Alufelgen nachlackieren

  • Ich habs versäumt meine Winterräder im Sommer auszubessern, das rächt sich jetzt... Dumm von mir. Jedenfalls würde ich gern zwei Felgen wieder etwas aufbessern, da man meine "Rückwärts-Einparkkünste" auf der Beifahrerseite leider all zu deutlich erkennt :(



    Brock gibt als Farbe meiner RC17 Ventura nur "Chromsilber (CSS)" an. Farbcode-Anfrage läuft. Falls da jemand eine Idee hat?


    Vom Ablauf her nehme ich folgendes an:

    1. Beschädigte Bereiche Runterschleifen (bis aufs Material) mit grobem Schleifpapier (80er?)

    2. Fein nachschleifen (Körnung?)

    3. Ggf. Felgenspachtel aufbringen?

    4. Grundierung drauf (welcher Primer?), trocknen lassen, fein anschleifen (Körnung?)

    5. Decklack drauf, wieder trocknen lassen und fein anschleifen (Körnung?)

    6. Klarlack drauf (2K?) anschleifen und polieren


    Für eine Exzendermaschine (habe eine Flex ORE-5) ist das wohl eher ungeeignet?! Dremel? Handschliff mit kleinem Klotz?


    Hier noch ein paar Detailbilder vom ganzen Ausmaß meiner "Einpark-Legastenie" (Schande über mich!). Es betrifft insgesamt zwei Felgen.


    Macke 1:


    Macke 2:


    Macke 3:



    Macke 4:


    Macke 5:


    Macke 6:


    Macke 7:


    Macke 8:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • zu 1. 120 er ----- 240 er

    2. 400 er

    3.entfällt wenn die Macken nicht zu tief waren bzw. gut geschliffen hat.

    4.Entfällt bei Alu`s

    5. Bei 2K Lack entfällt Punkt 5 wobei zubeachten ist das der Lack ohne Wärmezuführung !!! trocknen muss und voll nach etwa 7 Tagen ausgehärtet ist...


    Hab dies erst hinter mir....wenn die ersten beiden Punkte gut gemacht sind erhält man ein gutes Ergebnis....Polieren anschließend kann man natürlich...

    hatte mir originale Fordfelgen im 7 x 3-Speichen-Design, silber bei Kl.... günstig ergattert, nur der Vorbesitzer hatte diese so beschi...... lackiert , das ich diese soweit wieder Straßentauglich lackieren musste.

  • Ich nehme für's grobe Abschleifen 180-er,

    zum Füllen 2-Komponenten Epoxid-Harz aus der kleinen Doppelspritze,

    zum Glattschleifen 600-er Wasserschleifpapier mit Spucke und zum Lackieren einen farblich möglichst passenden 2-Komponentenlack.


    Letzterer ist am schwierigsten zu besorgen (bezüglich des farblich passend :-).

    Der 2-Komponenten Harz in der kleinen Doppelspritze hat den Vorteil, dass der über Jahre verarbeitbar bleibt.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Vielleicht mache ich über den Winter erstmal nur was ordinären Lackstift drauf, nur damit es nicht so übel ins Auge sticht und dann im Frühsommer wenn die Reifen wieder runter kommen widme ich mich mal der ganzen Sache...


    Die Antwort von Brock auf meine Frage nach dem Farbcode für die Felgen war auch klasse... wieder mal voller Fachkompetenz. Gefragt hatte ich nach dem Farbcode zum anmischen der Farbe durch einen Lackierer zur Verarbeitung in Sprühdose oder Lackierpistole. Erhalten habe ich das:

    Zitat

    Sie können dazu diesen Lackstift verwenden:

    Dupli Color: Argento

    Wenn mich nicht alles täuscht ist das ganz ordinäres "Felgensilber", was niemals die Ventura Farbe sein kann, die ist viel dunkler.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • zum Füllen 2-Komponenten Epoxid-Harz aus der kleinen Doppelspritze,

    Kann (sollte) man dafür nicht besser Aluminium-Spachtel verwenden? Ich glaube professionell wird das so gemacht das man Aluminium aufschweißt, sodass es eine stabile Verbindung hat und dieses dann runterschleift. Alu-Schweißen ist kompliziert (hab ich mir sagen lassen) und sowieso braucht man dafür neben viel Erfahrung auch das richtige Werkzeug. Ich glaube auch nicht das mein Fehlerbild eine solche Maßnahme benötigt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • 2K-Lack klingt einleuchtend. Ich habe mal bei den Jungs von lackstore.de angefragt. Deren Videos habe ich immer sehr interessiert verfolgt, vielleicht können die mir noch ein paar Tipps für das DIY geben...


    Hier gibt es zumindest mal ein ganz gutes Video zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles Handarbeit, gründlicher Grundaufbau, viel Schleifen. Eher kein Smart-Repair sondern eine Vollsanierung. Vorgehensweise:

    1. Rad gründlich reinigen und entfetten.
    2. Ringsrum um das Felgenhorn abkleben (Klebeband, keine Spielkarten!)
    3. Mit P120er alles runterschleifen was ausgebessert werden muss (eigentlich die ganze Felge)
    4. Mit P240er alles gründlich nachschleifen
    5. Mit P400 Softflex nacharbeiten
    6. Mit grauem Schleifvlies das Felgenhorn gründlich nacharbeiten
    7. Entstauben, entfetten
    8. Alu-Spachtel anmischen, Härte in kleine Menge auf dem Plastikspatel und damit die tiefen Macken füllen/modellieren, mit genug Überstand zum runterschleifen. Vorsicht beim Felgenhorn, keine Überstände zum Reifen erzeugen, die bekommt man später schwer wieder weg.
    9. Nachdem der Spachtel ausgehärtet erst mit P120, anschließend mit P240 und dem schwarz/weißem, flexiblen Schleifblock die Stellen schlichten
    10. Danach wieder reinigen und Universalspachtel auftragen um den Aluspachtel zu glätten und für die feineren Macken auszugleichen
    11. Wieder mit P120 und P240 runterschleifen und am Ende mit P400 feinschleifen
    12. Gründlich mit Silikonentferner reinigen und Reifen abdecken (Klebeband und Folie). Klebeband um das Ventil und in den Übergang Felgenhorn/Reifen.
    13. Nochmals entfetten und Füller in zwei Gängen (5min. Zwischenablüftzeit) auftragen und 24h trocknen lassen
    14. Felge mit P600 Softschleifpapier glätten und anschließend mit P800 Softschleifpapier feinschleifen. Zum Schluß wieder mir grauem Schliefvlies nacharbeiten.
    15. Staub entfernen und entfetten, anschließend den Basislack in zwei Gängen mit je 5min. Abläuftzeit auftragen und einer abschließenden Nebelschicht
    16. Ablüften lassen (5-15min.) und den 2K-Klarlack in mehreren Gängen auftragen.
    17. Mind. 24h trocknen lassen und anschließend polieren

    Fertig. Puh!


    Die Jungs haben auch einen Warenkorb für das Zeug was man dazu braucht (kostenpunkt um die 80,- €): https://www.lackstore.de/Angeb…e-lackieren-mit-Spraydose


    Die Frage am Ende ist natürlich ob sich der ganze Aufwand lohnt, bzw. ob man es nicht vereinfachen kann? Das muss jeder selbst wissen, der eine ist mit Lackstift zufrieden, der andere will das noch professionieller in der Kabine mit Druckluftpistole haben. Ich finde für DIY ist das so das max. was man rausholen kann ohne groß in Spezialmaschinen/Werkzeug zu investieren.


    Das wichtigste wurde ja schon genannt: Ein trockener, warmer Raum, möglichst staubfrei. Niemals unter 15 Grad lackieren!

    Leider braucht es einen gewissen Luftaustausch am Lack, sonst würde ich nach dem lackieren einen Pappkarton oder Plastikwanne drüber stülpen um den Lack gegen Staub/Flusen aus der Luft zu schützen. Sind die erstmal drin, bekommt man sie praktisch nicht mehr raus.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Auf meinen Felgen ist normaler Füllspachtel drauf. Vorher die Macken ausgeschliffen. Spachtel drauf. Glatt geschliffen. Edding Spraydose genommen. Lackiert. Mit Wasserschleif 1000 Körnung geschliffen und dann poliert. Auf die Felgen, auf Grund der schmalen Speichen usw. läuft der Lack schnell und kann auch nicht sehr dick aufgetragen werden. Also aufpassen beim nachbearbeiten.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja und wenn man viele Ecken und Winkel drin hat ist das schleifen auch alles andere als ein Kinderspiel. Eigentlich schreit das nach Sand- oder Perlstrahlen, das ist aber wohl für Alufelgen verboten?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Eigentlich schreit das nach Sand- oder Perlstrahlen

    Da kannst Du aber nicht punktgenau arbeiten. Das ist eher was für ganze Bauteile oder größere Flächen..

    Und Alu verhält sich bei solchen Verfahren nicht kooperativ. :(

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!