Hallo in die Runde,
ich habe mir vor gut 10 Jahren einen Mondeo 2,0 ecoboost Titanium zugelegt und bin diesen knapp 8 Jahre lang mit großer Zufriedenheit, aber nicht sehr viel gefahren. Im März 2021 habe ich den Wagen bei 47.000 km an meinen Sohn übergeben, der seitdem weitere gut 40.000 km damit zurückgelegt hat. Jetzt ist ihm bei 89.000 km vorwiegend Langstrecke und nie Vollgas ein Kolben ausgebrochen und der Turbo ist auch hinüber. Der Schaden ist vermutlich auf einer einer ca. 80 km langen Passage auf der AB bei ca. 180 bis 220 km/h passiert, bemerkt wurde er aber erst beim Wiederanlassen, nachdem der Wagen ca. 1 Stunde stand und dabei abgekühlt ist. Man vermutet, dass der eigentliche Bruch erst dabei entstanden ist.
Wir haben somit aktuell einen gern gefahrenen, rostfreien und an sich top gepflegten Wagen ohne funktionierendes Herz herumstehen und überlegen, wie wie weiter vorgehen sollen.
Ich habe über die Suchfunktion nach ähnlichen Fällen gesucht und bin v.a. auf dieses Thema gestoßen: Ford Mondeo MK4 239 PS Motor schaden - Kaufberatung - Mondeo MK4 - Community (denkdose.de)
Nachdem dieser thread schon älter ist kam der Hinweis, dort nichts mehr zu posten sondern einen neuen thread zu eröffnen, was ich hiermit mache.
Eine FORD-Werkstatt hat die Reparaturkosten mit ca. 11.000 € beziffert, was natürlich keine Option sein kann.
Der Wagen steht jetzt in einer freien Werkstatt, die alle meine Autos betreut. Der Chef hat mir in Analogie zu dem genannten thread auch Materialkosten von ca. 6-7.000 € für einen Motor von FORD (ohne den Zylinderkopf, den er vom alten Motor übernehmen könnte) in Aussicht gestellt. Wenn ich aber die Arbeitszeit drauf rechne, komme ich zwar um Einiges unter den Preis der FORD-Werkstatt, aber ich liege immer noch in einem Bereich, wo die Reparaturkosten den Fahrzeugwert übersteigen, wenn der Wagen wieder läuft. Auch diese Option ist logischerweise wenig sinnvoll.
Der Ersatz nur der defekten Teile sei laut Werkstatt nicht möglich, weil von FORD seiner Aussage nach keine Motorinnereien, z.B. kein Kolbensatz, zu bekommen ist.
Wir sehen also nur folgende zwei Alternativen:
1. Verkauf der Wagens mit dem defekten Motor an jemanden, der damit was anfangen kann, indem er ihn repariert oder als Teilespender nutzt.
2. Reparatur mit einem gebrauchten Motor samt Turbo und Weiterverwendung innerhalb der Familie. Wir haben nämlich inzwischen eine Enkeltochter bekommen und nun festgestellt, dass wir kein einziges Fahrzeug mehr haben, das ganzjährig 5 Sitzplätze bietet.
Da mein Sohn dringend einen Wagen braucht, hat er sich nach diversen Leihfahrzeugen nun erstmal kurzfristig einen älteren Wagen zugelegt. Das nimmt den Zeitdruck raus. Wir stehen nun vor der Frage, was wir mit dem Mondeo tun werden. Ich poste das hier in der Hoffnung, dass aus Euren Reihen entweder jemand einen Hinweis geben kann, wo aus zuverlässiger Quelle ein Motor (Kennung TPBA) mit Lader zu bekommen ist bzw. wer ggfs. an Variante 1 interessiert sein könnte. Falls jemand eine andere Idee oder einen Tipp hat, werden diese natürlich gerne dankend entgegen genommen.
Vielen Dank für die Zeit.