Lenkung schwammig

  • Habe seit es paar Tagen das proplem das wenn ich fahre meine Lenkung zw 11 und 1 Uhr ungenau ist und sich anfühlt als ob die Reifen ausgewaschen wären ( kann man schlecht beschreiben ) . Im Stand merke ich nichts und in anderen Lenkstellungen fährt sich der Mondeo ganz normal. TÜV habe ich gestern auch ohne propleme bestanden. Ein bekannter sagte ich soll zu Ford Lenkwinkelsensor und dich der Pumpe auslesen lassen.


    LL: gerade 205000km BJ 2012


    Mfg

    Christian

  • Daran dachte ich auch schon aber sonst ist es unauffällig auch im Stehen das wundert mich das man da nichts merkt

  • Habe seit es paar Tagen das proplem das wenn ich fahre meine Lenkung zw 11 und 1 Uhr ungenau ist und sich anfühlt als ob die Reifen ausgewaschen wären ( kann man schlecht beschreiben ) . Im Stand merke ich nichts und in anderen Lenkstellungen fährt sich der Mondeo ganz normal. TÜV habe ich gestern auch ohne propleme bestanden. Ein bekannter sagte ich soll zu Ford Lenkwinkelsensor und dich der Pumpe auslesen lassen.

    Ohne beunruhigen zu wollen: So ging es bei mir auch los. Dann gab es manchmal keine Servounterstützung, je nach Lenkwinkel. Die Lenkung "rastete" etwas in manchen Stellungen ein. Pumpe war OK, am Ende war es das Lenkgetriebe, bzw. das "Zumessen" der Servounterstützung.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Das hatte ich 1x im Sommer aber nur ganz leicht und jetzt fünf es an wo es über Nacht kalt wurde. Was Arch komisch ist das wenn man das Lenkrad in der Stellung halt das es auch anfühlt als ob was "ausgewaschen" wäre oder es ist der Servodruck wo man spürt. Ist auch nicht immer gleich spürbar aber besten bergauf bei 50kmhWerde heute Mal beim Händler anrufen .

  • Was habt ihr dann für eine Lenkung verbaut? Das geht ja 400 Euro bis 1200 Euro


    Mfg

  • Ich habe eine originale aus einem Heckcrash mit ca. 80.000km bekommen. Hat mir meine freie Werkstatt eingebaut, bei der ich schon lange Kunde bin.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Werkstatt wäre nicht das proplem nur eine Lenkung zu bekommen und Herr bei den gebrauchten weiß man auch nicht was die hat; ( hat der Mondeo eine servotronic weil es Lenkungen mit und ohne gibt!


    Mfg

  • Habe vor paar Jahren auch mal mein Lenkgetriebe getauscht.


    Muss mal in dem alten Thread gucken. Schreibe gleich nochmal.

  • War generalüberholt.


    Hat um 280.-Euro gekostet.


    War problemlos.

  • Welche Marke hattest du gekauft? Die von Bosch oder TRW sind auch überholt aber Kosten über 1000 Euro. Am Montag Mal zum Händler fahren was der sagt oder meint.

  • Weiß es leider nicht mehr. Gehe immer in eine Mietwerkstatt der hat es mir bestellt.

  • Über 1000€ ? Habe vor 5 Jahren komplett mit Einbau und Pfandrückgabe 750€ bezahlt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Über 1000€ ? Habe vor 5 Jahren komplett mit Einbau und Pfandrückgabe 750€ bezahlt.

    Kenne ich unter der Bezeichnung Inflation. X(

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das wäre heftig. Ich kann mich erinnern, weil ich selber suchte, wollte Ford mit Einbau 1500€ haben. Das Getriebe selber gab es im Netz für unter 300€ im Austausch.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Habe in netz geschaut aber gerade TRW zb findet man nicht immer 1000 Euro. Was mich wundert das es unterschiedlich stark ist und in Stand nicht Auftritt. An Montag geht's zu Ford die sollten mal schauen; (

  • Ich habe es nur bei fahren gemerkt und natürlich auf der Bühne, wenn die um Rad angreifst und sie einschlägst. Also rechte und links, hin und her :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das muss ich mir merken falls der auf die Bühne kommt das man das überprüft.

  • Zündung aber an. Weil sonst Lenkradsperre aktiv ist und das irritiert

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Liegt das Verhalten tatsächlich am Lenkgetriebe?

    Kaputte Querlenkerbuchsen können ähnliche "Beschwerden" hervorrufen. Erstmal solche Dinge ausschließen, wäre auch weniger teuer in der Reparatur. ;)

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!