Klimaanlage spinnt....

  • Hallo zusammen....

    Wir haben folgendes Problem mit unsere Klimaanlage bei unserem Dicken Bj. 2007 136 PS 2.0 Diesel ....

    Letztes Jahr haben wir die Anlage neu befüllen lassen ....fehlten um die 25 % .....kühlte danach wie sie sollte....ist eh nicht die Beste im Kombi.....

    So nun aber ist sie zickig....seit letztem Freitag kühlte sie überhaupt nicht mehr...drei Tage lang...Dienstag ging sie dann mal wieder....so wie sie soll....Mittwoch ging sie kurz und mit halber Leistung....Gestern kühlte sie mal wieder nicht.....

    Mein Denken: Leer kann sie ja eigentlich nicht sein da sie ja zwischenzeitlich kühlt....wo sollte ich da zuerst ansetzen ....Innenraumfühler , Lüfter , Lila-Kabel ( sofern dafür verantwortlich )

    Wäre für jede Hilfe dankbar....

    Gruß

    Matthes

  • wo sollte ich da zuerst ansetzen

    Fehler auslesen, in den meisten Fällen erzählt einem der Dicke wo der Schuh drückt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Also wenn 25% fehlten, stimmt ja was nicht. Und eigentlich sollten beim befüllen Farbstoff mit rein. Also ist jetzt Lecksuche angesagt. Läuft denn der Kompressor?! Ach ich las gerade mal gehts und mal gehts nicht.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • So heute mal geschafft auszulesen....laut Forscan keine Fehler bzgl. Klima...aber andere...dts 1.txt

    Habe jetzt mal alle gelöscht...mal sehen was wieder kommt....

  • Dann guck mal was im PCM steht, da solltest du anfangen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Dann guck mal was im PCM steht, da solltest du anfangen.

    Reingelesen habe ich mich schon...werde aber nicht wirklich schlau daraus....der Motorlüfter müßte ja funktionieren , da wir bei 32 Grad unterwegs waren und die Motortemperatur blieb wie sie sollte....hätte es dann nicht überkochen müßen ?

  • da wir bei 32 Grad unterwegs waren und die Motortemperatur blieb wie sie sollte....hätte es dann nicht überkochen müßen ?

    Solange du bei der Aussentemp. nicht im Stau stehst passiert da gar nichts.

    Schalt im Stand die Klimaanlage ein , und schau ob der Lüfter läuft, wenn nicht weist du wo du suchen musst.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Solange du bei der Aussentemp. nicht im Stau stehst passiert da gar nichts.

    Schalt im Stand die Klimaanlage ein , und schau ob der Lüfter läuft, wenn nicht weist du wo du suchen musst.

    Genau, beim Diesel kocht da so schnell nix über, auch wenn der Lüfter im Stand nicht geht. Da muss man schon einige Minuten stehen.

    Ich habe den nicht funktionierenden Lüfter auch nur über die sporadische Arbeitsweise der Klimaanalge bemerkt.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Schalt im Stand die Klimaanlage ein , und schau ob der Lüfter läuft, wenn nicht weist du wo du suchen musst.

    So habe dieses mal getan.....im Moment 22 Grad draußen.....Motor kalt ,gestartet , Lüfter steht , Klima an ---- Lüfter dreht , Klima kühlt , wenn auch nicht eiskalt....denke mal wegen nur 22 Grad......Aber....30 Minuten gefahren...kühlt immer noch....Einkaufen ....Kühlt nicht mehr----Lüfterstillstand.....was kann die Ursache sein.....

  • Such mal nach dem lila Kabel. Steuergerät und die Stromzufuhr scheinen ja zu funktionieren.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Muss ich wohl.....wäre gut zuwissen von wo bis wo das Kabel verläuft , dann würde ich direkt einen Bypass verlegen....

  • Vom Lüftermodul direkt zum Motorsteuergerät hinter der linken Radhausschale. Ist ca nen Meter Kabel. Habe ich vor Wochen erst gemacht mit einem Kabel aus nem Facelift SMax. Leider war der PIN am motorsteuergerät anders, also wieder gepflickt.

  • Kommt man ohne weiteres am Kabel dran ohne Bühne...Muss der Lüfter raus oder geht das so....Radhaus muss ganz ab oder reicht es wenn man es an die Seite drückt und Räder quer stellt ? Und wie ist der Durchmesser vom Kabel ?

  • An den Stecker vom Lüfter kommst ja von oben ran. Hab’s auch ohne Bühne geschafft. Linkes Rad ab, die plastikmuttern der Schale lösen und den Sensor fürs Xenon ab. Dann hat du genug Platz am Steuergerät. Habe die Kabel dann in den Motorraum gezogen und von dort gearbeitet.

  • Gut ...dann ist nur zu hoffen das es nur ein lila Kabel dort gibt und das es auch die Ursache ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!