Flexrohr am Stück bis Krümmer?

• Hallo,

auch wenn ich mir die Antwort eigentlich schon denken kann, hier kurz nachgefragt:

Ist bei meinem 2,0l Benziner das Flex-Rohr ein Bauteil mit Kat und Krümmer?

Grund: Das Flexrohr beginnt sich aufzulösen. Die Möhre pfeift da schon ordentlich nach draußen durch, ist laut, und wird dem TÜV nicht gefallen, muss also getauscht werden.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Fkextohr kann man seperat tauschen.d h. Kat ausbauen das alte flexrohr abflexen und das neue verschweißen. Habe bei meinen 2.2 tdci Mal geschaut das kostet ein halbes Vermögen

• Ja, hängt alles zusammen und ist von Ford nicht als Einzelteil vorgesehen.

HIER mal ein paar Nummern zum Suchen. Und zu dem Krümmer-Flexrohr-Kat kommen ja noch ein paar Dichtungen, Halter, Muttern..., alles in allem sicher so an die 500 € Material.

Und die Lambdasonden sind dann auch noch nicht rausgeschraubt. =O

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ja, ich hab's befürchtet.

Abflexen und Universal-Flexrohr anschweißen ist aber eine Standardreparatur und preiswert.

Also alles gut.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Kann jemand ein bestimmtes Flexrohr empfehlen?

Und welchen Innendurchmesser brauche, gibt ja allein von ERNST schon zig Verschiedene ?:dash:

https://www.autodoc.de/search?keyword…pplier%5B%5D=29

Ist glaube ich bei mir auch hinüber.

Der Wagen ist sehr laut (leise ist ja der 2,0 Duratec eh nicht) ist, aber nachdem der Auspuff recht neu ist, habe ich das Flexrohr in Verdacht.

• Danke für das Hochholen dieses alten Themas.

In meinem Fall war es am Ende garnicht das Flexrohr. Der Mechanix hat Rauch hinten reingeblasen (in den Auspuff, nicht was Ihr vielleicht denkt ;) ) und es zeigte sich dass die Muffe am Flexrohrende zum Auspuff gebrochen war. Die Schweißnaht war durch. Und da blies es raus. Das ist ihm wohl beim Auspuffwechseln gebrochen und keiner hats gemerkt - außer dass der Hobel genau seitdem deutlich lauter war.

Lösung: beide Flansche abgeflext, Schelle drüber und verschweißt. Materialkosten gegen Null. Und... er ist wieder so leise wie ich das kenne.

Okay, Schweißen ist nicht verschrauben, aber ich erwarte nicht, bei diesem Wagen nochmal den Auspuff zu wechseln.

capri216: Mein Rat: erstmal feststellen wo es tatsächlich rausbläst.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• capri216: Mein Rat: erstmal feststellen wo es tatsächlich rausbläst.

Das eh, es hört sich auch so an als wäre irgendwo wa undicht, der Auspuff selber kann es ja nicht sein.

• Der Mechanix hat Rauch hinten reingeblasen (in den Auspuff, nicht was Ihr vielleicht denkt ;) )

Die Bilder in den Köpfen....

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Also das Flexrohr hat augenscheinlich nix meinte der GTÜ-Prüfer und die Abgaswerte sind auch i.O.

Aber irgendwo bläst sie sie leicht ab, kann ja dann nur noch oberen am Krümmer sein, was ich noch bei keinem Auto hatte.

Aber ich will demnächst eh mal zum FFH (hoffentlich kann der was) um meine Klima endlich wieder instand zu setzen., dann soll der mal schauen, ob der eine Undichtigkeit findet.

• Bei mir waren einige Krümmerbolzen gerissen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hatte Glück bei mir war es nur eine Dichtung und eine Schraube.

Gott sei Dank habe ich jetzt endlich eine kompetente (ehemalige) Ford-Wrkstatt gefunden und meine Klimaanlage geht nun auch endlich wieder, nachdem 2 Werkstätten das nicht hinbekommen hatten.

Die kennen die "Krankheiten" von Mondeo usw. und haben mir schnell und günstig geholfen

Einmal editiert, zuletzt von capri216 (12. April 2025 um 15:19)

• Ja, ehemalige Ford-Werkstätten gibt es auch wieder mehr.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hatte Glück bei mir war es nur eine Dichtung und eine Schraube.

Gott sei Dank habe ich jetzt endlich eine kompetente (ehemalige) Ford-Wrkstatt gefunden und meine Klimaanlage geht nun auch endlich wieder, nachdem 2we Werkstätten das nicht hinbekommen hatten.

Welche Dichtungen war es?

Was war bei Klima für ein Fehler?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Welche Dichtungen war es?

Wenn es nicht gleich die große Krümmerdichtung ist, dann kann es ja eigentlich nur die Metalldichtung zwischen Flexfohrabgang und eigentlichem Auspuffrohr sein. Diese wird mit zwei Schrauben zwischen die Teile gepresst. Wenn eine der Schrauben gebrochen oder nicht richtig festgezogen ist, bläst es da raus und die Dichtung glüht irgendwann durch den heißen Abgasstrom durch.

• Ja, ehemalige Ford-Werkstätten gibt es auch wieder mehr.

Ja weil viele Verträge gekündigt werden

• Wenn es nicht gleich die große Krümmerdichtung ist, dann kann es ja eigentlich nur die Metalldichtung zwischen Flexfohrabgang und eigentlichem Auspuffrohr sein. Diese wird mit zwei Schrauben zwischen die Teile gepresst. Wenn eine der Schrauben gebrochen oder nicht richtig festgezogen ist, bläst es da raus und die Dichtung glüht irgendwann durch den heißen Abgasstrom durch.

Korrekt

• Welche Dichtungen war es?

Was war bei Klima für ein Fehler?

Klima war ein Kabel, das aber merkwürdigerweise schon mal schlecht geflickt war. Wüsste nicht wer das war.

• Klima war ein Kabel, das aber merkwürdigerweise schon mal schlecht geflickt war. Wüsste nicht wer das war.

OK. Gibt es auch etwas genaue Information welches Kabel, welche Stelle. Hört sich so an, ob es keine Ausnahme ist sondern eher Krankheit. Da ja schon mal geflickt wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Mondeo2013 (12. April 2025 um 17:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!