Tür...

  • Das Auto stand ein paar Tage in einer Werkstatt und hat ne neue Tür bekommen. Der Meister sagt, dass alle Dichtungen fehlen und er versuchen würde die Dichtungen abzulösen. Sonst müsste er die neu kaufen, was teuer wäre. Die Lackierung soll um die 1000€ kosten, weil auch gespachtelt werden müsste. Finde ich etwas teuer.

  • 1000€ hat der seinen eigenen Lack gesoffen :chainsaw:ist ja abzocken auf hohen Niveau. Und was will den der da probieren abzulösen. Einfach abmachen und bei der anderen Tür dran

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das Auto stand ein paar Tage in einer Werkstatt und hat ne neue Tür bekommen. Der Meister sagt, dass alle Dichtungen fehlen und er versuchen würde die Dichtungen abzulösen. Sonst müsste er die neu kaufen, was teuer wäre. Die Lackierung soll um die 1000€ kosten, weil auch gespachtelt werden müsste. Finde ich etwas teuer.

    Freut mich schon mal, dass es "nur" mit der Tür behoben werden kann.

    Was will der denn an einer neuen Tür spachteln? Oder ist das die Reparatur der vorderen Tür, die wenn ich mich recht erinnere auch etwas abbekommen hat?

    1000€ für beide Türen würde eher passen.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Das würde ich gerade so akzeptieren mit Montage usw.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Er meint wahrscheinlich so etwas wie die kleinen Nietpunkte am Fensterrahmen wie hier im Bild. Außerdem sagt er, dass die Dichtungen möglicherweise nicht abzulösen sind und neue gekauft werden müssten. Ich weiß, dass die Scheibendichtung unten mit Plastikhaken befestigt ist, die leicht abbrechen können. Wenn man die Scheibe draußen hat, sollte das gehen.

  • Er meint bestimmt die schwarzen Kunstoffblenden ...die sind mit 2 Schrauben befestigt....lassen sich aber problemlos abbauen und können an der neuen Tür angebracht werden und wenn man geschickt ist zerstörungsfrei...ebenfalls die Gummidichtungen.....ggfl. auch die Chromeleisten...

  • Hm.

    Als ich eine neue Tür bekommen habe (bei Ford) wurden alle möglichen Teile von der Alten übernommen (Fensterheber, Türpappe usw.)

    aber die Dichtungen wurden neu gemacht.

    Was dann dazu geführt hat, dass man 3 Türen einfach zufallen lassen kann und eine nur "mit Schmackes" zugeht.

  • Er meint wahrscheinlich so etwas wie die kleinen Nietpunkte am Fensterrahmen wie hier im Bild.

    Sind die Nietpunkte nachher überhaupt sichtbar? Ist da nicht eine Blende drüber? Am besten mal die alte Tür sichten.

    Ford würde in der Serie die Punkte anders setzen, wenn sie alle spachteln müssten. Viel zu aufwändig.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!