Klimaanlage spinnt....

  • matthes73 hast Du die 12V Testversorgung am Lüftermotor direkt oder am vorgelagerten PWM Modul vorgenommen?

    Hi Go4IT.....ich habe bzw. mein Schrauber....hat die berühmte Lilaleitung vom Stecker des PMC bis zum Stecker vom Lüftermodul durch gemessen...Ohmisch und normal... das soll in Ordnung sein...auch auf Durchgang geprüft...ca. 4,5 -4,8 V und ebenfalls durchgepiept....

    Ich habe jetzt nur den Lüftermotor selbst mit ext. Batterie bestromt...läuft auch....

    Was sich aber keiner erklären kann...morgens wenn ich den Fehler P0691 gelöscht habe und starte und dann die Klima zuschalte läuft die Klima , kühlt auch und der Lüftermotor dreht....habe ca. 5 Minuten laufen lassen....alles ok bis dahin.....ABER wenn ich die Klima ausschalte und nach 2 Minuten wieder aktiviere ...läuft die Klima an , schaltet sich aber nach ca. 20 Sekunden wieder ab, weil der Lüfter nicht läuft...nehme an Schutzschaltung des Klimakompressors....und dieses Fehlerbild wiederholt sich immer wieder, einmal funktioniert es so wie es soll....und danach nicht mehr.....

    und der Fehler wird wieder gesetzt.....

    Vorsorglich hatte ich ja Lüfter und Modul neu bestellt , den aus dem 1 Bild....hatte leider aber einen anderen Anschluss für den Lüftermotor...obwohl er passen sollte....ich habe den mit dem Aludeckel....ok...auch nach der mit der richtigen Teilenummer habe ich nun den optisch richtigen erhalten nur das der jetzt 2 Anschlüsse hat ( Doppellüfter ) und ich denke mal das der nicht funktionieren wird...wenn auch nur zum testen...

  • Endurance die berühmte "Elko-Kur" ;) Ich hatte mal ein solches Steuermodul zerlegt, muss mal suche wo der hingewandert ist. Da sind natürlich Standardkomponenten drin, wäre also reparierbar.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • matthes73 messen kann man an der "lila Leitung" (das ist schon fast zum Markennamen geworden ;) nicht wirklich viel, liegt ein PWM Signal. Um das zu prüfen braucht man ein Oszilloskop. Das Multimeter zeigt nur einen Mittelwert der resultierenden Spannung.

    Am sichersten wäre es wohl die Leitung vom PCM bis zum Modul zu überbrücken, oder gleich neu zu ziehen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wurde ja schon bis jeweils ca. 5 cm vor’m Stecker ( PCM und Lüftermodul…Aber warum funktioniert es immer nur beim ersten Einschalten nach dem Fehlerlöschen und dann nicht mehr??

  • ....ABER wenn ich die Klima ausschalte und nach 2 Minuten wieder aktiviere ...läuft die Klima an , schaltet sich aber nach ca. 20 Sekunden wieder ab, weil der Lüfter nicht läuft...nehme an Schutzschaltung des Klimakompressors....

    Wenn ich mich recht erinnere, wird erkannt, dass das verdichtete Kältemittel nicht heruntergekühlt wird (wenn der Lüfter nicht läuft), ich weiß nur nicht mehr ob das über einen Drucksensor oder Temperatursensor geschieht.


    Jetzt wäre noch interessant, was genau den Fehler P0691 antriggert.

    Bei mir war die Lila-Leitung durch, der Lüfter ging nicht aber ich hatte keinen Fehlereintrag. Nach dem "flicken" der Leitung hat das ohne Fehler löschen funktioniert.

    Hat ggf. doch das Modul einen Defekt, dass der Motor zwar erst anläuft aber (falls diese Motorversorgung kontrolliert wird) einen Schwellwert überschreitet, der z.B. Kurzschluss signalisiert. Ich habe nur keine Erklärung, warum er beim ersten Anlaufen nicht sofort abgeschaltet wird.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Jetzt wäre noch interessant, was genau den Fehler P0691 antriggert.

    Bei mir war die Lila-Leitung durch, der Lüfter ging nicht aber ich hatte keinen Fehlereintrag. Nach dem "flicken" der Leitung hat das ohne Fehler löschen funktioniert.

    Fehler P0691 Spannung Lüfter zugering....Nach Fehler löschen läuft Klima und der Lüfter genau 1 x...egal wie lange die Klima läuft....sobald Klima aus und wieder an....Geht Klima an aber nach 20 sekunden wieder aus....weil der Kühlerlüfter nicht läuft......

  • UPDATE:

    Weil es mir keine Ruhe gegeben hat...habe ich nochmals alles ausprobiert was ging...Neues Steuermodul ( Allerdings für Doppellüfter ) + neuen Kühlerlüfter...

    Alle Fehler gelöscht---- Frontscheibeheizung an----Lüfter und Klima laufen-----Klima alleine -----läuft...

    Fehler ausgelesen----Kein P0691 mehr vorhanden.....

    Neues Steuermodul ( Allerdings für Doppellüfter ) + Alter Kühlerlüfter....

    Klima und Kühlerlüfter laufen......

    Fehler ausgelesen----Kein P0691 vorhanden...


    So ist es ein Erkenntnis....das der Fehler P0691 nicht immer das Lila Kabel sein muss...


    Also ist wohl das Steuermodul hinüber....Habe das Dank Go4IT nochmal gemacht...da die Elko`s gerne den Geist aufgeben sollen.....


    Jetzt bleibt nur noch eine Frage worin besteht der Unterschied vom Steuermodul ( Einzellüfter ) und Steuermodul ( Doppellüfter ) außer das dieser für 2 Lüfter ist....Kann dieser auch jetzt problemlos beim Einzellüfter verwendet werden ( 2 . Anschluss natürlich verschlossen gegen Wassereintritt )

    Schaltet dieses Modul anders..?



    Bin aber schonmal froh das kein weiterer Defekt vorhanden ist und alles soweit überschaubar geblieben ist....

  • Vermutlich werden je nach Anforderung über das Lila Kabel manchmal beide Lüfter aktiviert, manchmal nur einer und das ggf. für beide mit variabler Drehzahl. Ich weiß nicht, ob mir das eine zuverlässige Lösung wäre, solange ich nichts über die Ansteuerlogik weiß.

    Aber vielleicht ist jemand im Forum, der hier mehr weiß.


    Was spricht dagegen, das alte Modul zu öffnen, Elko Daten identifizieren, beschaffen und einlöten? Gemäß den Bildern siehr es nur geklippst aus, nicht verschweißt.

    Das wäre jetzt mein Reparaturansatz.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Jetzt bleibt nur noch eine Frage worin besteht der Unterschied vom Steuermodul ( Einzellüfter ) und Steuermodul ( Doppellüfter ) außer das dieser für 2 Lüfter ist....Kann dieser auch jetzt problemlos beim Einzellüfter verwendet werden

    Der Unterschied sind ein Großer Lüfter , beim andern ein Mittlerer und ein kleiner Lüfter, die unterschiedliche Ele. Leistungen haben werden.

    D.h. im dümmsten Fall fackelt dir das Modul vom Doppellüfter bei Betrieb mit dem Einzellüfter unter Volllast ab.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Das wäre suboptimal. :00007505:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Der Unterschied sind ein Großer Lüfter , beim andern ein Mittlerer und ein kleiner Lüfter, die unterschiedliche Ele. Leistungen haben werden.

    D.h. im dümmsten Fall fackelt dir das Modul vom Doppellüfter bei Betrieb mit dem Einzellüfter unter Volllast ab.

    Das habe ich mir schon gedacht....habe mir das richtige Lüftermodul bestellt....und das vom Doppellüfter geht jetzt zurück...zum Testen hat es ja gereicht...

    War mal wieder blöd...das die Beschreibung trotz richtiger Teilenummer beim Händler falsch war....

  • Vermutlich werden je nach Anforderung über das Lila Kabel manchmal beide Lüfter aktiviert, manchmal nur einer und das ggf. für beide mit variabler Drehzahl.

    Ne, das ist ein PWM-Signal, das hat keine Kodiermöglichkeit. Es werden dann einfach zwei gleich geregelt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Was spricht dagegen, das alte Modul zu öffnen, Elko Daten identifizieren, beschaffen und einlöten? Gemäß den Bildern siehr es nur geklippst aus, nicht verschweißt. Das wäre jetzt mein Reparaturansatz.

    Ja, evtl. schickst Du matthes73 mir das Teil einfach mal zu und ich mach das für uns?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ne, das ist ein PWM-Signal, das hat keine Kodiermöglichkeit. Es werden dann einfach zwei gleich geregelt.

    Das PWM-Signal ist mir schon klar, ich weiß nur nicht, was die Elektronik im Lüftermodul daraus macht.

    Könnte ja sein, dass bei 2 Lüftern in Abhängigkeit vom Verhältnis "an" / "aus" unterschiedliche Ansteuerungen hinterlegt sind und erst ab einem gewissen Prozentsatz z.B. der 2-te Lüfter zugeschaltet wird. Oder erwarte ich da zuviel von dem Modul?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Was ist hier eigentlich das Ergebnis!?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!