Ford Mondeo MK4, 239 PS - Motordefekt

  • Habe ich auch mal gesucht. Für den Motor in dem Mondeo ist die Suche nach Teilen echt mau,quasi inexistent.

  • Ja gut, die Downpipe ist aus dem Sportkat der eigentlich für den Focus ST ist. HJS 200 Zellen. Ist halt extra für mich geschweißt. Bei "Puma Schmiede"


    Wegen Zulassung habe ich mich noch nicht schlau gemacht. Aber eigentlich sollte das gehen.


    Grüße

  • Denke das wird schwieriger als gedacht. Ich hoffe aber dass es klappt! Solche Umbauten ohne direkte Zulassung sind in den letzten Jahren leider sehr sehr schwer geworden bezüglich der Eintragung.

    mbG

  • Zum Thema Motorschaden am 2.0 Ecoboost gibts hier ein ganz interessantes Video von der Firma Kuhnt Autoservice.

    Da ist es zwar ein S-Max aber es geht ja um den Motor welcher ja auch im Mondeo verbaut wurde. Jedenfalls zeigt es eine weitere mögliche Ursache für einen Motorschaden am 2.0 EB.

    Vermeidbarer Motorschaden am Ford Motor. (Zündaussetzer 2l Ecoboost)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hab's mir gerade angeschaut.


    Echt gut!


    Werde das direkt nachher kontrollieren!

  • Die externe Vakuumpumpe gab's aber nur ganz kurz bei den ersten Fl.


    Den defekt hatte ich auch, also am Ventil.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Wie wurde dann das Vakuum ohne die Pumpe gelöst bei den Folgebaujahren?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Auch mit einer Vakuumpumpe ;) War halt dann eine andere Bauart.

    Hier mal zum Vergleich:

    Links die Pumpe wie sie bis Mitte 2011 verbaut wurde, rechts die Pumpe wie sie von Mitte 2011 bis 2014 verbaut wurde.

    Die Pumpe auf dem linken Foto wurde wie Delta schreibt "extern" verbaut und wird elektrisch angetrieben während die auf dem rechten Foto seitlich direkt am Zylinderkopf angeflanscht wurde und von der Nockenwelle angetrieben wird.


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Interessant. Meiner ist Baujahr 2011 (müsst ich schauen wann) ,und der Vorbesitzer hatte einen Motorschaden 2018.

    Interessant wäre es jetzt,welcher AT-Motor damals verbaut wurde,noch die"alte" Variante oder bereits der Motor mit der anderen Pumpe.

    Müsst ich mal schauen.

    mbG

  • Anschlüsse, Stecker und Leitungen sind anders. Aber theoretisch wäre es möglich.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Hi, ich habe die "alte" Version.


    Hatte ein, zwei Mal die Fehlermeldung Mistfire.


    Ist jetzt aber wieder weg. War so vor vier sechs Wochen.


    Die Pumpe macht keine Geräusche. Könnte mir jemand die Teilenummer von dem Ventil schicken.


    Vielen Dank


    Alex.W.


    :doublethumbsup:

  • Beitrag von Dermon4 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Was meinst du mit "Ventil"? Diesen Druckschalter mit der defekten Membrane den man in dem Video ab Mi. 9 in dem Video sieht?

    Falls du den meinst den gibts nicht einzeln. Den gibts nur komplett mit den Leitungen dran. Kostet bei Ford so um die 120-130 EUR.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • So..ich habe mal nachgeschaut,Fahrzeugbrief wurde am 21.04.2011 ausgestellt.

    Es scheint dennoch so,als wäre beim Vorbesitzer damals die "neuere" Variante verbaut worden rsp. war es einer der ersten Mondeos mit diesem Motor.

    Auf jeden Fall läuft die Hochdruckpumpe,wie bei den Focus ST und RS, bereits mit der Nockenwelle mit.


    mbG

  • Das was ich da sehe ist die Hochdruckpumpe. Die ist abgekapselt WG den Geräusche was die macht

  • Hochdruckpumpe hat nichts mit der Vakuumpumpe zu tun. Hochdruckpumpe wird auch vom Nocken an der Welle angetrieben, die Vakuumpumpe von der Welle selbst.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Was meinst du mit "Ventil"? Diesen Druckschalter mit der defekten Membrane den man in dem Video ab Mi. 9 in dem Video sieht?

    Falls du den meinst den gibts nicht einzeln. Den gibts nur komplett mit den Leitungen dran. Kostet bei Ford so um die 120-130 EUR.

    Ja genau. OK, würde das komplette Set auf jeden Fall bestellen.


    Kann jemand die Teilenummer davon schicken?



    Vielen Dank :laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!