Ford Mondeo MK4, 239 PS - Motordefekt

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir vor gut 10 Jahren einen Mondeo 2,0 ecoboost Titanium zugelegt und bin diesen knapp 8 Jahre lang mit großer Zufriedenheit, aber nicht sehr viel gefahren. Im März 2021 habe ich den Wagen bei 47.000 km an meinen Sohn übergeben, der seitdem weitere gut 40.000 km damit zurückgelegt hat. Jetzt ist ihm bei 89.000 km vorwiegend Langstrecke und nie Vollgas ein Kolben ausgebrochen und der Turbo ist auch hinüber. Der Schaden ist vermutlich auf einer einer ca. 80 km langen Passage auf der AB bei ca. 180 bis 220 km/h passiert, bemerkt wurde er aber erst beim Wiederanlassen, nachdem der Wagen ca. 1 Stunde stand und dabei abgekühlt ist. Man vermutet, dass der eigentliche Bruch erst dabei entstanden ist.



    Wir haben somit aktuell einen gern gefahrenen, rostfreien und an sich top gepflegten Wagen ohne funktionierendes Herz herumstehen und überlegen, wie wie weiter vorgehen sollen.


    Ich habe über die Suchfunktion nach ähnlichen Fällen gesucht und bin v.a. auf dieses Thema gestoßen: Ford Mondeo MK4 239 PS Motor schaden - Kaufberatung - Mondeo MK4 - Community (denkdose.de)

    Nachdem dieser thread schon älter ist kam der Hinweis, dort nichts mehr zu posten sondern einen neuen thread zu eröffnen, was ich hiermit mache.


    Eine FORD-Werkstatt hat die Reparaturkosten mit ca. 11.000 € beziffert, was natürlich keine Option sein kann.

    Der Wagen steht jetzt in einer freien Werkstatt, die alle meine Autos betreut. Der Chef hat mir in Analogie zu dem genannten thread auch Materialkosten von ca. 6-7.000 € für einen Motor von FORD (ohne den Zylinderkopf, den er vom alten Motor übernehmen könnte) in Aussicht gestellt. Wenn ich aber die Arbeitszeit drauf rechne, komme ich zwar um Einiges unter den Preis der FORD-Werkstatt, aber ich liege immer noch in einem Bereich, wo die Reparaturkosten den Fahrzeugwert übersteigen, wenn der Wagen wieder läuft. Auch diese Option ist logischerweise wenig sinnvoll.

    Der Ersatz nur der defekten Teile sei laut Werkstatt nicht möglich, weil von FORD seiner Aussage nach keine Motorinnereien, z.B. kein Kolbensatz, zu bekommen ist.


    Wir sehen also nur folgende zwei Alternativen:

    1. Verkauf der Wagens mit dem defekten Motor an jemanden, der damit was anfangen kann, indem er ihn repariert oder als Teilespender nutzt.

    2. Reparatur mit einem gebrauchten Motor samt Turbo und Weiterverwendung innerhalb der Familie. Wir haben nämlich inzwischen eine Enkeltochter bekommen und nun festgestellt, dass wir kein einziges Fahrzeug mehr haben, das ganzjährig 5 Sitzplätze bietet.


    Da mein Sohn dringend einen Wagen braucht, hat er sich nach diversen Leihfahrzeugen nun erstmal kurzfristig einen älteren Wagen zugelegt. Das nimmt den Zeitdruck raus. Wir stehen nun vor der Frage, was wir mit dem Mondeo tun werden. Ich poste das hier in der Hoffnung, dass aus Euren Reihen entweder jemand einen Hinweis geben kann, wo aus zuverlässiger Quelle ein Motor (Kennung TPBA) mit Lader zu bekommen ist bzw. wer ggfs. an Variante 1 interessiert sein könnte. Falls jemand eine andere Idee oder einen Tipp hat, werden diese natürlich gerne dankend entgegen genommen.


    Vielen Dank für die Zeit. :)

  • Händler für gebrauchte Motoren gibt es einige (GidF), meist gibt es da auch eine Gewährleistung. Dann könnte man Motoreinstandsetzer anfragen, selbst wenn Ford keine Kolben verkauft heißt das ja nicht das es auf den freien Markt nichts gibt. Die Recherche kostet natürlich eine ganze Menge Zeit, dafür kann man auch einiges an Geld sparen.

  • Zylinder 1? Bei mir nach 270tkm gekommen. Habe den mit Motorschaden verkauft. 90tkm ist natürlich keine Laufleistung.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Wow, das ging ja schnell; danke für Eure ersten Meinungen. :thumbup:

    Zylinder 1? Bei mir nach 270tkm gekommen. Habe den mit Motorschaden verkauft. 90tkm ist natürlich keine Laufleistung.

    Zylinder 3

  • Für mich käme keine Reparatur in Frage. Weg das Ding und Ersatz her.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ... Dann könnte man Motoreinstandsetzer anfragen, selbst wenn Ford keine Kolben verkauft heißt das ja nicht das es auf den freien Markt nichts gibt. ...

    Das wäre mir am liebsten, vielleicht kennt ja hier jemand eine Quelle für Motor-Teile. Mein Mechaniker meinte, er könnte schon ein Fremdfabrikat von Kolben besorgen, hat aber wenig Vertrauen in die Qualität des von ihm genannten Hersteller.

  • Für mich käme keine Reparatur in Frage. Weg das Ding und Ersatz her.

    Ersatz gibt es ja bereits, aber der Wagen ist bis auf den Motor in Top-Zustand und wir hängen dran.

  • Mein Mechaniker meinte, er könnte schon ein Fremdfabrikat von Kolben besorgen, hat aber wenig Vertrauen in die Qualität des von ihm genannten Hersteller.

    Keine Ahnung was er da im Petto hat.

    Aber die kann man bedenkenlos einbauen

    https://www.autodoc.de/autotei…ost?supplier%5B0%5D=10223

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Nur mit stumpf neuen Kolben wird es ja nicht getan sein.

    Neue Turbo kommt ja auch noch?

    + die Frage, was hat zu dem Schaden geführt.

    Evtl Einspritzdüse?

    Reparatur in Eigenregie muss da gut überlegt sein und lieber zu viel mit erneuern als zu wenig.

  • Reparatur mit einem gebrauchten Motor samt Turbo

    Da hast du halt wieder das Risiko "Wer weiß ob das Ding was taugt..." etc. Gebrauchter Motor? (weissnicht)

    Müsste halt dann wenn schon ein überholter von einer vertrauenswürdigen Firma sein. Aber hat halt auch wieder sein Preis.


    Materialkosten von ca. 6-7.000 € für einen Motor von FORD (ohne den Zylinderkopf, den er vom alten Motor übernehmen könnte)

    Aber incl. Turbo dann bei dem Preis. Oder? Neuer Block incl. Kolben, Kurbelwelle etc. kostet von Ford knapp 4 Tsd. (ohne Einbaukosten)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 ()

  • Nur mit stumpf neuen Kolben wird es ja nicht getan sein.

    Neue Turbo kommt ja auch noch?

    + die Frage, was hat zu dem Schaden geführt.

    Evtl Einspritzdüse?

    Reparatur in Eigenregie muss da gut überlegt sein und lieber zu viel mit erneuern als zu wenig.

    Klar, es braucht mehr Teile.

    Mein Mechaniker vermutet, dass die Einspritzdüse in Zylinder 3 während der längeren hohen Belastung nicht mehr in der Lage war, die nötige Spritmenge zu liefern und der Zylinder zu mager mit- und damit heißgelaufen ist. Er meinte, dass längerer Betrieb im oberen Leistungsbereich generell eine Schwäche der Ecoboost-Motoren sei. Ob das so stimmt, weiß ich nicht; evtl. kann mich hierzu jemand von Euch aufklären.

    Und ja, wenn der Motor repariert werden sollte, dann werden alle Teile mit gewechselt, die fragwürdig sind.

  • Keine Ahnung was er da im Petto hat.

    Aber die kann man bedenkenlos einbauen

    https://www.autodoc.de/autotei…ost?supplier%5B0%5D=10223

    Danke, ich habe das mal so weiter gegeben.

  • Da hast du halt wieder das Risiko "Wer weiß ob das Ding was taugt..." etc. Gebrauchter Motor? (weissnicht)

    Müsste halt dann wenn schon ein überholter von einer vertrauenswürdigen Firma sein. Aber hat halt auch wieder sein Preis.


    Aber incl. Turbo dann bei dem Preis. Oder? Neuer Block incl. Kolben, Kurbelwelle etc. kostet von Ford knapp 4 Tsd. (ohne Einbaukosten)

    Weiter oben steht ja, dass es Anbieter geben soll, die hier Garantien geben. Wie gesagt, ich bin für Empfehlungen dankbar.

  • vielleicht kennt ja hier jemand eine Quelle für Motor-Teile.

    Such Dir erst mal einen Instandsetzer. Die wissen dann schon was sie verbauen können. Bei dem Schaden muss man auch erst mal die Zylinder ansehen. Das gehört in die Hände von Fachleuten.


    nie Vollgas


    ca. 80 km langen Passage auf der AB bei ca. 180 bis 220 km/h passiert

    die beiden Aussagen widersprechen sich ein wenig, auch wenn 220 nicht Höchstgeschwindigkeit ist. Auf 220 kommt man nicht mit Standgas.

  • Nur mal als Randbemerkung: Selbst wenn man mal eine längere Strecke Vollgas fährt - sowas sollte ein solcher Motor abkönnen. Wenn da ein Kolben bricht dann hat sich wahrscheinlich der Schaden schon vorher langsam ohne bemerkbare Vorzeichen entwickelt. Materialfehler etc...

    Selbst wenn der eigentliche Bruch da erst beim Abkühlen entstanden sein sollte - ich glaub nicht dass sowas einfach so von jetzt auf gleich ohne "Vorgeschichte" entsteht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Selbst wenn man mal eine längere Strecke Vollgas fährt - sowas sollte ein solcher Motor abkönnen.

    Das Problem ist meist das abkühlen. Nach einer Vollgasfahrt sollte vor dem Abstellen des Motors noch eine Weile mit moderater Geschwindigkeit gefahren werden. Mit Vollgas auf der Bahn und dann mal schnell in die Raststätte mag besonders der Turbo nicht. Da braucht es keine "Vorgeschichte".

  • Mit Vollgas auf der Bahn und dann mal schnell in die Raststätte mag besonders der Turbo nicht

    Richtig, da hast du recht. Ein Kardinalsfehler den viele machen. Ob das auch auf den Kolben zutrifft den ich eigentlich meinte, ich weiß nicht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ob das auch auf den Kolben zutrifft den ich eigentlich meinte, ich weiß nicht.

    Ich natürlich auch nicht. Ich wollte nur am Beispiel aufzeigen das so ein Schaden auch ohne lange "Vorgeschichte" entstehen kann.

  • Bei turbo ist bestimmt der Krümmer gerissen. Passt zu der km Zahl.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ich habe über die Suchfunktion nach ähnlichen Fällen gesucht und bin v.a. auf dieses Thema gestoßen: Ford Mondeo MK4 239 PS Motor schaden - Kaufberatung - Mondeo MK4 - Community (denkdose.de)

    Wenn ich die Bilder mit denen aus dem Link vergleiche, dann ist die auffällige Übereinstimmung, dass der Bereich um die Kolbenringe ganz schön verkokt ist.

    Vermutlich klemmen erst die Ringe und dann brechen nach und nach die Stege. Fragt sich nur, warum das Ding so verkokt ist?

    Packt das Öl die Temperatur auf Dauer nicht oder ist das wie @endeo geschrieben hat ein zu magerer Betrieb verursacht durch die Einspritzdüse oder gar die Hochdruckpumpe, die ggf. auch zu wenig liefert (so was ähnliches plagt soweit mir bekannt einige bei VW / Audi mit 2.0 TSFI Motoren), und diesen Zylinder hat es als ersten erwischt. Wenn allerdings alle anderen Kolben diesbezüglich deutlich besser sind, würde ich auch auf die Einspritzdüse tippen.

    Würde aber auch heißen, die sollte man ab und zu prüfen oder ersetzen.

    War eigentlich das 5W20 oder das 5W30 Öl drin?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!